Die aktuellen Parkplatz-Preise werden live abgefragt

Suche läuft

Parkplatztest am Flughafen München 2014

Einmal im Jahr besuchen wir von Parkplatzvergleich.de alle bei uns angemeldeten Flughafenparkplätze in Deutschland. Bei unserem Besuch reden wir mit dem Personal, lassen uns die örtlichen Gegebenheiten zeigen und fotografieren diese. Selbstverständlich kontrollieren wir bei jedem Parkplatz am Flughafen München alle bei uns angegebenen Eigenschaften zu Service und Sicherheit, wie z.B. Videokameras, Beleuchtung etc. Nur so können wir für unsere Kunden gewährleisten, bei einem seriösen Unternehmen zu parken. Der regelmäßige persönliche Besuch aller Parkplätze am Flughafen München unterscheidet Parkplatzvergleich.de von allen anderen Portalen.

Hier geht es zum Parkplatztest 2016 am Flughafen München




Wir besuchen alle Parkplätze am Flughafen München

Foto von Park & Fly München Die Parkplätze am Flughafen München schauen wir uns an zwei Tagen an, da es hier deutschlandweit die meisten gibt. Insgesamt sind derzeit 23 Anbieter auf Parkplatzvergleich.de gelistet. Wir gehen jedoch von insgesamt ca. 50 Anbietern aus, die es um den Flughafen München herum gibt. Oft sind dies kleinere Parkplätze bei ehemaligen Landwirtschaftsbetrieben mit nicht sonderlich großen Kapazitäten oder Parkplätze, die allein von Stammkunden leben. Nicht wenige Parkplätze sind bereits zu den Osterferien komplett ausgebucht und können daher keine weitere Werbung im Internet gebrauchen. So gibt es verschiedene Gründe, weshalb hier einige Anbieter nicht bei uns geführt werden. Dies nur zum Verständnis für alle, die sich über die Zahl von Parkplätzen am Flughafen München auf Parkplatzvergleich.de wundern. Widmen wir uns aber nun den gelisteten Parkplatzanbietern.

Einer der bei uns meist gebuchten Parkplätze ist „Park and Fly München (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“ in Mintraching. Das gepflegte Außengelände sowie die versteckte Parkhalle werden von den Kunden ebenso geschätzt wie die kurze Transferzeit von etwa 10 Minuten. Wir sind die Strecke von dort zum Flughafen gleich zweimal unter dieser Zeit gefahren. Direkt auf dem Gelände befindet sich eine Tankstelle, was überaus praktisch erscheint. Die Fahrzeugpflege wird hier direkt beim Parkplatz in einer tiefer gelegenen Einzelgarage durchgeführt. Etwas weiter weg befindet sich eine „Parkservice München - Tiefgarage (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“ desselben Anbieters auf dem Gelände einer UPS Spedition. Dort wird die Einfahrt nachts von einer Schranke verschlossen, die von einem Pförtner bewacht wird. Nur an dieser Stelle ist auch die Videoüberwachung vorzufinden und nicht in der Tiefgarage selbst. Das ist nicht ideal, sollte aufgrund der Schranke samt Pförtner jedoch nicht all zu stark ins Gewicht fallen.

Foto von Munich-ParkandFly.de

Beliebteste Parkplätze für den Flughafen München in Schwaig

Als nächstes fahren wir zu „Munich-ParkandFly.de“ in der Sandstraße 3 in Schwaig. Bereits vor den Osterferien ist es hier gut gefüllt. Man sollte in jedem Fall rechtzeitig buchen. Wir treffen hier auf die äußert sympathische Chefin, die uns das recht neue Empfangshäuschen präsentiert. Dieses ist innen tageslichtdurchflutet und bietend genügend Platz für einige wartende Kunden. Zwei geschlechtergetrennte saubere WCs und sogar eine Dusche sind hier vorzufinden. Sogar eine Küchenzeile ist im Wartebereich vorhanden. Kostenlose Erfrischungsgetränke und Kaffee werden hier offensiv angeboten. Super. Der Platz selbst ist ordentlich umzäunt, gut beleuchtet und durch mehrere Kameras videoüberwacht. Hier würden wir unser Fahrzeug bedenkenlos abstellen. Ebenso wie beim Nachbarn „Pfiffig Parken“. Hier gibt einen nicht ganz so schönen Wartebereich, jedoch punktet man hier mit Erfahrung. Mittlerweile beherbergt Pfiffig Parken so viele Stammkunden, dass man viele Wochen oder besser Monate im Voraus seinen Stellplatz buchen sollte. Dabei gehört Pfiffig Parken mit 250 Außenstellplätzen zu den größeren Anbietern am Flughafen München. Deshalb hat man sich entschieden zudem noch weitere 160 Stellplätze in einer nahegelegenen Tiefgarage anzumieten, die bei unserer Besichtigung ebenfalls schon sehr gut gefüllt war. Die rund 2.000 Kundenbewertungen auf Parkplatzvergleich für beide Standorte sprechen für sich.

Im Anschluss sind wir bei „Sarah Kawamoto Parken“ (inzwischen nicht mehr in unserem Programm), wo der Shuttle vom Parkhotel Regent abgewickelt wird. Das mag durchaus gut funktionieren, da die Shuttlefahrer langjährig erfahren und rund um die Uhr im Einsatz sein. Allerdings sind weder der Außenstellplatz noch die Tiefgarage personell besetzt oder Videoüberwacht. An der Tiefgarage befindet sich noch ein zweiter Außenstellplatz, der größtenteils aus unbefestigter Wiese besteht und von dem die Einfahrt durch eine dünne Eisenkette (ohne Schloss) abgesperrt wird. Diese Außenfläche am hinteren Teil eines Gewerbegebiets wirkt auf uns nicht sicher genug. Die Shuttles fahren übrigens zu festen Zeiten – alle 30 Minuten.

Foto von Park and Fly Held

Parken mit leichter Einschränkung

Nächster Halt: „Park and Fly Held“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr), dem familiengeführten Parkplatzunternehmen in Halbergmoos. Nachts ankommende Kunden werden hier aufgrund von Lärmschutzbestimmungen im vorderen Geländeteil beim Empfang stehen gelassen und am nächsten Tag von den Betreibern nach hinten auf die Parkfläche gefahren. Ebenso werden die Fahrzeuge für spät zurückkommende Gäste bereits am Tage nach vorne gefahren. Daher ist die Schlüsselabgabe hier Pflicht und wird laut Aussage der Betreiberin auch gerne angenommen. Die Beleuchtung am Parkplatz fehlt komplett. Eine Videoüberwachung ist nicht vorhanden. Trotzdem haben wir aufgrund der Lage ein sicheres Gefühl. Man ist gerade dabei das Parkplatzgelände weiter auszubauen, wobei dann auch eine ordentliche Beleuchtung zum Einsatz kommen soll. Zu dem WC ist auch eine Dusche vorhanden.

Der Familienparkplatz am Flughafen München

Ebenfalls in Halbergmoos sitzt der besonders familienfreundliche Anbieter „Parkservice & Transfer Gebhard“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr). Hier bekommen Familien mit mindestens zwei Kindern einen  Extrarabatt von 10%. Es empfiehlt sich auch hier rechtzeitig zu buchen, da man hier des Öfteren ausgebucht ist. Bei der Buchung auf der Webseite gibt es leider keine direkte Verfügbarkeitsabfrage. Frisch eingetroffen ist ein neues Shuttlefahrzeug – das mit Abstand größte, das wir bisher irgendwo gesehen haben. Hier gibt es garantiert keine Platzprobleme mit dem Gepäck bei voller Auslastung der Sitzkapazität. Sehr lobenswert. Am Ende von Tag Eins am Airport MUC sind wir bei „RBA“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) in der Straße Brandstadl 4. Hier werden wir von einem angeleinten Wachhund begrüßt, der die Parkhalle und das Außengelände im Auge behält. Alles ist ausreichend beleuchtet, jedoch ist die Halle in einem nicht ganz so tollen optischen Zustand. Für das Parken ist sie jedoch ausreichend. Gut ist, dass man hier für 8 bis 10 Tage den gleichen Preis bezahlt.

Foto von 089parkenÜberdacht parken unter Solarzellen

Tag Zwei am Münchener Airport beginnen wir bei „Parkexpress e.K.“ in Schwaig. Dieser liegt neben vielen anderen Parkplatzunternehmen in der Eichenstraße. Hier ist alles in bester Ordnung. Ein WC gibt es hier wie bei vielen anderen Anbietern in dieser Straße mangels Abwasserleitung leider nicht. Bei Parkexpress lohnt es sich auch früh im Voraus zu buchen, da die Preise bei höherer Auslastung des Parkplatzes automatisch ansteigen. Deutschlandweit ist Parkexpress deshalb einer der wenigen Parkplätze mit wirklichem Frühbuchervorteil. Direkt nebenan ist „089parken“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) und hat die Hausnummer 72. Insgesamt stehen an diesem Standort 400-500 Stellplätze zur Verfügung, alle samt – und das ist wirklich besonders – komplett mit Carports überdacht, dessen netter Nebeneffekt die Energieproduktion mittels Solarkollektoren ist. Das ist nicht nur kosteneffizient, sondern ebenso Umweltbewusst. Für diese Einzigartigkeit vergeben wir einen großen Pluspunkt. Leider gibt es dafür weder WC noch Videoüberwachung. Auch die Reinigung der Kundenfahrzeuge ist leider nicht im Angebot. Die Abwicklung der Kunden ist ebenso fortschrittlich wie die Solarpaneele. Hier funktioniert alles rein elektronisch mit Hilfe von kleinen Tablets, die jeder Fahrer bei sich trägt. Die Freisprecheinrichtungen hängen auch nicht im Ohr (geringere Aufmerksamkeit beim Fahren), sondern hängen vorbildlich am Kragen des Fahrers. Gefahren wird hier bewusst erst ab 5:00 Uhr. Dasselbe Gelände sowie die selben Shuttlefahrzeuge werden von der Firma „Shuttleparken.com“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) genutzt, welche neu auf dem Markt ist und vom Sohn des Betreibers „089parken“ geführt wird.

Ein paar hundert Meter entfernt ist der „Parkservice Flieger“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr). Seit unserem letzten Besuch wurde hier die Beleuchtung nachgerüstet. Viel mehr können wir zu diesem Betrieb auch nicht sagen. Die zahlreichen schlechten Bewertungen auf Parkplatzvergleich lassen jedoch vermuten, dass hier nicht immer kundenorientiert gearbeitet wird. Einige hundert Meter zurück fahren wir bei „Airparks Parkplatz München“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) in der Eichenstraße 10c vor. Hier werden zugleich die Firmen Leckerparken.de und park24muc.de beworben. Zusammen laufen also offiziell drei Namen über einen Platz. Am Ende ist es alles dasselbe, weshalb wir lediglich „Airparks“ im Programm haben. Die Beleuchtung des Geländes befindet sich nur im vorderen Teil und unter dem Carport (für 18 Fahrzeuge). Ein WC ist leider auch hier nicht vorhanden und das Gelände steht tagsüber für jedermann offen, auch wenn kein Personal vor Ort ist. Das ist hier im Münchener Raum bei den Außenstellplätzen jedoch Gang und Gebe. Bis auf „Parkservice Flieger“ (Einfahrt mit Bauzaun versperrt, jedoch Lücken im übrigens Zaun) waren sämtliche Außengelände bei unserem Besuch frei zugänglich.

Foto von Park Fly & RepairDer schönste Parkplatz am Münchner Flughafen

Der Parkplatzanbieter „Unertl“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) empfing uns abermals freundlich. Das reine Familienunternehmen besticht durch einen der schönsten Parkplätze im Raum München. Sauber geschnittene Hecken, diverse kleine Blumenbeete, saubere Betonierung sowie hübscher Kies machen diesen Parkplatz zu einer Art Parkgarten. Die Sanitäranlagen sind hier sogar für Männer und Frauen getrennt vorhanden, was wir wirklich nur sehr selten erleben. Ein Paar Minuten entfernt liegt „Park Fly & Repair“ in der Stadt Freising. Mit seinen 150 Außenstellplätzen punktet dieses Unternehmen mit sehr vielen Kundenbewertungen auf Parkplatzvergleich und landet in dieser Kategorie auf Platz 3. Bemerkenswert sind hier die kaum vorhanden negativen Bewertungen. Hier scheinen Service und Freundlichkeit keine Fremdwörter zu sein. Es ist alles vorhanden, was unsere Kriterienliste hergibt, bis auf die Schlüsselabgabe. Diese ist bei „Park Fly & Repair“ Pflicht. Damit soll die Sicherheit auf dem Parkgelände erhöht werden, indem ausschließlich Mitarbeiter die Fahrzeuge parken und dabei sehr umsichtig sind. Die angeschlossene Werkstatt erledigt sämtliche Reparaturen, falls diese anstehen sollten. Selbstverständlich sind hier die Starthilfe und das Freiräumen der Autos bei Schneefall. Besonders angetan sind wir vom massiven Hochsicherheitstresor, in dem die Fahrzeugschlüssel der Kunden aufbewahrt werden. Da kommt garantiert nichts weg.

Im Anschluss sind wir bei „Park and Fly Direct“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) in Achering. Hier fällt zu allererst die nebenliegende Baustofffirma auf. Diese könnte für erhöhtes Staubaufkommen sorgen und die Fahrzeuge mehr als nötig verschmutzen. Kostenlose Getränke oder einen Safe fanden wir nicht vor. Die Kundenschlüssel müssen hier verpflichtend abgegeben werden und alle Schlüssel werden im Bürocontainer in einem Schlüsselkasten aus Blech aufbewahrt. Dieser Anblick ist alles andere als Vertrauenserweckend. Draußen sahen wir uns den Shuttlebus älteren Baujahrs genauer an. Dies ist der erste und einzige Anbieter auf unserer ganzen Deutschland-Tour, der keine Klimaanlage vorweisen kann. Zudem ist der rechte Außenspiegel abgerissen und notdürftig mit Klebeband fixiert (ohne Verkleidung). Zahlreiche Beulen und Rost zieren den Kleinbus von oben bis unten. Immerhin war er innen sauber. Der Zustand des Shuttles sowie die Schlüsselbox geben uns Anlass dazu „Park and Fly Direct“ keine Empfehlung auszusprechen.

Foto von Parkservice HuberNicht weit entfernt ist der „Holiday Parkservice“. Auch hier liegen die Kundenschlüssel in einem Schlüsselschrank. Allerdings ist die Schlüsselabgabe hier nicht verpflichtend und sonst stimmt auch alles. Vom WC über die Beleuchtung bis hin zur Videoüberwachung ist beim „Holiday Parkservice“ alles in Ordnung. Sehr zu empfehlen ist die Parkhalle hinter dem Außenplatz. Diese ist neueren Baujahrs und bieten Platz für zahlreiche Kundenautos. Der zusätzliche Sicherheitsaspekt und Schutz vor Staub und Dreck sind natürlich ebenso vorteilhaft. Die Fahrzeugpflege wird hier an Ort und Stelle durchgeführt. Anschließend fahren wir zum „Parkservice Huber (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“ in Aufkirchen. Dies ist ein weiterer familiengeführter Parkplatz am Flughafen München mit ausgesprochen netten Betreibern und Personal. Dieser Parkservice ist einer der ersten, die seit Bestehen von Parkplatzvergleich.de gelistet sind und bis heute haben wir keinerlei Klagen von Kunden gehört. Hier lohnt es sich ebenfalls weit im Voraus zu buchen, um sich einen Platz zu sichern. Genau wie bei „Unertl“ ist dies ein überaus hübscher Parkplatz, umgeben von perfektem Rasen, hübschem Kies und Blumenbeten. Hier lässt man sein Auto wirklich gerne stehen. Den Schluss unserer München-Reise macht „Park Drive Fly“ (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr). Dieser Parkplatz hat seit Mitte 2013 geöffnet und ist für diese Jahreszeit in Anbetracht des Alters recht gut gefüllt. Der Platz ist einwandfrei hergerichtet und ausreichend Beleuchtet. Auf Videoüberwachung und WC müssen die Kunden leider (noch) verzichten. Einen Safe gibt es auch nicht, jedoch werden auch keine Schlüssel abgegeben.

Alles in allem sind wir mit unserer Rundreise durch die Parkplätze am Flughafen München zufrieden. Es gibt nur einen gravierenden Ausrutscher („Park and Fly Direct“), den wir durch unseren persönlichen Besuch entdecken konnten und den wir definitiv nicht empfehlen können.