Behindertengerecht Parken am Flughafen

Behindertengerecht Parken am Flughafen

So kostengünstig das Parken an Parkplätzen an der Peripherie von Flughäfen ist, so unpraktisch ist es meist für Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Lange Wege mit Gepäck sind für Rollstuhlfahrer/-innen nicht zu bewältigen, zumindest nicht ohne Hilfe. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, behindertengerecht und dazu noch relativ kostengünstig zu parken.

Alternative Parkplätze mit Shuttleverkehr

Wer nicht alleine verreist oder zumindest bis zum Flieger eine Begleitung hat, kann sich natürlich immer helfen lassen. Alleinreisende sind aber eben auf sich selbst gestellt. Die alternativen Parkplätze, die sich nicht am Flughafen direkt befinden und dementsprechend etwas kostengünstiger sind, können dennoch genutzt werden. Denn der vom Parkplatzbetreiber angebotene Shuttleverkehr zum Flughafen ist natürlich auch für in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Menschen nutzbar. Es gilt: Der Fahrpreis ist in der Parkplatzgebühr inbegriffen. Allerdings sind das normale Parkplätze, die mit dem Anspruch behindertengerecht parken nicht viel zu tun haben.

Kostengünstig und barrierefrei

Wer einen Behinderten- oder Schwerbehindertenausweis hat, kann die Parkplätze direkt am Flughafen nutzen. Die sind barrierefrei und bieten direkten Zugang zum Terminal. Bei der Buchung des Flugs sollte bereits angegeben werden, dass eine Behinderung besteht, damit eventuell Hilfspersonal, Sanitäter, ein flughafeneigener Rollstuhl oder andere Erleichterungen zur Verfügung gestellt werden können. Behindertengerecht parken mit allen Vorteilen setzt voraus, dass die Mitarbeiter des Parkgeländes den Parkplatz freigeben und sich (bei den meisten Flughäfen) Autokennzeichen und Nummer des Europäischen Behindertenausweises notieren können. Alternativ werden die Parkgebühren erst bei Abholung des Wagens reduziert oder gestrichen.

Flughafen München

Am Flughafen München können Sie überall nahe des Terminals behindertengerecht parken. Die direkt angeschlossenen Parkplätze sind nicht gesondert gekennzeichnet. Bevor Sie Ihren Wagen abholen, sollten Sie die Parkgebühren begleichen. Das können Sie in der Parkleitzentrale MAC auf Ebene 03 tun oder bei einem Flughafenmitarbeiter, den Sie von jedem Kassenautomaten aus über die Gegensprechanlage rufen können. Menschen, die einen Behindertenausweis mit dem Vermerk „aG“, „H“ oder „Bi“ vorweisen können, zahlen nur 50 % der normalen Parkgebühr.

Flughafen Frankfurt am Main

Der Flughafen in Frankfurt am Main hat sowohl an Terminal 1 als auch an Terminal 2 Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Behindertengerecht parken können Sie bei Terminal 1 über die Zufahrt P4 auf Ebene 2, Schotte 08 und 208. Bei Terminal 2 stehen Ihnen über Zufahrt P8 auf der Ebene 4 die Parkplätze der Reihe 17 zur Verfügung. Sie können sich die Parkeinfahrt öffnen lassen, indem Sie über die Ruftaste Mitarbeiter verständigen. Der Behindertenausweis muss sichtbar im Fenster Ihres Fahrzeuges ausgelegt werden. Allerdings zahlen Sie in Frankfurt am Main den normalen Parktarif. Zum Ein- und Aussteigen sowie zum Be- und Entladen dürfen Sie im Bereich der Terminalvorfahrten kostenlos halten. Auch hier muss der Ausweis gut sichtbar im Fenster liegen.

Flughafen Düsseldorf

Am Flughafen Düsseldorf stehen die Parkplätze in den Bereichen TERMINAL und LANGZEIT (mit Ausnahme von P11 und P12) für alle Inhaber/-innen eines entsprechenden Parkausweises zur Verfügung, und zwar kostenlos. Über Rufsäulen können Sie direkt vom Parkplatz aus Hilfe vom Flughafenpersonal anfordern, wenn Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Behindertengerecht parken können Sie außerdem direkt unter dem Terminal in der Tiefgarage P1 sowie in den Parkhäusern P2 und P3.

Flughafen Stuttgart

Wenn Sie am Flughafen Stuttgart behindertengerecht parken wollen, folgen Sie einfach dem ausgewiesenen Parkleitsystem. Entsprechende Stellplätze stehen an allen Flughafenparkplätzen zur Verfügung. Grün gekennzeichnete Parkplätze sind am kostengünstigsten. Die Stellplätze für Menschen mit Behindertenausweis befinden sich grundsätzlich im Erdgeschoss des Flughafens in unmittelbarer Nähe des Eingangsbereichs.

Bild oben: © Glaser – Fotolia.com

16. Februar 2016

44678 Aufrufe

9 Antworten zu “Behindertengerecht Parken am Flughafen”

  1. Tino sagt:

    Behinderten Parkplatz

    Was kostet es mit aG H B 100%
    am Flughafen Leipzig?

    Was muss dort beachtet werden?

  2. Erich Herrmann sagt:

    Hallo,
    ich möchte vom 24. Juni bis 1. Juli am Flughafen in Stuttgart parken. Ich habe den Schwerbehindertenausweis 60 G. Gibt es dort ausgewiesene Plätze und gibt es Vergünstigungen für Schwerbehinderte ? Vielen Dank ErichH

  3. Iris sagt:

    Hallo
    fliege mit 2 behinderten Menschen 100 /70 GDB 1 Parkausweis blau von Dus _ Barcelona mit EW

    am 12.5. und ankunft abholung . 19.5

    brauche Hilfe beim entladen / beladen der Koffer . wo kann unser Fahrer warten bzw. Halten

  4. Helga Rehrl sagt:

    Hallo,
    Wir fliegen vom 07.02.-21.02.2023 vom Flughafen Hannover nach Teneriffa.
    Ich besitze einen Schwerbehinderten Ausweis 90% mit B und G habe den Orangenen Parkausweis. Wo und was kostet es für mich direkt am Flughafen zu Parken?

  5. Hans Kellermann sagt:

    Nur der blaue Behindertenparkausweis berechtigt zum Parken auf einen Behindertenparkplatz. Der Behindertenausweis alleine (egal welcher GdB) berechtigt dort nicht zum Parken.

  6. Hedwig Schneider sagt:

    Hallo , wir möchten am 23.12.2019 um 7h nach Hurghada fliegen ! Da mein Mann eine 90% Gehbehinderung hat und er einen Schwerhinderten Parkausweis besitzt, möchten wir gerne wissen , wo wir für 10Tage bei Ihnen nah und Kostengünstig parken können !
    Vielleicht könnten Sie mir auch einen Tip geben ,wo wir einen Fahrdienst ( Rollstuhl)bestellen können .
    Über Nachricht wären wir dankbar .
    Es grüßt Sie ganz herzlich
    Hedwig Schneider

    • Nils Ravenhorst sagt:

      Die Frage ist ja erst einmal, von welchem Flughafen Sie abfliegen?!
      Die alternativen Parkplätze bieten in aller Regel keine gute Möglichkeit für Sie. Sie sollten am Flughafen bei der Parkleitzentrale anrufen und sich nach den besten Parkmöglichkeiten direkt am Flughafen erkundigen. In aller Regel gibt es auch einen Rollstuhlservice, wenn nötig mit Begleitung bis ins Flugzeug.

  7. Schimmer Helmuth sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte gerne vom 26.7., 06.25 Uhr LH 2514 Dublin, Abflug 08,25) bis 04.08., 22.00 Uhr (Ankunft Dublin LH 2521, 20,40 Uhr ) am Flughafen parken. Mein Schwerbehindertenausweis ist unbefristet mit 80 (GdB) ausgewiesen.
    Ich bitte um Nachricht.
    Mit freundlichen Grüßen
    H. Schimmer

  8. Furchner Hans-Peter sagt:

    Ich möchte vom 10.10.17 bis 17.10.17 am Flughafen parken. Bin Rollstuhlfahrer, im Besitz eines europäischen Behindertenparkausweises

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert