Airport Weeze bietet Bürger-Schnelltests an

Am Flughafen Weeze werden neuerdings auch die kosten Bürger-Schnelltests durchgeführt – sogar ohne vorherige Terminvereinbarung. Bild: Markus van Offern / Flughafen Weeze

Das Flughafen-Testcenter am Airport Weeze in Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Düsseldorf kann zukünftig auch die kostenlosen Bürger-Schnelltests durchführen. Die Testung steht jedem Bürger laut aktueller Corona-Testverordnung derzeit einmal pro Woche zu. Was müssen Reisende und Anwohner beim Corona-Schnelltest am Flughafen Weeze beachten? Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Das Testcenter am Flughafen Weeze war erst vor wenigen Monaten eröffnet worden und für Reisende und Bürger aus der Region eine Anlaufstelle für einen Corona-Antigen-Schnelltest. Der Test kostete bisher 45 Euro pro Person und Testung. Mit Inkrafttreten der Corona-Testverordnung im März 2021 besteht derzeit die Möglichkeit für jeden Bürger, sich einmal pro Woche kostenlos mit einem sogenannten Bürger-Schnelltest überprüfen zu lassen. Erfreulich ist, dass der Antigen-Schnelltest ohne Terminreservierung spontan am Flughafen sowohl für Reisende als auch Menschen aus der Region durchgeführt werden kann. Im Testzentrum des Weeze Airports können jeden Tag maximal 1.500 Besucher und Reisende getestet werden. Bereits nach 15 Minuten steht das Testergebnis zur Verfügung. Das Resultat erhalten die Getesteten im Anschluss als Zertifikat ausgedruckt oder per Email. Doch Achtung: Bei Einreisen in vielen Ländern genügt ein Schnelltest nicht. Reisende müssen je nach aktuellen Einreisebestimmungen (hier einsehbar beim Auswärtigen Amt) häufig einen als zuverlässiger geltenden PCR-Test vorweisen, der kurz vor dem Abflug durchgeführt wurde. Dies gilt auch insbesondere für Regionen, die als Risikogebiete eingestuft werden.

Testzentrum am Flughafen Weeze leicht erreichbar 

Der Airport Weeze ist zentral im Kreis Kleve gelegen und aus dem gesamten Umland leicht zu erreichen. Die Öffnungszeiten des Testzentrums sind täglich von 9 bis 18 Uhr. Zusätzlich ist es während aller Ankünfte und Abflüge geöffnet. Das gilt auch für Sonn- und Feiertage. Bei der Anreise mit dem Auto können Probanden vergleichsweise angenehm am Flughafen Weeze parken. Es sind ausreichend Parkplätze in der Nähe des Terminals verfügbar. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Airport leicht zu erreichen. So liegt der Bahnhof Weeze nur fünf Autominuten und der Bahnhof Kevelaer nur zehn Minuten vom Flughafen entfernt. Der Regionalexpress RE10 von/nach Krefeld und Düsseldorf hält täglich alle 30 Minuten in Kevelaer und in Weeze. Von den Bahnhöfen aus fahren Shuttle-Busse zum Flughafen. 

Kontaktadresse des Testzentrums

CoCare – Testcenter im Terminal Airport Weeze
Info und Buchung der PCR-Testtermine:
www.cocare-testzentrum.de
Bei der Buchung unbedingt Standort Flughafen Weeze auswählen.

Email: coronatest@airport-weeze.de
Tel. Nr. +49 173 5358946

Corona-Antigen-Schnelltests für Reisende weiter kostenpflichtig 

Während die Bürger-Schnelltests kostenlos durchgeführt werden, müssen Reisende für die Antigen-Schnelltests vor ihrem Urlaub weiter zahlen. Laut Angaben des Testzentrums dienen diese Schnelltests „zur Einhaltung von Einreisevorschriften bei Auslandsreisen“. Ähnlich wie beim Bürgertest gibt es innerhalb von 15 Minuten ein zuverlässiges Ergebnis und eine Zertifizierung, die Reisende bei der Ankunft am Reiseziel vorlegen können. Das Zertifikat kann hier in unterschiedlichen Sprachen in gedruckter Form oder per Email ausgestellt werden. Der Preis für den Corona-Antigen-Schnelltest beträgt 40 Euro pro Person und Testung. Eine Anmeldung ist auch für den Reisetest nicht notwendig. Wer den Bürgertest mehr als einmal pro Woche wiederholen möchte, zahlt ebenfalls 40 Euro. Ein Schnelltest – der sogenannte Spucktest – genügt jedoch bei der Einreise in viele Länder nicht. Urlauber, die beispielsweise in den Mallorca-Urlaub nach Spanien reisen wollen, müssen kurz vor der Einreise einen als zuverlässiger geltenden PCR-Test machen. 

Für PCR-Test mindestens 24 Stunden vor Abflug einplanen 

Einen PCR-Labortest, bei dem eine Probe durch medizinisches Fachpersonal entnommen wird, können Reisende ebenfalls im Testzentrum am Flughafen durchführen lassen. Allerdings wird hierfür eine vorherige Terminvereinbarung empfohlen, die auf der Website des Testcenters unter www.cocare-testzentrum.de durchgeführt werden kann. So können allzu lange Wartezeiten vermieden werden. Es ist auch möglich, spontan zum PCR-Test am Airport Weeze zu kommen. Allerdings sollte dann eine gewisse Wartezeit eingeplant werden. Der Preis für das Testat beträgt 80 Euro. Das Ergebnis der Probanden liegt innerhalb von 24 Stunden vor und wird per Email verschickt. Wer die Resultate schneller benötigt, kann sie gegen einen Express-Zuschlag von 50 Euro (Gesamtpreis 130 Euro) innerhalb von 12 Stunden erhalten. Das PCR-Testat ist bei der Einreise in viele Länder derzeit Grundvorraussetzung. Vor der Reise sollten sich Urlauber deshalb unbedingt über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Reiseziels informieren. Der PCR-Labortest kann auch in unterschiedlichen Sprachen ausgestellt werden. Hierzu zählen English, Französisch oder Türkisch. Bei der Einreise nach Griechenland muss der PCR-Test derzeit beispielsweise in Englisch vorliegen, sonst droht eine hohe Strafzahlung. 

Testzentrum am Flughafen Weeze mit neuem Betreiber 

Der Medizindienstleister CoCare GmbH hat den Betrieb des Testzentrums am Flughafen Weeze übernommen. Das Unternehmen aus Essen ist neben dem Airport Weeze an den Flughäfen Dortmund, Münster, Leipzig und Dresden aktiv und organisiert dort jeweils das Corona-Testcenter. Insbesondere Antigen-Schnelltests sind aufgrund ihrer breiten Verfügbarkeit und der schnellen Testergebnisse eine große Hoffnung der gesamten Reisebranche, um in den nächsten Monaten wieder vermehrt Reisen und Urlaub im Inland und Ausland anbieten zu können. 

20. März 2021

4862 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert