Die schönsten Wintermärkte an europäischen Flughäfen

Weihnachtsmarkt am Flughafen München: 450 echte Weihnachtsbäume sind rund um den Wintermarkt im Münchener Airport Center aufgestellt. Foto: Flughafen München GmbH
Weihnachtsmarkt am Flughafen München: 450 echte Weihnachtsbäume sind rund um den Wintermarkt im Münchener Airport Center aufgestellt. Foto: Flughafen München GmbH

Weihachtsmärkte an Flughäfen sind nicht nur ein netter Zeitvertreib für Fluggäste, die am Airport länger warten müssen und sich die Wartezeit mit Glühwein und Lebkuchen ein wenig verkürzen können. Auch für internationale Reisende geben die besinnlichen und farbenfrohen Christmärkte und Winterdörfer spannende Einblicke in die heimische Kultur. Leider sind die Angebote direkt in den Terminals rückläufig – vielerorts müssen Reisende bis in die Innenstädte, um eine Veranstaltung zu besuchen. Wo gibt es den wohl schönsten Weihnachtsmarkt am Flughafen in Deutschland? Und welche Airport-Wintermärkte lohnen sich bei unseren europäischen Nachbarn? Wir stellen die besuchenswertesten Veranstaltungen rund um die Terminals im Überblick vor – die nicht nur für Fluggäste einen Besuch wert sind.

Die Weihnachtszeit macht sich auch an den Flughäfen in Deutschland bemerkbar. Der Lichterglanz vor Weihnachten erstrahlt in den Terminals der Airports, die festlich geschmückte Christbäume aufstellen oder riesige Adventskränze in der Abflughalle aufhängen. Für Fluggäste ist ein Weihnachtsmarkt am Flughafen – oder zumindest in der Nähe eines Airports – eine gute Gelegenheit, sich die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, mit Geschäftspartnern auf einen Glühwein zu gehen oder vor der Fernreise an warme und sonnige Reiseziele noch einmal etwas Weihnachtsstimmung zu kosten.

Auch internationale Reisende, die teilweise aus ganz anderen klimatischen Zonen und Kulturkreisen und fernen Ländern kommen, begeistern Winter, Schnee und ein Weihnachtsmarkt am Flughafen immer wieder auf‘s Neue. Allerdings gibt es längst nicht an jedem Airport einen Weihnachtsmarkt. Nachdem es schon seit einigen keinen Terminal-Weihnachtsmarkt mehr am größten deutschen Flughafen Frankfurt am Main gibt, ist bei den weihnachtlichen Veranstaltungen vor allem ein Airport ganz weit vorn mit dabei: der Flughafen München. Dort wird im MAC-Forum (Munich Airport Center) der vielleicht schönste und größte Flughafen-Weihnachtsmarkt in Deutschland veranstaltet, der nicht nur für Flugreisende eine echte Attraktion ist.

Weihnachtsmarkt am Flughafen München

Der Flughafen München veranstaltet jedes Jahr den wohl größten Weihnachtsmarkt, der direkt an einem Airport in Deutschland stattfindet. Unter der überdachten Außen-Location des MAC-Forum findet in diesem Jahr zum 21. Mal der Wintermarkt statt – vom 15.November bis 29. Dezember 2019 täglich von 11 bis 21 Uhr. Insgesamt finden Besucher hier über 40 verschiedene Aussteller und Gastronomiebetriebe, die zünftige, kulinarische Abwechslung bieten. Eines der Highlights ist die große Eislaufbahn, die kostenlos zum Eislaufen und Eisstockschießen genutzt werden kann. Zudem gibt es ein abwechslungsreiches Musikprogramm und viele spannende Aktionen. Für die Gäste des Weihnachtsmarkts am Flughafen München ist das Parken im Parkhaus P20 für bis zu fünf Stunden kostenlos. Dafür werden Gutzeitkarten benötigt, die an den Ständen erhältlich sind.

Neben dem Weihnachtsmarkt am Flughafen München bietet der Airport auch besondere Touren über das Vorfeld an. Bei den Lichterfahrten können Besucher ein glitzerndes Lichtermeer auf dem Flugfeld des Airports entdecken. Die Fahrten starten während des Weihnachtsmarkts am MAC-Forum.

Weihnachtsmarkt am Flughafen Frankfurt?

Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Frankfurt am Main: Seit einigen Jahren gibt es keinen Weihnachtsmarkt mehr am Flughafen. Foto:  sborisov / Adobe Stock
Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Frankfurt am Main: Seit einigen Jahren gibt es keinen Weihnachtsmarkt mehr am Flughafen. Foto: sborisov / Adobe Stock

Von 1973 an fand über 30 Jahre lang der internationale Weihnachtsmarkt am Flughafen Frankfurt in der Airport Gallery statt. In den letzten Jahren ist der Christmarkt jedoch ausgefallen. Reisende, die etwas Wartezeit überbrücken oder in die weihnachtliche Kultur eintauchen möchten, müssen vom Frankfurt Airport in die Innenstadt fahren. Der Christmarkt findet vom 25. November bis 22. Dezember 2019 in der Frankfurter Altstadt rund um Römerberg, Paulsplatz, Mainkai, Hauptwache und Friedrich-Stoltze-Platz statt. Die Veranstaltung ist täglich bis 21 Uhr geöffnet. Alternativ bietet der größte deutsche Flughafen eine Wintertour an, die eine 90-minütige Rundfahrt über das riesige Gelände mit einer Schifffahrt auf dem Main und anschließendem Besuch auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum kombiniert. Wir finden: Schade, dass es den Weihnachtsmarkt am Flughafen Frankfurt nicht mehr gibt. Vielleicht gibt es ja in Zukunft ein Comeback?

Kein Weihnachtsmarkt am Flughafen Düsseldorf

Ein Weihnachtsmarkt am Flughafen Düsseldorf wäre naheliegend, denn der Airport ist immerhin der drittgrößte in Deutschland. Dennoch gibt es keinen größeren Christmarkt in den Terminals. Auch in Düsseldorf können sich Reisende, die einen Aufenthalt von mehreren Stunden haben, ins Zentrum aufmachen. Mit der S-Bahn ist die Innenstadt in wenigen Minuten erreichbar. Dort können Weihnachtsmarkt-Fans aus dem Vollen schöpfen: Mehr als ein Dutzend Christmärkte erwarten alle, die sich bei einem Zwischenstopp in Düsseldorf in Weihnachtsstimmung bringen wollen. Die Weihachtsmärkte im Stadtzentrum sind vom 21. November bis 30. Dezember mit Ausnahme des 25. November und 24. Dezember 2019 bis 20 Uhr geöffnet (freitags und samstags bis 21 Uhr).

Adventsstimmung am Flughafen Leipzig-Halle

Auch wenn es am Flughafen Leipzig-Halle keinen Weihnachtsmarkt gibt, wird der erste Advent am Airport groß gefeiert. Am Sonntag, den 01.Dezember 2019 findet zwischen 11 und 16.30 Uhr in Terminal A ein weihnachtliches musikalisches Event statt. Nach einem Weihnachtsmärchen und Lebkuchenhäuschenbasteln gibt es ab 15 Uhr ein großes Adventskonzert mit Chören aus der Flughafen-Nachbarschaft und einen Überraschungs-Auftritt, zu dem der Flughafen noch nichts vorab verrät. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Auch das Parken am Flughafen Leipzig ist für die Gäste reduziert und kostet drei Euro.

Flughafen Paderborn: Adventszauber im Terminal

Auch der Flughafen Paderborn veranstaltet jedes Jahr einen beliebten Weihnachtsmarkt im Terminal. Der Adventszauber ist in der Region des Flughafens Paderborn-Lippstadt ein etabliertes Event, das tausende Menschen aus dem Umland des Airports anlockt. In diesem Jahr findet der Adventszauber am 16. Dezember zwischen 11 und 18 Uhr statt. Um die 60 Aussteller bieten rund um ihre Stände und Buden ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm, das viele Shopping-Möglichkeiten und kulinarische Köstlichkeiten bereithält. Der Adventszauber findet sowohl im Terminal als auch im Außenbereich des Airports statt.

Weihnachtsmarkt am Flughafen Wien

Am Flughafen Wien gibt es in diesem Jahr einen kleinen Weihnachtsmarkt im Bereich der Fashion Gallery unter dem Motto „Merry Givemas“, die sich im Abflugbereich des Airports befindet. Der größte Flughafen Österreichs ist mal wieder sehr festlich geschmückt und bietet für Fluggäste, die ihren Freunden und Verwandten Weihnachtsgeschenke mitbringen möchten, einen kostenlosen Einpackservice. Der Weihnachtsmarkt am Flughafen Wien mit Souvenirs, Spielzeug, Weihnachtsdekoration und Weihnachtsbäckereien ist täglich geöffnet – die Geschenke-Einpackstation steht von 08:45 bis 18:45 Uhr zur Verfügung.

Besinnliche Vorweihnachtszeit mit vielen Events am Flughafen Zürich

Die Vorweihnachtszeit wird auch am Flughafen Zürich mit festlich geschmückten Terminals und einem umfangreichen Event-Programm zelebriert gefeiert. Im Laufe der Vorweihnachtszeit gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die für Fluggäste und Besucher des größten Flughafens der Schweiz gleichermaßen interessant sind:

  • Adventskranz-Workshops (23. und 30. 11. 2019 von 10 bis 14 Uhr)
  • Fondueplausch mit Glögg-Apéro im Restaurant AIR (29.11., 06.12., 13.12. und 20.12. jeweils von 17 bis 21 Uhr)
  • das große Adventskonzert des Zurich Airport Orchestra beim Check-in 2 (15. Dezember 2019 – 10.30 bis 12 Uhr)
  • Nordic Christmas Brunch im Restaurant upper deck (15. 12. 2019 von 10 bis 14 Uhr)
  • Nordic Singers und Tänzer live im Airport-Shopping-Areal und ein Workshop (14. 12. 2019 von 11 bis 16 Uhr, 15. Dezember 2019 von 13 bis 16 Uhr)
  • Lebkuchen-verzieren-Workshop in der AIR Baker (15. 12. 2019 von 14 bis 16 Uhr)

Vom 01. bis 24. 12. 2019 findet zudem das große Airport X-mas Game statt, bei dem jeden Tag wertvolle Preise verlost werden – über 2000 Preise im Gesamtwert von 30.000 Schweizer Franken. Während der Weihnachtszeit stellt der Zürich Airport neben dem Eingang zur Aussichtsterrasse einen Kinderhort zur Verfügung. Für einige Events wird eine Voranmeldung benötigt. Alle Infos gibt es auf der Weihnachts-Website des Flughafen Zürich.

Weihnachtsurlaub: Parkplatz am Flughafen rechtzeitig buchen

Adventskranz im Terminal: Auch am Hamburg Airport wird es weihnachtlich – für einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt muss man jedoch mit der S-Bahn in die City fahren. Foto: Sascha Tegtmeyer
Riesiger Adventskranz im Terminal: Auch am Hamburg Airport wird es weihnachtlich – für einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt muss man jedoch mit der S-Bahn in die City fahren. Foto: Sascha Tegtmeyer

Nicht nur der Weihnachtsmarkt am Flughafen ist gut besucht. Besonders während der Weihnachtsferien verreisen viele Familien mit dem Flugzeug. In vielen Fällen eine kostspielige Angelegenheit. Insbesondere, wenn die Urlauber unvorbereitet mit dem Fahrzeug zum Airport fahren, können kräftige Kosten entstehen. Während das Parken während des Besuchs auf dem Weihnachtsmarkt etwa am Münchener Airport bis zu fünf Stunden kostenlos ist, müssen Urlauber in der stark nachgefragten Weihnachtszeit für ihren Flughafenparkplatz häufig tief in die Tasche greifen. Bis zu 392 Euro kann ein Parkplatz über die Feiertage direkt am Terminal für 14 Tage kosten (Preis vom Flughafen Düsseldorf). Reisende sollten ihren Stellplatz für den Urlaub deshalb unbedingt schon einige Wochen vor der Abreise buchen. Bei Parkplatzvergleich können Familien, die zu Weihnachten in die Ferien fliegen, ihren idealen Parkplatz für den Weihnachtsurlaub finden und bequem vorab buchen – ganz nach Belieben wahlweise einen offiziellen Parkplatz direkt am Terminal oder die im Umland der Airports befindlichen, qualitativ ebenfalls sehr hochwertigen alternativen Parkplätze.

Fazit – Weihnachtsmarkt am Flughafen: besinnliches Warten auf den Abflug?

Viele Flughäfen in Deutschland sorgen für geschmückte Terminals und Feiertagsstimmung in der Adventszeit und über die Weihnachtstage. Bunt geschmückt, mit Christbäumen und mit riesigen Adventskränzen läuten sie die besinnliche Zeit ein. Die Auswahl an Wintermärkten und Weihnachtsmärkten am Flughafen ist jedoch in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Ganz vorn mit dabei ist weiterhin der Flughafen München, der den mit Abstand größten Weihnachtsmarkt am Flughafen veranstaltet. Der größte deutsche Flughafen in Frankfurt am Main hat seinen Christmarkt vor einigen Jahren hingegen eingestellt.

Für Reisende ist ein Weihnachtsmarkt am Flughafen eine gelungene Abwechslung, besonders wenn die Wartezeit im Terminal noch einige Stunden beträgt. An den meisten Airports müssen sie sich mittlerweile vom Flughafen weg begeben und die Innenstädte begeben. Man muss nach der Rückkehr zum Airport lediglich noch einmal das Sicherheitsprozedere durchlaufen. Für Gäste, die längere Zeit am Flughafen auf ihren Flug warten müssen, ist der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt eine gute Alternative: Von den meisten größeren Airports aus lassen sich per Bus und Bahn in kürzester Zeit ein oder mehr Weihnachtsmärkte im Umland erreichen – so lässt sich vor dem Abflug noch ein bisschen Weihnachtsstimmung einfangen.

20. November 2019

8465 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert