Langstreckenflug: 7 Tipps für einen entspannten Flug

TIpps für Langstreckenflug

Ein Langstreckenflug ist für den Körper häufig eine Belastung. Wie ist es möglich, trotz langer Flugzeit nicht erschöpft oder übermüdet, sondern erholt und frisch am Urlaubsort anzukommen? Der nachfolgende Beitrag gibt 7 nützliche Tipps für einen entspannten Flug.

Tipp 1: Online oder am Vorabend einchecken

Bei einem Langstreckenflug sollte der Online-Check-in genutzt werden. Bei den meisten Airlines ist dies einen Tag vor dem Abflug möglich. Da am Abreisetag dann nur noch das Gepäck abgegeben werden muss, ist es nicht erforderlich, mindestens zwei Stunden vorher am Flughafen zu sein. Eine Stunde genügt völlig. Bei einem Vorabend-Check-in kann sogar der Koffer schon aufgegeben werden.

Tipp 2: Geeignete Platzwahl

Die Wahl des Sitzplatzes sollte gut überlegt sein. Sitze, die sich am Notausgang befinden, bieten in der Regel viel Beinfreiheit, sind aber dafür in der Nähe von Toiletten und Küche. Hier wird es gerne einmal etwas lauter. Ein Sitzplatz am Fenster ermöglicht eine tolle Aussicht, doch es muss beim Aufstehen stets der Sitznachbar gestört oder geweckt werden. Der optimale Sitzplatz hängt daher von den persönlichen Vorlieben ab. Bei einem Langstreckenflug sollte bedacht werden, dass das Flugzeug auf den Plätzen in der Mitte, also auf der Höhe der Tragflächen, am ruhigsten ist und Turbulenzen hier weniger zu spüren sind. Dadurch wird der Flug entspannter.

Tipp 3: Optimale Kleidung

Insbesondere bei einem Langstreckenflug ist es wichtig, bequeme Kleidung zu tragen, die genügend Bewegungsfreiheit bietet. Ein Gürtel ist bei einem langen Flug ebenfalls unpraktisch. Bequeme Schuhe in einer passenden Größe sind ein weiteres Muss, da die Füße während des Fluges anschwellen. Zusätzliche dicke Socken beugen kalten Füßen während des Fluges vor.

Tipp 4: Bewegung

Bei einem Langstreckenflug stellen sich gern einmal Verspannungen ein. Daher ist Bewegung an Bord ratsam, zum Beispiel indem man den Nacken von der einen zur anderen Seite neigt. Auch das Risiko einer Thrombose ist vorhanden, sodass es empfehlenswert ist, zwischendurch am Platz ein paar Gymnastikübungen zu machen. Dadurch wird die Durchblutung der Beine gefördert, beispielsweise wenn mit den Füßen auf- und abgewippt wird.

Tipp 5: Gute Ernährung und genügend Flüssigkeitszufuhr

Vor dem Flug sollte eine leichte und vollwertige, aber keine zu füllende Mahlzeit verzehrt werden. Letztere kann in luftiger Höhe auf den Magen schlagen. Zudem sollte die trockene Luft im Flugzeug nicht unterschätzt werden. Daher ist es wichtig, dem Körper ausreichend Flüssigkeit zuzuführen. Auf Alkohol sollte jedoch verzichtet werden.

Tipp 6: Ein kleines Schläfchen

Vor allem bei Langstreckenflügen über nachts oder am frühen Morgen ist es ratsam, etwas zu schlafen. Eine Schlafmaske kann dabei helfen, mehr Ruhe zu finden. Für eine optimale Ruheposition sorgt ein kleines Nackenkissen. Wird es mit einem ätherischen Duft, z. B. Lavendel, besprüht, bietet es noch mehr Entspannung. Beim Schlafen vergeht auch die Zeit schneller.

Tipp 7: Beruhigungsmittel bei Flugangst

Leidet man ein wenig unter Flugangst, gelingt es einem häufig selbst, sich von der Angst abzulenken. Bei extremer Flugangst kann ein Beruhigungsmittel eingenommen werden, damit der Langstreckenflug nicht zur Qual wird. Der Hausarzt ist in diesem Fall die richtige Anlaufstelle.

Fazit

Mit diesen 7 Tipps kann der nächste Langstreckenflug kommen. Die Ratschläge helfen dabei, ausgeglichen, ausgeruht und entspannt am Zielort anzukommen und sich nicht erst zwei oder drei Tage vom Flug erholen zu müssen.

Bild oben: © Felifoto – Fotolia.com

24. Februar 2016

4881 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert