Barcelona – facettenreich und aufregend

Die pulsierende Stadt Barcelona ist vom Flughafen München aus in nur zwei Stunden erreichbar. Die Hauptstadt von Katalonien ist immer eine Reise wert und ein kultureller Höhepunkt. Keine Stadt kann mehr Bauwerke verzeichnen, die in die Liste der Unesco Weltkulturerbe aufgenommen wurden. Für einen Wochenend-Trip ist die Zeit fast zu kurz, um alles sehen zu können. Doch ein günstiger Flug ist hier meist zu ergattern und darum sollte auch der Parkplatz nicht so teuer sein.

Die Stadtviertel von Barcelona

Barcelona ist nicht wie irgendeine Großstadt, denn die verschiedenen Stadtteile haben alle eine unterschiedliche Charakteristik.

Barri Gótic

Hier beginnt die Geschichte Barcelonas als römische Siedlung, namens Barcino. Die geschichtsträchtigen Bauten stammen aus dem 14. Und 15. Jahrhundert. Hier prägen verwinkelte und enge Gassen das Viertel. Mittendrin befindet sich der Placa de Sant Jaume, der Schauplatz vieler Feste ist. Ganz in der Nähe ist auch der Palau de Güell, eines der ersten Meisterwerke von Antoni Gaudi.

Eixample

Die modernen Bauten sind nach amerikanischem Vorbild schachbrettartig in das Straßenbild eingefügt. Alle Häuser sind quadratisch und mit einem Innenhof gestaltet. Eixample ist das elegante Viertel und wird auch als goldenes Quadrat bezeichnet. Hier befindet sich das Künstlerviertel Gracia. Dort ist auch die schönste Kathedrale, die Sagrada Familia zu finden und weiterhin zwei bekannte Bauwerke von Gaudi.

Barceloneta

Dieser Stadtteil trägt seinen Namen zu Recht, denn er ist das kleinste Viertel. Am südlichen Ende führt eine Drahtseilbahn, die über den Hafen führt, auf den Montjuic. Hier ist das Straßenleben bunt und südländisch, mit Wäscheleinen, die von Haus zu Haus gespannt sind. Zu bewundern ist der alte Hafen und an der schönen Strandpromenade lässt es sich gut flanieren. Viele Fischrestaurants bieten hier die katalanische Küche an.

Haven von Barcelona

Montjuic

Das Areal mit parkähnlichem Charakter besitzt einen ganz eigenständigen Charme. Hier ragt der Hausberg Barcelonas, der Montjuic, ganze 210 Meter in die Höhe. Von dort oben ist der Blick einmalig. Im Jahre 1933 wurde hier eine Motorsportstrecke erbaut, auf der etliche Formel 1 Rennen und auch Motorradrennen ausgetragen wurden. Ebenfalls auf dem Gelände ist das Olympische Stadion erbaut, in dem die Olympischen Sommerspiele 1992 stattfanden. Die Werke vieler katalanischer Künstler sind im Museo Nacional d’Art de Catalunya zu bewundern und hier oben ist das Museum des bekannten Künstlers Joan Miro. Immer noch stolz erhebt sich das Castell de Montjuic, das früher als Schutz des Hafens fungierte.

Wochenende nach Barcelona – wohin mit dem Auto?

Das Schnäppchen nach Barcelona ist gebucht und wieder einmal stellt sich die Frage, wo parke ich mein Auto. Natürlich hat keiner der Verwandten und Freunde ausgerechnet an diesem Wochenende Zeit für eine Fahrt zum Flughafen München. Bei den hohen Parkplatzgebühren am Flughafen München wird schnell aus dem Schnäppchen-Flug eine teure Angelegenheit. Doch dafür gibt es genügend Off-Airport-Parkplätze um jeden größeren Flughafen in Deutschland. Die Auswahl solcher alternativen Parkmöglichkeiten ist vor allem beim Parken Flughafen Frankfurt riesengroß.

Welche Vorteile bieten diese Parkplätze?

Natürlich unterscheiden sich auch diese Off-Airport-Parkplätze in ihrem Angebot. Doch besonders um die großen Flughäfen, wie zum Beispiel den Flughafen Düsseldorf, gibt es zahlreiche Anbieter und jeder braucht sich nur nach seinen Anforderungen den geeigneten Parkplatz aussuchen.

Sicheres Parken – auf was muss ich achten?

Um sorglos Barcelona und seine Sehenswürdigkeiten genießen zu können, sollte der Parkplatz einige Kriterien aufweisen, die ein sicheres Parken garantieren.

  • Gesicherte Umzäunung des Parkareals
  • Ausreichende Beleuchtung auf der gesamte Parkfläche
  • Videoüberwachung
  • Ständig Personal vor Ort

Ein eingezäunter Parkplatz bietet schon einmal ein gewisses Maß an Sicherheit. Denn Diebe müssen erst den Zaun überwinden, bevor sie sich auf dem Gelände befinden. Ebenso schreckt ein hell beleuchteter Parkplatz viele Diebe ab, noch dazu wenn sie an jeder Ecke eine Videokamera sehen. Noch besser ist es allerdings, wenn diese Parkplätze ständig bewacht werden.

Die vielen Extras der Off-Airport-Parkplätze

Viele Flughafen-Parkplatzanbieter sind echte Profis in Sachen Autos. So gehört ein Werkstattservice auch mit zum Angebot. Das heißt, während der Urlauber vom Montjuic auf Barcelona blickt, wird gerade der nötige Ölwechsel am Fahrzeug erledigt oder die kleine Delle am Kotflügel ausgebessert und wieder neu lackiert. Ebenso gehören bei vielen Anbietern auch diese Serviceleistungen zum Angebot

  • Kostenlose Getränke
  • Kostenloser Safe
  • Kostenlose Starthilfe
  • Kostenloser Kindersitz

Wie finde ich geeignete Off-Airport-Parkplätze?

Die Website www.parkplatzvergleich.de bietet seinen Nutzern einen kostenlosen Suchservice über die alternativen Flughafenparkplätze in ganz Deutschland an. Die gelisteten Parkplätze wurden vom Team persönlich besucht und bewertet. Hilfreich sind auch die vielen Kundenbewertungen.

8. Juni 2014

6207 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert