Elektroauto laden am Flughafen Köln

Elektroauto laden am Flughafen Köln: Am Airport gibt es zwei mal zehn Ladesäulen in den Parkhäusern P2 und P3 (Symbolbild). Foto: Adobe Stock / Patrick Daxenbichler
Elektroauto laden am Flughafen Köln: Am Airport gibt es zwei mal zehn Ladesäulen in den Parkhäusern P2 und P3 (Symbolbild). Foto: Adobe Stock / Patrick Daxenbichler

Am Flughafen Köln stehen Fahrzeugbesitzern, die ihr Elektroauto am Airport abstellen und aufladen möchten, zahlreiche Ladesäulen zur Verfügung, um das Gefährt mit Strom zu betanken. Wie lassen sich die Stromtankstellen am Flughafen Köln erreichen? Und was müssen Autofahrer beachten, die nachladen wollen? Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen rund um das Elektroauto laden am Flughafen Köln zusammengestellt.

Der Flughafen Köln ist nach dem Passagieraufkommen der sechstgrößte Airport in Deutschland. Für Fluggäste und Besucher, die mit dem Auto anreisen, stehen mehrere große Parkhäuser mit insgesamt 12.500 Stellplätzen in der Nähe der Terminals zur Verfügung. Der Köln Bonn Airport bietet für Elektroautos insgesamt 20 Ladestationen, die sich zu gleichen Teilen auf die Parkhäuser P2 und P3 verteilen und vom regionalen Versorger RheinEnergie unter dem Namen „TankE“ betrieben werden. Die Ladesäulen sind mit Typ2-Anschlüssen ausgestattet. Das Aufladen selbst ist kostenlos. Bezahlt werden müssen natürlich die Parkgebühren am Flughafen Köln in Höhe des Tarifs des jeweiligen Parkhauses.

Übersicht: derzeitige Verteilung der E-Ladeplätze am Flughafen Köln

Parkhaus Ladeplätze Standort Parkplatzpreise
P2 10 auf dem Dach ca. 89 € / Woche
P3 10 Parkhauseingang ca. 69 € / Woche

Ladesäulen in P2 nur über Kurzzeitparkplätze vor dem Terminal erreichbar

Der Anbieter RheinEngerie weist darauf hin, dass die Zufahrt zu den Ladesäulen im Parkhaus P2 nicht über das Parkhaus selbst erfolgt. Um das Elektroauto am Flughafen Köln in P2 zu laden, müssen Autofahrer erst den Hinweisschildern in Richtung Abflug Terminal 2 folgen und durch die Schranken über den Kurzzeitparkplatz direkt vor Terminal 2 auf das Dach des Parkhauses P2 fahren. Dort befinden sich die Elektroauto-Ladesäulen. Für die Durchfahrt des beschrankten Kurzzeitparkplatzes haben die Autofahrer zehn Minuten Zeit, in denen keine Parkgebühr fällig wird. Wer die Belegung der Ladesäulen in P2 vorab einsehen möchte, kann dies unter dem Link https://tanke.chargecloud.de/#/location/details/DE/REK/30. Die Belegung der Stationen in Parkhaus P3 können unter https://tanke.chargecloud.de/#/location/details/DE/REK/136130 eingesehen werden. Die Angaben zur aktuellen Nutzung der Elektroladesäulen sind natürlich ohne Gewähr – zumal die Station kurzfristig belegt worden sein kann.

Die Preise in den Parkhäusern P2 und P3

Das Parken am Flughafen Köln ist für Autofahrer mit Elektroautos derzeit noch eine halbwegs entspannte Angelegenheit. In unserem Test waren in beiden Parkhäusern immer Ladesäulen frei. Zudem kommen E-Auto-Besitzer günstig weg: Das Laden des Elektroautos am Flughafen Köln ist in den Parkhäusern P2 und P3 kostenlos (Stand Januar 2020). Bezahlt werden müssen die aktuellen Preise für das jeweilige Parkhaus. Für P2, das sich direkt am Terminal 2 befindet, werden pro Stunde drei Euro fällig. Der Tagessatz liegt bei 33 Euro. Die erste Woche kostet regulär 89 Euro, für zwei Wochen beträgt der Preis 159 Euro. Jeder weitere Tag schlägt mit sieben Euro zu buche. Für das etwas günstigere Parkhaus P3 werden drei Euro pro Stunde, 27 Euro pro Tag, 69 Euro pro Woche oder 120 Euro für zwei Wochen fällig. Jeder weitere Tag kostet fünf Euro Gebühr. Für beide Parkhäuser lassen sich Angebote ab 49 Euro pro Woche online buchen – die allerdings nur in begrenzter Verfügbarkeit erhältlich sind.

27. Januar 2020

10058 Aufrufe

2 Antworten zu “Elektroauto laden am Flughafen Köln”

  1. Marcus sagt:

    Guten Tag,
    wissen sie ob es Blockiergebühren gibt?
    Wir sind eine Woche im Urlaub und würden das Auto gerne während unserer einwöchigen Abwesenheit aufladen.
    In Frankfurt gibt es spezielle Parkplätze die so ausgewiesen sind, auf der Homepage des Flughafens kann ich das nicht entnehmen.
    Freundliche Grüße
    Marcus Schink

  2. Christian sagt:

    Guten Tag
    Wenn das laden kostenfrei ist, warum brauche ich dann einen Sticker
    Wo bekomme ich den?
    Gruß Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert