Parkplatztest am Flughafen Berlin Schönefeld 2015

Einmal im Jahr besuchen wir von Parkplatzvergleich.de alle bei uns angemeldeten Flughafenparkplätze in Deutschland. Bei unserem Besuch reden wir mit dem Personal, lassen uns die örtlichen Gegebenheiten zeigen und fotografieren diese. Selbstverständlich kontrollieren wir bei jedem Parkplatz am Flughafen Berlin Schönefeld alle bei uns angegebenen Eigenschaften zu Service und Sicherheit, wie z.B. Videokameras, Beleuchtung etc. Nur so können wir für unsere Kunden gewährleisten, bei einem seriösen Unternehmen zu parken. Der regelmäßige persönliche Besuch aller Parkplätze am Flughafen Berlin Schönefeld unterscheidet Parkplatzvergleich.de von allen anderen Portalen.



Parkplätze finden


Wir besuchen alle Parkplätze am Flughafen Berlin Schönefeld

Foto von Airparks
Größter Außenparkplatz am Flughafen Schönefeld

Ebenso wie in Tegel ist Airparks (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) alias McParking  auch am Flughafen Schönefeld SXF flächenmäßig der größte Anbieter von alternativen Flughafenparkplätzen mit derzeit 380 Stellplätzen. Die einstige Wiese wurde gründlich zurechtgestutzt und es gibt nun auch ebene Zufahrtswege sowie ein recht großes Haus für Personal und Gäste. Auch eine gepflegte Toilette ist nun vorhanden. Diese kann nach einer längeren Autofahrt enorm wichtig sein. Rund um die Uhr ist Personal für die Kundenannahme und Überwachung vor Ort. Wir empfanden den Angestellten als sehr freundlich, gut gelaunt und vor allem hilfsbereit den Kunden gegenüber, die gerade Reih an Reih eincheckten und das auch bevor wir uns zu erkennen gaben. Mit nur 3,7 km und etwa 4 min. Fahrzeit ist McParking auch in Schönefeld sehr nah am Flughafen gelegen.

Foto von Parkplatzservice Laabs
Parkplatz mit Pension auf Sterneniveau für Park, Sleep & Fly

Nummer zwei auf dem Tagesplan ist der Parkplatzservice Laabs. Das familiengeführte Unternehmen besteht seit vielen Jahren und kann eine große Menge an Stammkundschaft aufweisen. Für uns ist dies der schönste Platz zur Autoverwahrung während des Urlaubs.  Das Anmeldebüro verfügt über eine gemütliche Ledercouch. Die nebenstehende Palme sowie ein kostenloser Kaffee in diesem schicken Ambiente laden zum Verweilen ein und bringen einen schon hier in Urlaubsstimmung. Wer seinem Auto auch einen Urlaub gönnen mag, der kann das professionelle KFZ-Pflegeprogramm der Fahrzeugpflege Laabs in Anspruch nehmen. Ob Politur oder Nanoversieglung, hier wird einem so ziemlich alles an Autopflege geboten, was man sich vorstellen kann. Fluggäste mit Nachtflügen und weiter Anreise kommen in der ebenfalls auf dem Gelände befindlichen Pension unter. Hier kann man in gepflegten, luxuriös ausgestatteten Zimmern gerne eine Nacht verbringen. Mit etwa 100 Stellplätzen zählt der Parkplatzservice Laabs zu den kleineren Anbietern vor Ort und ist daher im Sommer schnell ausgebucht. Es empfiehlt sich also frühzeitig zu reservieren.

Foto von Airportparking Schönefeld
Neues Außengelände in Mittenwalde - etwas weit weg, dafür viel Platz

Als nächstes fahren wir ein Stück weiter, in den Ort Mittenwalde, rund 7 km vom Flughafen Schönefeld entfernt. Voller Erstaunen fahren wir durch ein massives Einfahrtstor auf einen voll geteerten Parkplatz mit Randbeleuchtung an der Einfahrtspur und reflektierender Stellplatzbegrenzung. Dieser Parkplatz gehört der Firma Airportparking, die wir auch bereits vom Flughafen Tegel kennen. Das gerade neu eingerichtete Parkgelände in Mittenwalde wird einmal 1.400 großzügig angelegte KFZ-Stellplätze beherbergen und Airportparking damit zum Spitzenreiter am Ort machen. Toiletten sowie ein Warteraum für Kunden sind im Containerbauweise errichteten Haus vorhanden. Insgesamt wirkt der ganze Parkplatz sehr einladend.

Direkt nebenan befindet sich das neue Gelände von 123 Park & Fly. Auch hier wird noch fleißig gebaut bis zur Eröffnung im Juli. Das alte Firmengelände, auf dem der Familienbetrieb seit mehreren Jahren ansässig ist, liegt nur ein paar hundert Meter entfernt. Doch inzwischen braucht man mehr Platz – ein gutes Zeichen. Bei 123 Park & Fly können Parkplatzkunden ebenfalls den Fahrzeugpflegeservice in Anspruch nehmen. Dieser ist nicht ganz so umfangreich wie beim Parkplatzservice Laabs, jedoch durchaus lohnenswert, vor allem in der Pollenflugzeit. Beide Parkplatzunternehmen in Mittenwalde sind die vom Flughafen am weitesten entfernten. Etwa 10 bis 15 Minuten Fahrzeit sollten Sie bei Ihrer Reise einplanen. Dafür punktet man hier zum Teil mit komplett geteertem Untergrund.

Fazit: Die Parkplätze am Flughafen Schönefeld können wir ebenso bedenkenlos empfehlen, wie die am Flughafen Tegel. Einen klaren Gewinner kann man hier nicht festmachen, da jeder Anbieter seine eigenen Vorzüge, genauso wie kleine Nachteile hat.


Parkplätze finden

Bitte warten Sie, während wir die Preise aktualisieren.