Europas schönste Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmarkt Göteburg

Parkplatzvergleich.de hat in diesem Beitrag eine kleine Auswahl der schönsten europäischen Weihnachtsmärkte zusammengestellt, um sich die Adventszeit sprichwörtlich zu versüßen. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und viele Menschen zieht es magisch auf die hiesigen Weihnachtsmärkte. Gönnen Sie sich doch einmal eine Abwechslung und besuchen Sie einen oder mehrere der schönsten Weihnachtsmärkte in Europa.

Weihnachtsmarkt Meran

Besinnlicher Weihnachtsbummel in Italien

Im italienischen Meran geht es besonders besinnlich zu. Besucher dürfen in überdimensionalen Christbaumkugeln Platz nehmen und dort Südtiroler Spezialitäten genießen. Für Kinder gibt es spezielle Bastelstunden, außerdem können Kekse gebacken oder auf Ponys geritten werden. Auf dem Einkaufszettel stehen neben Spielsachen aus Holz auch allerlei Schafwoll-Erzeugnisse. Bekannter ist der Christkindlsmärik im elsässischen Straßburg. Seit 1570 lädt dieser Groß und Klein zum gemütlichen Adventsbummel ein. Vom Broglie- bis zum Münsterplatz werden Weihnachtsschmuck und Leckereien zum Kauf angeboten. Das Zentrum des Straßburger Weihnachtsmarkts bildet eine 31 Meter hohe geschmückte Tanne.

Weihnachtsmarkt Nürnberg

Warum in die Ferne schweifen?

Sehr empfehlenswert ist auch der Nürnberger Christkindlesmarkt, der mit Recht nicht nur zu den ältesten Weihnachtsmärkten Deutschlands, sondern auch zu den schönsten gehört. Europas schönste Weihnachtsmärkte gibt es also auch in Deutschland. Seit dem 16. Jahrhundert werden dort Waren angeboten. Traditionell findet die Eröffnung am 29. November um 17:30 Uhr statt. Nürnberger Lebkuchen und das Nürnberger Zwetschgenmännle sind bei den Besuchern besonders beliebt. Auch Hamburg hat in der Weihnachtszeit einiges zu bieten und überzeugt mit Kunst anstatt Kommerz. Die Buden sind weihnachtlich geschmückt und bieten vor allem Holzschnitzereien an. In München ist für jeden was dabei: Neben dem bekannten Münchner Christkindlmarkt lockt auch der Mittelaltermarkt mit seinen Rittern und Edelfrauen zu Weihnachten viele Besucher an. Auch der Flughafen in München verwandelt sich in eine Winterlandschaft und bietet neben zauberhaften Weihnachtständen eine 600 Quadratmeter große Eislauffläche für kleine und große Besucher an.

Weihnachtsmarkt Maastricht

Prunkvolles Treiben in Maastricht

Europas schönste Weihnachtsmärkte stehen unter anderem in Holland. Maastricht ist für seinen prunkvoll geschmückten Weihnachtsmarkt überregional bekannt. Für Groß und Klein steht eine 800 m² große Eislaufbahn zur Verfügung, die stark frequentiert wird. Karussell und Riesenrad dürfen ebenso wenig fehlen wie der traditionelle holländische Pfannkuchen, der bei eisigen Temperaturen besonders köstlich schmeckt. Von beeindruckender Größe ist der Christkindlmarkt in der Wiener Innenstadt. Dort stehen 145 Holzbuden, die sinnliche Leckereien wie Zuckerwatte oder kandierte Früchte anbieten. Bei einem guten Glas Glühwein können Besucher den Weihnachtsgeschichten prominenter Schauspieler lauschen. Die Palette an Glaswaren sowie Kerzen in allen erdenklichen Formen und Farben ist beeindruckend.

Weihnachtsmarkt Göteburg

Jung und attraktiv: Der Weihnachtsmarkt in Göteborg

Erst seit 15 Jahren findet in Göteborg ein Weihnachtsmarkt statt. Europas schönste Weihnachtsmärkte sind jetzt also auch in Schweden beheimatet. Zuckerstangen, Fisch und Backwaren werden dem Publikum angeboten. Neben einer Eislaufbahn gibt es sogar einen kleinen Skihang sowie Theateraufführungen und einen Streichelzoo mit Rentieren. Schönste Weihnachtsmärkte finden wir allerdings auch in Österreich. Neben Wien hat sich dabei Salzburg einen Namen gemacht. Der Christkindlmarkt ist weltberühmt und besonders für seine Schnitzereien bekannt, aber auch Glühwein und süße Leckereien werden offeriert. Unser Nachbarland Belgien hat in Sachen „schönste Weihnachtsmärkte“ einiges zu bieten. Insbesondere der Leuvener Weihnachtsmarkt ist eine Reise wert. Während bezaubernde Weihnachtsmusik gespielt wird, können die Besucher echte Belgische Waffeln genießen.

Weihnachtsmarkt Breslau

Atemberaubend: Der Weihnachtsmarkt in Breslau

Jedes Jahr im Advent verwandelt sich die polnische Stadt Breslau in ein Wintermärchenland. Vom Marktplatz ausgehend erstreckt sich der Weihnachtsmarkt über mehrere Straßen und bietet regionale Köstlichkeiten wie Hartkäse, geräucherten Fisch und Wurstwaren an. Dieser Weihnachtsmarkt ist besonders für das junge Publikum attraktiv, weil als Zwerge verkleidete Menschen den Kindern Geschenke bringen. Dazu muss dem Zwerg drei Mal über die Mütze gestreichelt werden – ist der Zwerg gut gelaunt, darf auch mal ein Erwachsener in den Geschenksack fassen.

Bild oben: © eyetronic – Fotolia.com

13. November 2015

8511 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert