1. Flughafen wählen
2. Parkdauer
3. Parkplatztyp

 

Muss ich einen Flug gebucht haben, um mein Auto am Flughafen unterzustellen?

Nein, das ist nicht notwendig. Alternative Parkplätze können auch ohne Flug gebucht werden. Im Gegensatz zu Flughafenparkplätzen sind die Parkplätze in Flughafennähe weder an die Nutzung des Flughafens gebunden, noch bieten sie durch einen gebuchten Flug Vergünstigungen. Es ist also problemlos möglich, einen Parkplatz in Flughafennähe zu buchen, ohne Nachteile befürchten zu müssen.
Alternative Parkplätze sind allerdings nicht für die alltägliche Nutzung geeignet. Wer sein Auto dort unterstellt, kann das Fahrzeug nicht beliebig bewegen. Das liegt daran, dass der Verwaltungsaufwand bei Aus- und Einfahrt wesentlich größer ist als bei normalen Parkplätzen. Die Struktur ist darauf ausgelegt, die langfristige und sichere Aufbewahrung des Fahrzeuges zu gewährleisten, während auf anderen Parkplätzen das kurzfristige Parken die Regel ist.
Demzufolge eignen sich solche Parkplätze aufgrund der Abrechnung, die sich preislich erst ab einem Tag Aufenthalt rechnet, auch nicht für Menschen, die Reisende vom Flughafen abholen – es sei denn, sie verbinden dies mit einem Kurzurlaub in der Stadt und benötigen das Auto währenddessen nicht.
Bei attraktiv gelegenen Parkplätzen in Flugzeugnähe gehören jedoch in Sonderfällen auch Kurzzeitparkplätze zum Angebot des Unternehmens. Dies gehört jedoch keineswegs zur Standardausstattung.

Häufige Fragen und Antworten zum Parken am Flughafen