Badeurlaub im Herbst: 7 Reiseziele, die den Sommer verlängern

Badeurlaub im Herbst: Wir stellen Euch 7 Reiseziele vor, die den Sommer verlängern. Foto: Pixabay

Wenn der Sommer in Deutschland dem Ende entgegen geht und es langsam kühler und ungemütlicher wird, lässt sich die warme Jahreszeit getrost noch etwas verlängern. Viele Urlauber fragen sich deshalb: Wohin im Oktober, November und Anfang Dezember reisen? Wir stellen Euch 7 nahegelegene und spannende Urlaubsziele vor, die in wenigen Flugstunden erreichbar sind und noch viel Sonne und warme Tempraturen für einen Badeurlaub im Herbst bieten.

Viele Menschen werden wehmütig, wenn der Sommer zu Ende geht. Besonders die herrlichen, warmen Monate mit Dauer-Sonnenschein in diesem Jahr verabschieden viele ungern. Wer die Trauer über den heraufziehenden kühlere Jahreszeit etwas abmildern möchte, kann sich einen Badeurlaub im Herbst buchen, den Sommer noch ein paar Tage oder Wochen verlängern und sich mit einem leckeren Cocktail an den Pool oder Strand legen, anstatt zu Hause zu frieren.

Wenn Ihr im Oktober und November noch ein paar Sonnentage genießen wollt, müsst Ihr weder besonders lange fliegen noch tief in die Tasche greifen. Im Mittelmeerraum und auch am Atlantik findet Ihr zahlreiche Destinationen, die einen Blick wert sind. Viele Reiseziele sind jetzt in der Nebensaison – zumindest außerhalb der Herbstferien – günstig buchbar.

Noch einmal den Sommer zurückholen: Wohin im Oktober und November reisen?

Natürlich bieten sich jetzt im Herbst auch wieder die exotischen Fernreiseziele an. Der Oktober gehört noch zur besten Reisezeit für Bali. Und in Südafrika, Australien und in großen Teilen von Südamerika wird es jetzt Frühling. Weltweit locken nun etliche traumhaft schöne und exotische Sonnenziele. Aber warum unbedingt in die Ferne schweifen?

Im Oktober und November gibt es noch zahlreiche Reiseziele am Mittelmeer und am Atlantik, die mit viel Sonne und sommerlichen Temperaturen für einen Badeurlaub im Herbst ideal sind. Von den Kanaren über Marokko, Spanien, Tunesien, Italien bis nach Griechenland, die Türkei und Israel sowie Ägypten gibt es etliche Möglichkeiten, jetzt im Oktober, November und Dezember noch einmal ordentlich Sonne zu tanken und baden zu gehen. Wir stellen Euch 7 ausgewählte Reiseziele vor, die jetzt besonders viel Freude bereiten.

Badeurlaub im Herbst: 7 spannende und nahe Reiseziele für eine entspannte Reise

Natürlich gibt es im Herbst rund um das Mittelmeer und im Atlantik etliche wunderschöne Orte und Inseln für einen Badeurlaub im Herbst. Wir haben für unser diesjähriges Ranking folgende Urlaubsdestinationen ausgewählt:

  1. Malta
  2. Ibiza
  3. Azoren
  4. Türkei
  5. Gran Canaria
  6. Algarve
  7. Amalfiküste

1. Malta: Inselstaat mit kultureller Ader

Malta geht immer – und deshalb liegt der Archipel auch auf Platz 1 unseres Rankings. Der kleine Inselstaat von der Südküste Italiens ist sowohl für einen entspannten Resort-Urlaub als auch für eine herbstliche Kulturreise gut. Die Inselgruppe blickt auf eine Jahrtausende lange, bewegte Geschichte zurück, die es zu entdecken gilt. Die lebhafte Hauptstadt Valetta mit dem ikonischen Fort am Hafen ist atemberaubend schön.

Malta und Gozo locken im Herbst mit milden Temperaturen und häufig viel Sonnenschein (im Bild: der Fährhafen von Gozo). Foto: Pixabay

Im Zentrum der Insel befindet sich zudem die alte Stadt Medina – ein Highlight im Malta-Urlaub. Zudem ist die Insel bekannt für ihre maltesische Küche, die berühmten Sprachkurse in Englisch und eine einmalig schöne Architektur mit Sandsteinbauten und geschmückten Kirchen. Auch die malerische Nachbarinsel Gozo ist mindestens einen Tagesausflug wert.

2. Ibiza: weit mehr als nur Mallorca-Alternative

Die kleine Schwester von Mallorca steht der großen Nachbarinsel in Nichts nach. Malerische Buchten laden auf Ibiza zum Baden ein, urige und authentische Dörfer sowie lebhafte Touristenorte mit viel Jubel und Trubel wechseln sich ab. Ibiza hat ein kultiviertes und ausgeprägtes Nachtleben und wirkt insgesamt etwas glamouröser als Mallorca. Unterm Strich könnte man sagen, dass auf Ibiza alles etwas kleiner und feiner ist als auf der großen Nachbarinsel. Das spiegelt sich auch in den Hotelpreisen wieder: Die durchschnittlichen Kosten für einen Ibiza-Urlaub sind aufgrund des geringeren Angebots an Unterkünften etwas höher als auf der Nachbarinsel.

Ibiza ist viel mehr als nur die kleine Schwesterinsel Mallorcas. Foto: Pixabay

3. Azoren: rau und wunderschön

Die Azoren liegen mitten im Atlantik und sind der westlichste Außenposten Europas – wenn man von den französischen und niederländischen Inseln in der Karibik absieht. Von der Insel Flores (dem westlichsten Punkt Europas) bis nach Neufundland sind es lediglich noch 1930 Kilometer. Die Azoren begeistern durch ihre wilde Schönheit, die kleinen Fischerdörfer und eine spektakuläre Felslandschaft mit intensiver und grüner Vegetation.

Wilde und raue Schönheit mitten im Atlantik erwartet Euch auf den Azoren. Foto: Pixabay

Die Inseln sind im Herbst optimal zum Wandern, zum kulturellen Austausch mit freundlichen Einheimischen und um die wilde Natur mit heißen Quellen, Wasserfällen und einigen idyllischen Seen zu erleben. Auch wenn die Inseln nicht als Strand-Mekka bekannt sind, gibt es herrliche abgelegene und einsamen Buchten sowie natürlich entstandene Meerwasserbecken, in denen Ihr im Herbst ganz wunderbar planschen könnt. Einen Badeurlaub im Herbst könnt Ihr hier also allemal verbringen.

4. Türkei: perfekt für einen Badeurlaub im Herbst

Trotz aller politischen Querelen haben die beliebten Urlaubsorte an der Mittelmeerküste der Türkei wie Antalya, Alanya, Kas und Bodrum von ihrer Schönheit nichts verloren. Ausgezeichnete Vier- und Fünf-Sterne-Hotels an malerischen Stränden und die herzliche Gastfreundschaft der Menschen zeichnen einen Türkei-Badeurlaub im Herbst aus. Wer günstig noch ein bis zwei Wochen im Herbst in der Sonne verweilen möchte, findet für die Türkei durchaus noch das ein oder andere günstige Urlaubsschnäppchen.

Idyllischer Hafenort: Bodrum ist wahrscheinlich einer der schönsten Urlaubsorte in der Türkei. Foto: Pixabay

5. Gran Canaria: Wellness und Wüste

Die Kanareninsel im Atlantik ist im Oktober, November und Dezember nicht nur schön warm, sondern bietet auch einige herrliche Strände zum Baden und Schwimmen gehen. Die Insel ist hinlänglich als sehr tourstisch bekannt, hat sich in den letzten Jahren jedoch nach und nach zu einer unheimlich abwechslungsreichen Premium-Destination gemausert: Neben Vulkanen und einer eigenen Wüste mit Sanddünen in der Nähe von Maspalomas gibt es in den Hügeln im Inselinneren sogar Grünflächen und Wälder, so dass Ihr entspannte Wanderungen unternehmen könnt. Gran Canaria zeichnet sich zudem durch eine ausgezeichnete Infrastruktur an Wellness-Hotels aus, in denen Ihr euch im Spa-Bereich nach Strich und Faden verwöhnen lassen könnt.

Sahara-Feeling auf Gran Canaria: Die Insel ist unheimlich abwechslungsreich. Foto: Pixabay

6. Algarve: endlose Traumstrände

Die endlosen Traumstrände der Algarve sind nicht nur für einen Sommerurlaub geradezu legendär. Felsformationen, Dünen und seicht abfallende Buchten wechseln sich zu einem unverkennbaren Stranderlebnis ab. Zudem könnt Ihr ganz wunderbar die herrlichen kleinen Orte entlang der Küste entdecken und mit einem Mietwagen auch gut und gerne eine kleine Rundreise unternehmen.

Für echte Strandliebhaber: Die endlosen Sandstrände der Algarve gemischt mit dem herbstlich rauen Atlantik sorgen für ein ganz besonderes Ambiente. Foto: Pixabay

Die Traumstrände der Algarve sind im Oktober, November und Dezember durchaus eine Reise wert, auch wenn das Wetter etwas rauer wird. Das Meer hat zu dieser Jahreszeit noch um die 18 Grad. Dafür ist die durchschnittliche Sonnenscheindauer sehr hoch und die Temperaturen liegen häufig über 20 Grad Celsius. Für einen Badeurlaub im Herbst ist die Algarve deshalb durchaus geeignet.

7. Amalfiküste in Italien: malerisch mit Panoramablick

Oder wie wäre es mit Bella Italia? Die Amalfiküste südlich von Neapel gehört mit Sicherheit zu den malerischsten und schönsten Küstenabschnitten in Europa. Die Region mit den kleinen Städten, die an der Felsküste über dem Meer emporragen, zählt sogar zum UNESCO-Welterbe. Besonders sehenswert sind hier die terrassenförmig in den Berg hineingebauten Örtchen Positano und Sorrento.

Malerisches Positano an der Amalfiküste in Italien. Foto: Pixabay

Jetzt im Herbst könnt Ihr hier einen Badeurlaub mit ein wenig Dolce Vita, Pasta und natürlich einem guten Rotwein verbinden. Die Amalfiküste ist unheimlich günstig gelegen. Von hier aus könnt Ihr auch nach Neapel weiterreisen oder die herrlichen Mittelmeerinseln Ischia und Capri besuchen. Theoretisch ist sogar ein mehrtägiger Ausflug nach Rom denkbar.

Mit einem Badeurlaub im Herbst bleibt der Sommer noch länger

Egal, wohin Euch euer Badeurlaub im Herbst auch verschlägt, vor dem Beginn der dunklen Jahreszeit noch einmal eine Woche (besser zwei!) in der Sonne zu verbringen, ist ein fantastisches Erlebnis für Körper und Seele. Die Reiseziele am Mittelmeer und am Atlantik locken jetzt noch mit warmen Temperaturen und oftmals viel Sonne. Jetzt im Herbst endet allerdings auch hier die Trockenzeit und es kann auch schon den ein oder anderen Regentag geben. Im Vergleich zum Herbst in Deutschland ist das Wetter in Südeuropa jedoch garantiert noch ein Traum.

Wenn Ihr für ein bis zwei Wochen in euren Herbsturlaub startet, könnt Ihr vorab auf Parkplatzvergleich den passenden Stellplatz am Flughafen günstig buchen. Egal ob am Flughafen Frankfurt am Main, am Flughafen München oder am Düsseldorf Airport, bei Parkplatzvergleich werden viele alternative Anbieter von Stellflächen in unmittelbarer Nähe der Airports gelistet. Und mittlerweile sind wir auch offizieller Partner vieler europäischer Flughäfen, so dass viele offizielle Flughafenparkplätze und Special-Angebote ebenfalls bei uns zu finden sind.

4. Oktober 2018

7965 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert