Spiele fürs Flugzeug: So vergeht die Zeit wie im Flug

Spielen im Flugzeug

Verreisen mit dem Flugzeug kann ganz schön anstrengend sein. Das gilt insbesondere für das Fliegen mit Kindern, denn diesen wird schnell langweilig. Dieser Langeweile können Sie begegnen, indem Sie Spiele fürs Flugzeug vorbereiten. Nicht selten hören Eltern die Frage „Wann sind wir endlich da?“. Spiele fürs Flugzeug können die Reisezeit versüßen und verkürzen. Gleichzeitig schonen Eltern ihre Nerven, wenn Sie gut vorbereitet zur Flugreise aufbrechen. Aber nicht nur Kinder langweilen sich in der Enge des Flugzeugs. Auch Erwachsene können sich mit Spielen während des Fliegens ablenken. Lesen Sie in diesem Beitrag, mit welchen Spielen die Zeit im Flieger wie im Flug vergeht.

Spiele fürs Flugzeug ohne zusätzliches Material

Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet und vergleichsweise einfach in der Durchführung sind Spiele fürs Flugzeug wie „Wer bin ich?“, „Ich sehe was, was du nicht siehst“ und „Geschichten erfinden“. Bei dem Spiel „Wer bin ich?“ denkt man an eine prominente Person, schlüpft in deren Haut und die Mitspieler müssen durch Fragen erraten, wer man ist. Erlaubt sind nur Fragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können. Dieses Spiel eignet sich für ältere Kinder, die Prominente bereits kennen. „Ich sehe was, was du nicht siehst“ können bereits Kinder ab einem Alter von drei Jahren spielen. Bei diesem Spiel sucht man sich einen Gegenstand im Raum aus und sagt „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist…“. Die Mitspieler dürfen nun den Gegenstand erraten. Beim Erzählen von Geschichten beginnt einer der Mitspieler mit einem Satz und sagt beispielsweise etwas wie „Prinzessin Clara stand eines morgens auf und wusste, heute würde etwas Besonderes passieren.“ Die anderen Mitspieler führen die Geschichte mit ihren eigenen Ideen weiter.

Zu den Klassikern der Spiele für unterwegs gehören auch „Ich packe meinen Koffer und lege ein…“ sowie „Wortschlange“. Beim Kofferpacken fügt ein Mitspieler nach dem anderen einen Gegenstand hinzu. Der nachfolgende Mitspieler muss alle Gegenstände wiederholen und einen neuen hinzufügen. Beim Spiel „Wortschlange“ nennt ein Spieler ein Wort, das sich aus zwei Begriffen zusammensetzt. Der nachfolgende Spieler muss den zweiten Begriff im Wort nutzen, um daraus ein neues Wort zu bilden. Kurzweil ist bei all diesen Spielen garantiert.

Zeitvertreib mit Handy und Kartenspielen

Das Handy ist ein guter Begleiter auf Flugreisen. Wie im Flug vergeht die Zeit bei Spielen wie „Candy Crush“, „Stack“ oder „Disney Magic Kingdom“. Diese Spiele eignen sich für Erwachsene und Kinder. Eltern müssen vor Antritt des Fluges entscheiden, ob sie ihre Kinder mit dem Handy spielen lassen möchten. Kurzweilig sind Handyspiele für Jung und Alt auf jeden Fall. Als Spiele fürs Flugzeug eignen sich auch Kartenspiele wie „Black Stories“. Bei diesem Kartenspiel werden ziemlich morbide Geschichten vorgelesen und die Mitspieler müssen das Rätsel dahinter durch gezieltes Fragen lösen. Dieses Spiel ist etwas für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Platz finden im Handgepäck auch Spiele fürs Flugzeug wie Uno, ein Zauberwürfel und Kuhhandel.

Eine schöne Idee für Kinder: Packen Sie selbst kleine Wundertüten für Ihre Kinder. Darin lassen sich Dinge wie Rätselhefte, Haargummis, Kaugummis, Süßigkeiten und Spiele fürs Flugzeug wie Malbücher, kleine Puppen und Autos verstecken. Wundertüten kommen vor allem bei Langstreckenflügen gut an. Sie könnten Ihr Kind zum Beispiel alle zwei bis drei Stunden eine Tüte öffnen und mit dem Inhalt spielen lassen. Sind alle vier bis fünf Tüten geöffnet, ist das Ziel erreicht. Hier können Sie schon im Vorfeld richtig kreativ werden und Ihr Kind überraschen.

Bild: iStock: ©iStock.com/vsurkov

11. April 2016

7030 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert