Die aktuellen Parkplatz-Preise werden live abgefragt

Suche läuft

Parkplatztest am Flughafen Stuttgart 2015

Einmal im Jahr besuchen wir von Parkplatzvergleich.de alle bei uns angemeldeten Flughafenparkplätze in Deutschland. Bei unserem Besuch reden wir mit dem Personal, lassen uns die örtlichen Gegebenheiten zeigen und fotografieren diese. Selbstverständlich kontrollieren wir bei jedem Parkplatz am Flughafen Stuttgart alle bei uns angegebenen Eigenschaften zu Service und Sicherheit, wie z.B. Videokameras, Beleuchtung etc. Nur so können wir für unsere Kunden gewährleisten, bei einem seriösen Unternehmen zu parken. Der regelmäßige persönliche Besuch aller Parkplätze am Flughafen Stuttgart unterscheidet Parkplatzvergleich.de von allen anderen Portalen.

Hier geht es zum Parkplatztest 2016 am Flughafen Stuttgart




Wir besuchen alle Parkplätze am Flughafen Stuttgart

Foto vom Parkservice Raslan
Einer der nahegelensten Parkplätze am Flughafen Stuttgart

Unsere Stuttgart-Tour beginnen wir beim Parkservice Raslan (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr). Diesen Parkplatzanbieter mussten wir im letzten Jahr aufgrund der örtlichen Gegebenheiten aus unserem Vergleich entfernen. Nun können wir Ihn nach einer erneuten Besichtigung wieder bei uns aufnehmen. Es hängt nun ein richtiges Schild am Zaun des Außenstellplatzes. Die Autos stehen ordentlich geparkt und es gibt einen Poller in der Einfahrt, der vom Personal hochgeklappt werden kann, wenn niemand da ist. Zudem gibt es eine Parkhalle für 30 Fahrzeuge (an anderer Adresse) sowie eine Tiefgarage. Letztere befindet sich in einer belebten Einkaufsstraße und ist Teil eines Supermarktes. Hier hat sich der Parkservice Raslan 20 Stellplätze für seine Kunden angemietet. Ein Shuttlefahrzeug ist bereits älteren Semesters und hat von Innen seine besten Jahre hinter sich. Das zweite Fahrzeug ist ein Peugeot Fünfsitzer neueren Baujahres. Da der Parkservice Raslan mit knapp 100 Kundenstellplätzen zu den kleinsten Parkplätzen am Markt zählt, kommt man mit diesen Fahrzeugen sicherlich gut aus. Die Nähe zum Flughafen ist in jedem Fall sehr gut.

Foto von FlyAwayService
Großes videoüberwachtes Parkhaus bei FlyAwayService

Direkt im Anschluss fahren wir zur Tiefgarage vom FlyAwayService (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) nach Leinfelden-Echterdingen. Das ist zugegeben eine der schönsten Tiefgaragen auf unserer gesamten Reise. Hell, sehr gepflegt, alles ist in bester Ordnung. Eine Videoüberwachung gibt es leider nicht, dafür aber ein elektrisches Rolltor, das den Zugang für Unbefugte quasi unmöglich macht. Platz ist hier für circa 35 Autos. Im Anschluss fahren zum Außengelände des Anbieters, das wir voll besetzt vorfinden. Das ist beachtlich bei 170 Stellflächen im Juni (noch keine Ferienzeit). Wir treffen zufällig auf eine Stammkundin, die uns direkt erzählt, wie toll sie es hier findet und dass immer alles so reibungslos funktioniert. Das freut uns zu hören. Eine Videoüberwachung sowie WC sind hier ebenfalls nicht vorhanden. Im Hotel nebenan könne man aber problemlos die Toilette benutzen, wie uns der Betreiber mitteilt. Denn es gibt zwischen Parkplatz und Hotel eine gute Partnerschaft. Zuletzt ist das Parkhaus mit 350 KFZ-Parzellen an der Reihe. Die Einfahrt durch die Schranken ist nur mittels QR-Code möglich, den die Kunden automatisch mit ihrer Buchungsbestätigung erhalten. Hier gibt es zudem eine gute Videoüberwachung mit zahlreichen Kameras im unteren Parkhausbereich. Im Gesamteindruck schneidet der FlyAwayService vom Gefühl her sehr gut bei uns ab.

Foto von Parken-zum-Fliegen Hofmann
Neuer, gut gefüllter Außenparkplatz der Familie Hofmann

Weiter führt uns die Reise zu Parken-zum-Fliegen Hofmann, einem noch recht jungen Unternehmen im Stuttgarter Parkplatz-Business. Das eingeschössige Parkhaus oder Großgarage besitzt elektrische Rolltore, die den Zugang ohne Personal komplett unterbinden. Daher gibt es auch keine Videoüberwachung am Ort. Nachts wird das Objekt laut Betreiberaussage von einem Sicherheitsdienst regelmäßig kontrolliert. Die Bezahlung mit EC-Karte bisher nicht. Doch das möchte man künftig auf unseren Vorschlag hin ändern. Auf ein WC muss man hier ganz verzichten. Wir fahren mit der Chefin noch kurz zum nagelneuen Außenstellplatz des Unternehmens. Dieses hat eine noch bessere Lage zum Flughafen und ist gut beleuchtet. Eine Videoüberwachung möchte man hier demnächst installieren. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Besuch bei der sehr sympathischen Frau Hofmann.

Anschließend fahren wir zum bereits vierten Mal zum park-to-fly-Service – einem der aller ersten Parkplätze in unserem Programm, seit mittlerweile 7 Jahren. Hier ist wie immer alles beim Alten. Eine gute Videoüberwachung in der ständig durch ein Rolltor verschlossenen Tiefgarage finden wir vor. Auf besonderen Kundenwunsch hin installiert der Chef sogar eine individuell auf das eigene Fahrzeug gerichtete Kamera (mit Akkubetrieb). So etwas hören wir zum ersten Mal. Super Idee! Kindersitze in allen möglichen Größen, gratis Getränke und vorbildliches WC sind für uns zudem eine eindeutige Empfehlung des reinen Familienunternehmens wert.

Foto von XL-P.com
Die Shuttlebusse von XL-P können Sie nicht übersehen

XL-P.com heißt das nächste Parkhaus am Flughafen Stuttgart, das auf unserem Plan steht. Auch dieses ist eines unser längsten Partner seit Bestehen von Parkplatzvergleich.de. Wie immer sind wir rundum zufrieden und finden alles so vor, wie angegeben. Das Parkhaus ist modern, hell und großzügig gebaut. Eine Videoüberwachung ist im ausreichenden Maß vorhanden. In direkter Flughafennähe betreibt XL-P.com zudem einen Außenstellplatz. Dies ist wohl das professionellste Parkplatz-Unternehmen in der Region mit ausgeklügelter Organisation und sehr hochwertigen Shuttlefahrzeugen, die alle 3 Jahre komplett ausgetauscht werden. Dies ist zudem bundesweit der einzige uns bekannte alternative Flughafenparkplatz, bei dem die Kunden erst am Ende der Reise den Parkplatz bezahlen. So wird nur die Zeit berechnet, die der Kunde auch wirklich parkt (durch Verschiebung von Flügen etc. können die Parkzeiten variieren). Damit geht auch einher, dass sämtliche Stornierungen und Änderungen durch die Kunden immer kostenfrei sind. Das finden wir optimal und überaus kundenfreundlich.

Foto von Parkandshuttle.de
Komfortabelster Shuttlebus bei Parkandshuttle.de

Zu guter Letzt fahren wir zum erst kürzlich eröffneten Parkandshuttle.de (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr). Der von einem Bauzaun umgebene Außenparkplatz fasst ca. 150 Fahrzeuge und ist nur 3,1 Kilometer, also 6 Minuten vom Flughafen entfernt. Das ist super praktisch und sollte für immer kurze Wartezeiten und Shuttlefahrten sorgen. Gefahren wird mit einem schwarzen Mercedes CharterWay Kleinbus. Hochmodern und ordentlich gepflegt werden die Kunden somit recht komfortabel zum Flughafen Stuttgart chauffiert. Eigenschaften wie Videoüberwachung, WC und Bezahlung per EC-Karte vermissen wir hingegen leider. Dennoch wirkt das Unternehmen sehr seriös und wir würden unser Fahrzeug vor allem aufgrund der Nähe zum Flughafen Stuttgart hier parken.

Lesen Sie auch unseren Parkplatztest 2014 am Flughafen Stuttgart