Die aktuellen Parkplatz-Preise werden live abgefragt

Suche läuft

Parkplatztest am Flughafen Stuttgart 2014

Einmal im Jahr besuchen wir von Parkplatzvergleich.de alle bei uns angemeldeten Flughafenparkplätze in Deutschland. Bei unserem Besuch reden wir mit dem Personal, lassen uns die örtlichen Gegebenheiten zeigen und fotografieren diese. Selbstverständlich kontrollieren wir bei jedem Parkplatz am Flughafen Stuttgart alle bei uns angegebenen Eigenschaften zu Service und Sicherheit, wie z.B. Videokameras, Beleuchtung etc. Nur so können wir für unsere Kunden gewährleisten, bei einem seriösen Unternehmen zu parken. Der regelmäßige persönliche Besuch aller Parkplätze am Flughafen Stuttgart unterscheidet Parkplatzvergleich.de von allen anderen Portalen.

Hier geht es zum Parkplatztest 2016 am Flughafen Stuttgart




Wir besuchen alle Parkplätze am Flughafen Stuttgart

Parkplatz Einfahrtsbereich von Ferien-Parken.de Unsere Parkplatztour 2014 führt uns am 02. April 2014 nach Stuttgart, wo wir acht Flughafenparkplätze besichtigen, fast doppelt so viele wie es noch im Jahr 2011 waren. Den Anfang macht „Ferien-Parken.de (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“. Hier finden wir eine recht kleine Fläche für rund 80 Autos vor, die außen verteilt auf zwei Plätzen sowie in einer Parkhalle abgestellt werden. Beide Gelände sind komplett umzäunt und jeweils mit einem Einfahrtstor bestückt. Das Tor am Hauptparkplatz steht tagsüber immer offen, da einige Parkplätze von einem naheliegenden Bürogebäude benutzt werden. Nachts ist das Tor laut Shuttlefahrerin verschlossen. Ein WC ist leider nicht vorhanden, kann aber laut Info im nebenstehenden Bürogebäude genutzt werden. Ständig besetzt oder videoüberwacht ist keiner der Plätze. Der Shuttletransfer findet etwas unkonventionell in insgesamt zwei Mercedes E-Klasse Fahrzeugen statt. Hier gibt’s also Taxi-Feeling zum günstigen Preis. Könnte jedoch bei mehreren zugleich kommenden Parkgästen aufgrund mangelnder Transportkapazität zum Problem werden.

Weiter geht unsere Fahrt zu „Holiday Parken“. Die bei uns angegebene Adresse gibt es nicht. Der Shuttlefahrer gibt uns bei Anruf eine andere Adresse, wo wir lediglich eine kleine Außenfläche vorfinden, die dem „Parkservice Raslan“ gehört. Diese ist umzäunt, aber vollkommen offen und nicht besetzt. Laut Betreiberaussage wird das Haupteinfahrtstor nach Ladenschluss des nebenstehenden Geschäfts geschlossen, sodass nur noch der Shuttlefahrer Zugang zum Gelände hat. Am Zwischenzaun, der den Parkplatz vom öffentlichen Parkplatz abgrenzt wurde ein Logo des Betreibers mit Klebeband befestigt und es gibt keinerlei Sicherheitsmaßnahmen. Jeder kann an diesem Platz (zumindest tagsüber) ein und ausgehen. Der Shuttlefahrer hielt es nicht für nötig für uns an Ort und Stelle zu kommen. Für uns ist die Situation recht fragwürdig und deshalb haben wir den „Parkservice Raslan“ sowie „Holiday Parken“ vorübergehend aus unseren System genommen. Wir haben mit dem Betreiber bereits einen erneuten Besichtigungstermin vereinbart und können dabei hoffentlich die örtlichen Gegenbenheiten besser einsehen.

Parkhaus Innenansicht von Airport ParkingGibt es auch Parkhäuser oder Tiefgaragen am Flughafen Stuttgart?

Park-to-fly-service“ ist der nächste Parkplatz in Stuttgart auf unserem Torplan, in Form einer Tiefgarage. Hier profitiert man von jahrelanger Erfahrung und einem kundenorientierten Service. Laut Besitzer wird immer auf möglichst schnelle Shuttletransfers ohne Sammelfahrten (wenn es sich nicht anbietet) geachtet.  Die  Tiefgarage ist sehr groß, sauber und punktet mit genügend breiten Kurven. Weiter geht es zu „Airport Parking (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“ oder auch „Airparks Parkahus Stuttgart“. Beide Unternehmen stecken im Parkhaus in der Raiffeisenstraße, wobei hinter beiden die Firma „Airport Parking“ steht, die allein auch den Shuttletransfer für Airparks abwickelt. Das Parkhaus ist geräumig, der Warteraum jedoch etwas karg und lieblos. Rein kommt man auch nur bei anwesendem Personal, welches jedoch die Shuttlefahrzeuge bewegt. Vier Personen sind in der Parkgebühr enthalten.

Etwas persönlicher und familiärer geht es da bei „Parken-zum-Fliegen Homann“ in der Gotthard-Müller-Str. 48 zu. Dort wird einem eine komplett mit Rolltoren verschlossene Parkhalle geboten. Unserer Ansicht nach ist das mitunter einer der sichersten Parkplätze am Flughafen Stuttgart. Über der Parkhalle befindet sich noch eine kleinere Außenstellfläche. Wir fanden das Personal sowie Chef und Chefin überaus sympathisch. Die Shuttlebusse sind sehr modern und bieten großzügigen Platz im Innern. Besonders in Sachen Fahrzeugpflege hebt man sich bei den Hofmanns ab. Zu sehr günstigen Konditionen ist hier eine komplette Fahrzeugreinigung samt Politur zu bekommen. Für so wenig Geld haben wir das bisher noch nirgendwo gesehen. Zufällig konnten wir einen Blick auf zwei frisch gereinigte und polierte Kundenfahrzeuge werfen und das Ergebnis hat überzeugt. Das lohnt sich in Anspruch zu nehmen.

Auffälliger gelber Shuttlebus vom XL-P Parkhaus

Welches ist das beliebteste Parkhaus am Flughafen Stuttgart?

Zu guter Letzt führt uns die Fahrt zum bereits bekannten und langjährig erfahrenen Parkplatzservice „XL-P.com“, der in einem jungen Parkhaus in der Kraichgaustraße in Neuhausen ansässig ist. Hier wird mit gleich drei Shuttlebussen gefahren, die in leuchtendem gelb jedem Kunden sofort auffallen. Die Busse werden bei XL-P alle zwei Jahre gegen neue ausgetauscht. Das ist überaus lobenswert und zeugt von der Professionalität des Anbieters. Laut AGB sind auch hier nur 5 Personen im Transfer inklusive. Man versicherte uns, dass problemlos auch bis zu acht Fahrgäste befördert werden, wenn dies die Umstände zulassen. Sie sollten die Personenzahl in jedem Fall bei der Buchung angeben, damit genau geplant werden kann. Am Ende des Tages haben uns „Parken-zum-Fliegen Hofmann“ und „XL-P.com“ am besten gefallen.