Flughafen München stockt Parkplatz-Kontingente auf

Der Münchener Airport gleicht derzeit vielerorts einer Großbaustelle. Die wenigsten Arbeiten haben jedoch direkt mit dem Fliegen zu tun. Stattdessen wird die Verkehrsanbindung verbessert und mit der AirSite West entsteht sogar ein ganz neues Viertel am Flughafen. Und auch für Geschäftsreisende und Urlauber, die ihr Auto am Airport abstellen wollen, könnte sich durch das kürzlich in Betrieb genommene Parkhaus P51 sowie die näherrückende Eröffnung von P22, P43 und P44 die Lage entspannen. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Wir haben uns die Parksituation am Flughafen München einmal näher angeschaut.

Aktuelle Parksituation am Flughafen München

Parken am Flughafen München kann besonders in den Stoßzeiten wie der Ferienzeit oder über lange Feiertagswochenenden zu einem teuren und stressigen Vergnügen werden. Urlauber haben während dieser Zeit gleich mit zwei Problemen zu kämpfen: die günstigen Parkplätze wie die Parkhäuser P41 Nord/Süd und P80 Ost/West sowie das Parkhaus P81 sind oftmals stark frequentiert und die verbliebenen Abstellmöglichkeiten können mit Preisen bis zu mehreren hundert Euro für ein bis zwei Wochen zu buche schlagen. Wer etwa in dem kommenden Osterferien vom 13. bis 27. April 2019 am Airport parken will, muss mindestens 99 Euro (P41 Nord) für den Stellplatz bezahlen (Stand: 17.03.2019).

Je nachdem, welche Parkhäuser und Außenstellplätze noch vorhanden sind, kann der Preis bei bis zu 169 Euro (229 Euro bei Valet-Parken) liegen. Wie lange es noch die günstigeren der aufgezählten Parkmöglichkeiten gibt, lässt sich im Voraus kaum absehen. Ist ein günstiges Parkhaus ausgebucht, bleiben Urlaubern und Geschäftsreisenden nur noch die teureren Kategorien. Der Flughafen München scheint jedoch an der Entspannung der Parksituation zu arbeiten. Bis zum Jahr 2021 sollen deutlich über 4.000 weitere Stellplätze am Airport zu den bisher knapp 30.000 hinzukommen. Das ist immerhin ein Zuwachs von deutlich über 10 Prozent der bisherigen Kapazität.

Aktuelles Preisbeispiel für das Parken am Flughafen München

Art des Parkplatzes8 Tage 15 Tage
Budgetparken69 Euro (P41 Nord) bis 119 Euro (P20/P7) 99 Euro (P41 Nord) bis 149 Euro (P20/P7)
Terminalparken 139 Euro (P8) bis 159 Euro (Valet) 169 Euro (P8) bis 229 Euro (Valet)
Alternativer Anbieterab 36 Euroab 56 Euro

Der Testzeitraum war der 13.04. bis 27.04. 2019 in den Osterferien. Alle Daten wurden am 17.03.2019 auf der offiziellen Seite des Flughafens abgerufen. Die Preise für die alternativen Anbieter bei Parkplatz.de.

Parkhaus am Flughafen München: Der Airport stockt die Parkplatz-Kapazitäten in den nächsten Jahren kräftig auf. Foto: Pixabay
Parkhaus am Flughafen München: Der Airport stockt die Parkplatz-Kapazitäten in den nächsten Jahren kräftig auf. Foto: Pixabay

Parkplatz-Projekte am Flughafen München

Um die Parkplatzsituation am Flughafen München zu verbessern, befinden sich derzeit mehrere neue Parkmöglichkeiten im Bau oder sind bereits vollendet. Die Parkplatz-Kontingente werden durch die neuen Parkhäuser teils kräftig aufgestockt. Mehrere Tausend neuer Stellplätze entstehen für Reisende, Airport-Besucher und Mitarbeiter. Die exakte Anzahl neuer Parkplätze lässt sich noch nicht exakt beziffern. Es dürften aber deutlich mehr als 4.400 sein. Wir geben Ihnen einen Überblick über die aktuellen und künftigen zusätzlichen Angebote.

Neues Parkhaus P22 stockt Kontingente kräftig auf

Einen besonderen Stellenwert bei der zukünftigen Verbesserung der Parksituation am Flughafen München scheint das neue Parkhaus P22 einzunehmen. Es wird in zwei Ausbaustufen gebaut und soll das Parkplatz-Kontingent insgesamt um 2400 Stellplätze erweitern. Der neue Parkbereich P22 ist zentral gelegen zwischen den Terminals 1 und 2 und befindet sich nur wenige hundert Meter von den Modulen A und B des Terminal 1 entfernt, zwischen denen der neue Flugsteig entstehen soll, an dem viele weitere Flugzeuge abgefertigt werden sollen. Urlauber, deren Flieger von hier aus starten, hätten mit dem Parkhaus P22 dann einen besonders komfortablen Zugang zu ihren Fliegern. In einem ersten Bauabschnitt sollen bis 2020 700 Parkplätze in P22 freigegeben werden, 1700 weitere sollen bis 2021 folgen.

Parkpalette P43 und P44 an der AirSite West

Deutlich dezentraler von den Terminals als das neue Parkhaus P22 werden sich die neuen Parkpaletten P43 und P44 an der AirSite West befinden. Bei der AirSite West handelt es sich um ein komplett neues Viertel des Airports mit Büros, Logistik, Gastronomie und Hotels, das nahezu einem neuen Stadtviertel entspricht. Dementsprechend werden die Parkpalette P43 und P44 sicher verstärkt für Besucher und Mitarbeiter dieser Einrichtungen genutzt, sollen laut Angaben des Airports aber auch für Urlauber zur Verfügung stehen. Bei einer Parkpalette handelt es sich übrigens um ein einfach gebautes Parkhaus mit niedriger Etagenhöhe.

Parkhaus P51 bereits seit Sommer 2018 in Betrieb

Die neue Parkpalette P51 am Flughafen München ist bereits seit dem vergangenen Sommer 2018 in Betrieb. Sie befindet sich ganz in der Nähe des Besucherzentrums. Auf fünf Ebenen besitzt das Parkhaus über 2000 Stellplätze, die sich relativ dicht an den Terminals befinden.

Abflugbereich am Flughafen München: Mit dem neuen Parkhaus P22 dürfte sich der Weg ins Terminal deutlich verkürzen. Foto: Unsplash
Abflugbereich am Flughafen München: Mit dem neuen Parkhaus P22 dürfte sich der Weg ins Terminal deutlich verkürzen. Foto: Unsplash

Steigende Fluggastzahlen und Bauprojekte erfordern mehr Parkplätze am Flughafen München

Allein im Jahr 2017 legte der Münchener Flughafen im Vergleich zum Vorjahr bei den Fluggastzahlen um 2,3 Millionen zu und erreichte damit einen neuen Rekord von 44,6 Millionen Reisenden. Allein diese Zahlen belegen die Notwendigkeit weiter steigender Parkplatz-Kapazitäten, um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden. Hinzu kommt, dass es aktuell am Flughafen München 14 größere Baustellen gibt, die einen kräftigen Wandel am Flughafen München vorantreiben. Allein der ab 2023 fertige 350 Meter lange T1-Pier schafft Platz für 12 weitere Flugzeuge und entsprechend mehr Passagiere. Gar nicht zu sprechen von der AirSite West, die durch ihre Geschäfte und Büros den Bedarf an Parkplätzen noch einmal deutlich erhöhen dürfte. Somit dürften unterm Strich wohl längst nicht alle neuen Parkplätze den Urlaubern und Geschäftsreisenden zugute kommen.

Fazit: Können die Bauprojekte die Parkplatzsituation am Flughafen München mittelfristig entspannen?

Die Parkplatzsituation am Flughafen München bleibt bisher für Urlauber und Geschäftsreisende zumindest unübersichtlich. Besonders während der Ferienzeiten liegen die Preise aufgrund der erhöhten Nachfrage und ausgebuchter Budget-Parkflächen deutlich höher als zu weniger frequentierten Reisezeiten. Solche Situationen finden sich auch an den anderen großen Airports in Deutschland, wie dem Flughafen Frankfurt am Main und dem Flughafen Düsseldorf. Dabei ist jedoch auffällig, dass im Vergleich etwa zu Düsseldorf in München die Preise nach oben hin recht gut gedeckelt sind. Für das teuerste Parken – 14 Tage Valet-Parken – zahlt man im Testzeitraum lediglich 229 Euro. An anderen deutschen Airports können die Höchstpreise noch deutlich höher liegen. Das teuerste Parkhaus in Düsseldorf für 15 Tage im Testzeitraum würde beispielsweise 375,50 Euro kosten – über ein Drittel mehr als in München.

Aufgrund der Parkhaus-Neubauprojekte am Münchner Airport könnte sich die Parkplatzsituation am Flughafen München in den kommenden Monaten und Jahren zumindest auf den ersten Blick deutlich entspannen. Die neuen Kontingente in den Parkhäusern P22, P43, P44 und P51 dürften sich besonders in Stoßzeiten positiv auf die Verfügbarkeit von Stellplätzen auswirken. Insgesamt entstehen so deutlich mehr als 4.400 neue Parkplätze, die die vorhandenen 30.000 Parkflächen ergänzen. Ob sich das erhöhte Angebot an Parkplätzen sich positiv auf die Preisentwicklung für Urlauber und Geschäftsreisende auswirkt, ist eher fraglich. Denn mit steigenden Passagierzahlen und Besuchern der AirSite West dürften die Kapazitäten gerade so mit der Nachfrage mitwachsen.

18. März 2019

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Eine Antwort zu “Flughafen München stockt Parkplatz-Kontingente auf”

  1. Darleen sagt:

    Valetparking ist für mich als alleinreisende Frau irgendwie immer eher eine weniger attraktive Alternative. Ich finde es seltsam den Schlüssel an jemand fremden zu geben und ihn in mein Auto zu lassen.
    Aber das sind wahrscheinlich meine Paranoia 😀
    Dennoch finde ich immer eine tolle Möglichkeit möglichst nah an den Terminals zu parken. Als Geschäftsreisende ist mir das besonders wichtig“!

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