Die aktuellen Parkplatz-Preise werden live abgefragt

Suche läuft

Parkplatztest am Flughafen Düsseldorf 2014

Einmal im Jahr besuchen wir von Parkplatzvergleich.de alle bei uns angemeldeten Flughafenparkplätze in Deutschland. Bei unserem Besuch reden wir mit dem Personal, lassen uns die örtlichen Gegebenheiten zeigen und fotografieren diese. Selbstverständlich kontrollieren wir bei jedem Parkplatz am Flughafen Düsseldorf alle bei uns angegebenen Eigenschaften zu Service und Sicherheit, wie z.B. Videokameras, Beleuchtung etc. Nur so können wir für unsere Kunden gewährleisten, bei einem seriösen Unternehmen zu parken. Der regelmäßige persönliche Besuch aller Parkplätze am Flughafen Düsseldorf unterscheidet Parkplatzvergleich.de von allen anderen Portalen.

Hier geht es zum Parkplatztest 2016 am Flughafen Düsseldorf




Wir besuchen alle Parkplätze am Flughafen Düsseldorf

Foto Richtung Einfahrtsbereich bei Parktitan Die Zahl der umliegenden Parkplätze am Flughafen Düsseldorf hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt. Grund genug hier einmal wieder vorbei zu schauen. Unsere Reise beginnt im Ort Ratingen, in dem gleich drei Flughafenparkplätze ansässig sind. Diese sind sechs bis zehn Fahrminuten vom Flughafen DUS entfernt und haben somit eine etwas längere Transferzeit gegenüber der alteingesessenen Konkurrenz am Kieshecker Weg bzw. der Theodorstraße. „Relaxpark (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“ hat mit 10 Minuten die längste Zeit für den Shuttletransfer zwischen Parkplatz und Flughafen. Das Gelände ist schon etwas in die Jahre gekommen, jedoch gut beleuchtet und videoüberwacht. Der Betreiber selbst ist direkt am Parkplatz ansässig und somit immer schnell zur Stelle. Seit Mitte April 2014 gibt es ein neues Parkplatzgelände in etwa gleicher Entfernung zum Flughafen. Preislich bewegt sich der Anbieter eher im oberen Mittelfeld und punktet mit einer Vielzahl durchweg positiver Kundenbewertungen auf Parkplatzvergleich.

Muss ich meine Autoschlüssel abgeben?

Bei „Parktitan (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“ werden die Kundenfahrzeuge an der kleinen Außenfläche angenommen und fahren dann größtenteils zum naheliegenden Parkhaus, welches Platz für etwa 200 Autos bietet. Dabei steht jedem Kunden zur Wahl, ob er sein Auto selbst zum eigentlichen Parkplatzgelände bzw. zum Parkhaus fährt oder ob er seine KFZ-Schlüssel abgibt und einen Mitarbeiter von „Parktitan“ sein Fahrzeug fahren lässt. Dies spart natürlich etwas Zeit. Die meisten Parkplätze in Düsseldorf haben mehrere von einander entfernte Stellflächen oder Parkhäuser. Daher ist es oft nötig, dass die Kundenfahrzeuge von der Annahmefläche zu einem anderen Gelände gefahren werden müssen. Achten Sie als Kunde besonders darauf, dass Sie die Wahl haben, Ihren Wagen selbst dorthin zu fahren oder ob der Anbieter darauf besteht, dies in Eigenregie zu tun. Wird Ihnen die Wahl gelassen, können Sie beruhigt selbst entscheiden. Ist die Schlüsselabgabe hingegen Pflicht, sollten Sie immer besonders acht geben und im Zweifel lieber einen anderen Anbieter wählen. Doch zurück zu "Parktitan": Die Mitarbeiter machen einen netten, kompetenten Eindruck und die Shuttlefahrzeuge sind recht neu und bieten ausreichend Platz für alle Mitreisenden. Der dritte Anbieter an diesem Tag ist „ParkForFlight (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“. An der angegebenen Adresse (Dieselstraße 12) finden wir nur eine Mehrfamilienwohnsiedlung. Nach Anruf werden wir zur 500m weiter liegenden Tiefgarage gelotst, welche ebenfalls in einer reinen Wohnsiedlung liegt. Da die Anwohner scheinbar keinen Bedarf für die Tiefgarage mit Rolltoren haben, hat sich „ParkForFlight“ diese nach eigener Aussage komplett gemietet und besitzt alleinigen Zugang zu dieser. Die Sicherheit Ihres Autos ist hier aufgrund der komplett verschlossenen Garage gegeben. Das besichtigte Shuttlefahrzeug ist schon sehr in die Jahre gekommen und mit diversen Dellen übersehen. Mehrere Sitze sind aufgerissen und der Innenraum dreckig. Einladend ist anders. Laut Betreiber kommt in der nächsten Woche ein neuer Shuttlebus. Hoffen wir, dass damit pfleglicher umgegangen wird. Ein WC, kostenlose Getränke oder ein Safe konnten wir nicht vorfinden (obwohl angegeben). Dies soll man alles im naheliegenden kooperierenden Hotel bekommen. Für uns ist das nicht ausreichend und wir erkennen diese Punkte ab. Mitarbeiter sind nicht ständig vor Ort, sondern pendeln zwischen Flughafen und Tiefgarage.

Sehr hübscher Check-in bei Airport Parking Düsseldorf

Welcher ist der beliebteste Parkplatz in Düsseldorf bei Parkplatzvergleich?

Weiter geht die Parkplatztour 2014 zum Kieshecker Weg, an dem gleich sieben alternative Flughafenparkplätze bei uns angemeldet sind. „Airport Parking Düsseldorf“  ist auf Parkplatzvergleich.de seit vielen Monaten Topseller und wir konnten uns von der Qualität des Parkplatzes, der Shuttlefahrzeuge und des Abfertigungsbereichs überzeugen. Alles ist neu, totschick und mit ausreichend Mitarbeitern bestückt. Die Kunden gingen in der kurzen Zeit unserer Anwesenheit selbst in der Nebensaison zahlreich ein und aus und wurden in wenigen Minuten zum Flughafen gefahren.  Sollte es doch zu kurzen Wartezeiten kommen, kann man diese in der komfortablen, verglasten Lounge mit TV und kostenlosen Getränken verbringen. Wirklich sehr lobenswert. Die Parkplatzbeleuchtung ist großzügig und die Videoüberwachung der Parkmöglichkeiten findet mit zahlreichen Kameras statt. Zu Recht hat dieser alternative Flughafenparkplatz knapp 1.000 positive Kundenbewertungen bei uns. Sämtliche Kundenfahrzeuge werden bei der Ankunft fotografiert um Missverständnissen vorzubeugen. Dies wird ebenso bei „Cleverparks“ und „Park am Ringt“ in dieser Weise Gehandhabt. Der Bodenbelag ist zum Teil gepflastert und zum Teil mit Kies bedeckt. In den nächsten Monaten soll die komplette Fläche gepflastert werden. Da der Hauptparkplatz nur um die 100 Stellplätze beherbergt werden die Kunden gebeten (nicht verpflichtet) ihren Schlüssel abzugeben, damit Fahrzeuge mit längerer Standzeit auf den naheliegenden zweiten Außenstellplatz gefahren werden können. Bei der Rückkehr der Kunden werden die Autos wieder zum Hauptparkplatz gefahren. Dabei sind die angestellten Fahrer selbstverständlich vollständig versichert.

Gibt es viele Parkplätze, die so nah am Flughafen Düsseldorf liegen?

Am Flughafen Düsseldorf ist der Großteil der alternativen Parkplatzanbieter mit 2-10 Minuten Entfernung so nah am Flughafen wie sonst nirgendwo anders. Gleich 200 Meter von "Airport Parking Düsseldorf" entfernt befindet sich die Firma „Dus Park (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“, direkt auf dem Gelände von Europecar. Der Zugang ist durch ein Schrankensystem gesichert und das Gelände ist rund um die Uhr von Mitarbeitern der Firma Europecar besetzt. Im Hinteren Teil des Geländes befindet sich der Check-In Container des Parkplatzes. Toiletten etc. findet man im vorderen Gebäude bei Europecar. Der Gesamteindruck ist positiv und das Sicherheitsgefühl ist gut. Direkt nebenan sitzt die Firma „Best Park Düsseldorf“ mit einen sehr kleinen Annahmestelle an der Straßenfront. Ebenfalls im Hinteren Teil des Geländes befinden sich die Parkflächen. Dort werden nach Aussage des Anbieters zu Stoßzeiten auch die Fahrzeuge direkt angenommen, anstelle im vorderen Straßenbereich. Der ganze Parkplatz ist jedoch frei zugänglich und weder durch Schranke noch Tor gesichert. Probleme diesbezüglich gab es nach Aussage des Betreibers jedoch noch keine, was auch die Kundenbewertungen auf Parkplatzvergleich.de bestätigen. Beleuchtung und Videoüberwachung sind ebenfalls vorhanden.

vergrö�erte, gepflasterte Außenflüche „Airport Express Park Dus“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) ist der neueste Anbieter am Düsseldorfer Airport. Hier gibt es eine Tiefgarage und eine kleine Außenfläche. Alles wirkt noch etwas spartanisch, kann sich jedoch noch entwickelt. Der Shuttlebus macht einen sehr guten Eindruck. An Kindersitzen fehlte es bei unserer Besichtigung leider. Einer der ältesten Anbieter am Ort ist „Parken Flughafen DUS“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr). Diesen haben wir heute bereits zum dritten Mal besucht und fanden abermals ein professionelles Unternehmen mit einem großen Angebot an Stellplätzen vor. Laut Betreiber sind das über 500. Die kostenlosen Getränke wurden leider durch einen kostenpflichtigen Getränkeautomaten ersetzt. Zumindest muss man nicht verdursten. Die Toiletten sind sauber und das Ambiente des Wartebereichs ansprechend. Direkt gegenüber hat der Anbieter „Park and Fly Düsseldorf (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“ seinen Sitz, zumindest laut unseren Informationen. Weder ein Schild noch Nachfrage beim wohnenden Nachbarn brachten Klärung über die Situation. Am Kieshecker Weg 97 ist definitiv kein Ansprechpartner anzutreffen. Zwar befindet sich an dieser Position ein Außenparkplatz, dieser ist jedoch nur die Anlaufstelle für alle ankommenden und anfahrenden Gäste, wie uns ein Shuttlefahrer des Unternehmens erklärte, den wir dann per Telefon erreicht haben. In weiter Entfernung befinden sich insgesamt 3 Parkhäuser, in denen die Kundenfahrzeuge untergebracht werden. Von der Qualität dieser konnten wir uns am heutigen Tag leider nicht mehr überzeugen.

Sie möchten bei richtig großen Anbietern am Flughafen Düsseldorf Ihr Auto parken?

Weiter führt uns die Reise in die Theodorstraße, wo einer der alteingesessenen und größten Parkplätze überhaupt ansässig ist: Nämlich die Firma „Airparks“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr). Mit rund 2.000 Stellplätzen außen und in einer großen Parkhalle bedient „Airparks“ seit vielen Jahren tausende von Reisenden am Flughafen Düsseldorf. Der Transfer findet mit großen Linienbussen statt, die zu regelmäßigen Zeiten fahren. Auf individuelle Bedürfnisse kann hier kaum eingegangen werden. Wer darauf jedoch keinen Wert legt und lieber auf ein hoch professionelles Unternehmen setzt, bei dem die Shuttlefahrzeuge in einer festen Schleife fahren, der ist hier genau richtig. Preislich geht es jedoch bei vielen Anbietern günstiger. Der gleich in der Nähe liegende Parkplatzanbieter „Parkvogel (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“ ist neu im Geschäft und betreibt als direkte Tochterfirma des Flughafen Düsseldorf ein Parkhaus mit insgesamt 2.000 KFZ-Stellflächen. Hier wird im Gegensatz zu Airparks jedoch mit gewöhnlichen Shuttlebusses gefahren, da aufgrund des bisher fehlenden Bekanntheitsgrades das Kundenaufkommen nicht annähernd so hoch ist.

Sehr schöner Wartebereich bei Cleverparks und Park am Ring Zum Ende unserer Tour durch Düsseldorf sind wir bei „Park am Ring“ sowie „Cleverparks (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“, welche beide in der Theodorstraße 290 liegen. Zwei familiär geführte Unternehmen mit insgesamt 800 Parkplätzen direkt auf dem Gelände finden an dieser Adresse ihr zu Hause. Der große Vorteil hier: Alle Kundenfahrzeuge bleiben definitiv an Ort und stelle stehen. Die Fahrzeugschlüssel muss niemand abgeben. Der Parkplatz ist recht neu und voll in Schuss. Alles wirkt sehr einladend und ordentlich. Im weitaus größten Wartebereich unter allen Parkplätzen am Düsseldorfer Airport kann man sich hier herrlich die Zeit vertrödeln, falls es überhaupt zu Wartezeiten kommt. In Punkto Aufenthaltsraum / Abfertigungsbereich haben „Park am Ringt“ und „Cleverparks“ zusammen mit „Airport Parking Düsseldorf“ (Kieshecker Weg 171) die Nase weit vorn. Flachbildschirm, gemütliche Sitzecke und kostenlose Getränke gehören hier zur Grundausstattung. Das gemütliche, tageslichtdurchflutete Ambiente lädt zum Verweilen ein, doch leider blieb uns dafür keine Zeit. Die Shuttlebusse sind auch hier top in Schuss und das Personal wirkt überaus freundlich und motiviert. Ebenso wie bei „Airport Parking Düsseldorf“. Daher belegen alle drei Anbieter für uns persönlich den ersten Platz im Ranking.