Sommerurlaub 2017: Unsere 6 Top-Ziele für die perfekte Reise

Zakynthos ist bekannt für dieses Postkartenmotiv – aber auch der Rest der Insel kann sich sehen lassen! Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Der Sommerurlaub 2017 steht vor der Tür und damit bei vielen Urlaubern die schönste Zeit des Jahres. Viele haben ihren Urlaub schon Monate im Voraus gebucht. Für alle anderen, die noch unentschlossen sind, haben wir ein paar echte Alternativen zu den üblichen Hotspots im Angebot. Wo darf’s denn hingehen?

Jetzt im Sommer nehmen viele Menschen einen großen Teil ihres wohlverdienten Jahresurlaubs und wollen in die Sonne düsen. Natürlich bieten sich günstig, nah und ohne großen Aufwand buchbar die üblichen Hotspots an: Mallorca, Gran Canaria oder Kreta sind nicht nur schnell zu erreichen, sondern auch bestens für den kleinen Geldbeutel geeignet. Eigentlich eine sichere Sache für stressgeplagte, sonnenhungrige Nordeuropäer, die einfach mal vom Job und Alltag entspannen und am Ende der Reise mit traumhaften Urlaubsfotos nach Hause kommen wollen. Wenn das mal so einfach wäre! Denn mit dem Wunsch nach Entspannung seid Ihr auf Mallorca, Gran Canaria oder Kreta nicht allein! Nach einem absoluten Besucherrekord 2016 ist gerade die Baleareninsel Mallorca auch im Sommer 2017 komplett ausgebucht und platzt aus allen Nähten. Einige Einwohner sehen die Insel dem „Kollaps nahe“. Und auch Gran Canaria ist ein Garant für Gedränge am Buffet und am Strand. Denn seit Destinationen wie die Türkei und Ägypten schwächeln, wenden sich nicht nur Deutsche, sondern Touristen aus vielen weiteren Ländern Europas den altbekannten Reisezielen zu. Wohl dem, der da auf unsere Alternativen zurückgreift und sich damit die Urlaubsentspannung sichert, die er sich verdient hat!

Hotel auf Gran Canaria: Die Insel platzt ähnlich wie Mallorca aus allen Nähten. Foto: Sascha Tegtmeyer

Unsere Tipps für den Sommerurlaub 2017

Ein paar echte Alternativen zu Malle und Co. liegen gar nicht so fern wie man denken könnte und sind die perfekte Option für alle Genießer, die sich am Strand nicht mit tausenden anderer Touris die Füße platt treten wollen. Zugegeben, unsere Reiseziele sind größtenteils auch keine unbeschriebenen Blätter, aber längst nicht so massentauglich wie Malle oder „GC“.

Côte d’Azur

Ihr wollt euren Urlaub wie Gott in Frankreich verbringen? Dann ab an die Côte d’Azur! Zwischen Nizza und Toulon liegt ein Stückchen Mittelmeerküste, das ein Hochgenuss für alle ist, die nicht nur Strand, sondern vor allem auch auf Küsten und Kultur stehen. Die Côte d’Azur gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Welt. Und nein, es muss natürlich nicht immer so teuer sein wie in St. Tropez. Entlang der Küste gibt es beispielsweise Campingplätze mit Mobilheimen, die deutlich erschwinglicher und komfortabler sind als man sich das vorstellt. Vor Hyères befindet sich ein herrliches Naturschutzgebiet – hier kommen Naturliebhaber voll auf ihre Kosten. Nicht verpassen solltet Ihr außerdem die kulturelle Hauptstadt der Region: Nizza. Eine herrlich mediterrane Stadt mit viel Kultur und Sehenswürdigkeiten wie der historischen Altstadt, der Promenade des Anglais und der berühmten Oper. Erreichbar ist die Region natürlich mit dem Auto – was sich bei den aktuellen Megastaus in Deutschland allerdings schwierig gestalten könnte – oder über den Flughafen Nizza, der mit kleinem Zwischenstopp zum Beispiel über den Flughafen Leipzig/Halle angesteuert wird.

Berühmt für die Filmfestspiele: Auch Cannes liegt an der "blauen Küste". Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Die Algarve

Wer es etwas ruhiger und rauer mag als an der französischen Mittelmeerküste, sollte mal die Algarve probieren: Der Küstenstreifen am südwestlichen Ende von Portugal zeichnet sich durch ewig lange Sandstrände, Felsen und den rauen Atlantik aus. Idyllische kleine Dörfer treffen auf Dünen und Klippen, die einem Strandurlaub einen ganz besonderen Charme verleihen. An die Algarve könnt Ihr reisen, um Strandurlaub zu machen – oder auch, um Surfen zu gehen und abends mit der Gitarre am Lagerfeuer zu sitzen. Der Atlantik hält besonders an der schroffen Westküste garantiert die richtige Welle für Euch bereit. Die Algarve gehört mit ihrer Landschaft ganz sicher zu den attraktivsten Urlaubszielen Europas! Insgesamt liegen an der Algarve mehr als 100 Strände, die von Euch entdeckt werden wollen. Zu den schönsten zählen Prainha bei Alvor, die Bucht Ponta da Piedade bei Lagos und Praia do Camilo ebenfalls bei Lagos.

Felsen, Dünen und ewig lange Sandsträde: Die Algarve gehört zu den schönsten Urlaubsregionen Europas. Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Mindestens drei Städte solltet Ihr an der Algarve zudem besuchen: Albufeira, das als die Partystadt der Region bekannt ist. Die Hafenstadt Lagos wiederum ist ein kulturelles Highlight mit seinem Hafen und der historischen Altstadt. Und das wunderschöne Faro, das einen Hauch von Geschichte versprüht. Hier findet Ihr auch den regional nächstgelegenen Flughafen. Direktflüge nach Faro gibt es beispielsweise vom Flughafen Hamburg aus.

Bali

Ein Fernziel gehört natürlich auch in unsere Auswahl: Bali. Die ganze Welt liebt aktuell die Götterinsel und die Insel ist zum Teil als „Malle Südostasiens“ verschrien. Dennoch starten die meisten Urlauber eher im Herbst und Winter in die tropischen Gefilde. Das ist bei Bali nicht unbedingt die richtige Entscheidung, denn hier beginnt die beste Reisezeit mit dem meisten Sonnenschein und wenigen Regentagen Ende Juli und geht bis Ende November. Also Grund genug, im deutschen Hochsommer auch mal ganz weit in die Ferne zu schweifen und nach Südostasien zu starten, wo Badewannen-warmes Wasser und kitschige antike Tempel warten. Bali hat natürlich auch Massentourismus-Ambitionen, aber ähnlich wie Mallorca auch herrliche, einsame Stellen, von denen sich die Horden an Pauschaltouristen fernhalten. Ein Geheimtipp ist beispielsweise der Ort Ubud im Inneren der Insel, wo es sich relativ ungestört residieren lässt. Der vermeintlich schönste Strand Balis liegt im Süden bei Nusa Dua – dort ist es allerdings auch etwas teurer. Ein Tipp, um andere Touris loszuwerden, ist deshalb auch denkbar einfach: Bucht ein Luxushotel! Davon gibt es hunderte auf Bali und sie sind gar nicht mal so teuer – eine Buchung dort hält garantiert alle Billigheimer fern. Wenn Ihr schon auf Bali seid, solltet Ihr auch einen Abstecher auf die Schwesterinsel Lombok machen, die touristisch noch nicht so stark erschlossen ist und die berühmt-berüchtigten Gili Inseln besuchen. Letztere sind winzige, vorgelagerte Inseln, auf den das Partyleben tobt.

Wer nach Bali reist, sollte auch die touristisch weniger erschlossene Nachbarinsel Lombok besuchen. Foto: Sascha Tegtmeyer

Zakynthos

Also doch Griechenland! Wer mediterrane Küche und griechischen Wein an einem lauen Sommerabend genießen will, sollte mal Zakynthos ausprobieren. Der Tourismus in Griechenland ist aktuell wieder im Aufschwung und zieht entsprechend immer mehr Urlauber an. Das bedeutet ja nicht, dass man unbedingt an den Touri-Hotspots urlauben muss! Zakynthos ist touristisch noch gemäßigt, bietet herrlich einsame, weiße Sandstrände und ist bekannt für die Bucht mit dem strahlend türkisblauen Wasser und dem angespülten Schiffswrack. Leider gehört die Bucht natürlich zu den Top-Sehenswürdigkeiten der Insel und ist längst nicht so einsam wie auf den tollen Urlaubsfotos, die als Postkartenmotive überall kursieren. Trotzdem ist die Insel nach wie vor ein griechischer Geheimtipp, der noch nicht so ganz im Mainstream angekommen ist wie beispielsweise Kreta.

La Graciosa

Was für eine herrliche Insel ist La Graciosa! Wer die Kanaren für ein Massentourismus-Ziel hält, hat die kleine Schwesterinsel von Lanzarote noch nicht besucht. Im Biosphärenreservat gelegen ist das kleine, karge Eiland umrundet von einem herrlichen, breiten Sandstrand, der nur darauf wartet, dass Ihr allein auf weiter Flur euer Handtuch darauf ausbreitet. Auf La Graciosa gibt es nur eine einzige geteerte Straße (zumindest war das bisher so). Dafür könnt Ihr euch auf der Insel kulinarisch mit kanarischer Küche und viel frischem Fisch beispielsweise im Hauptdorf Caleta del Sebo verwöhnen lassen. Davon ab ist die Insel jedoch sehr überschaubar und eher etwas für Urlauber, die wirklich Ruhe und Entspannung suchen und sich für die Reise ein gutes Buch einpacken wollen.

La Graciosa von Lanzarote aus fotografiert. Foto: Sascha Tegtmeyer

La Graciosa von Lanzarote aus fotografiert. Foto: Sascha Tegtmeyer

 

Oman

Wer sich nicht nach Ägypten oder in die Türkei traut, für den haben wir dennoch ein Top-Ziel im mittleren Osten: Oman – oder „der“ Oman, wie einige auch sagen. Das arabische Land liegt westlich von Saudi Arabien, südwestlich von den Emiraten und macht sich aktuell als atemberaubendes Urlaubsziel einen Namen! Gebirge wie die Jebel Shams, Wüsten wie die Sharqiya Sands und antike Bauwerke wie das Nakhal Fort warten dort auf Euch! Aber das ist längst nicht alles: Auch für einen ausgedehnten Badeurlaub ist der Staat auf der arabischen Halbinsel bestens geeignet. Der Oman ist so vielseitig, dass Ihr dort extra Zeit zum Sightseeing einplanen solltet. Mit der luxuriösen Oman Air könnt Ihr zum Beispiel vom Flughafen München aus non-stop in das Land aus tauendundeiner Nacht fliegen.

Stark im Kommen: Der Oman ist ein unheimlich abwechslungsreiches Reiseland. Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Mal etwas Neues ausprobieren

Wenn Euch Malle und Co. in diesem Jahr nicht schmecken, solltet Ihr unbedingt eines dieser Reiseziele ausprobieren! Denn euer nächster Traumurlaub kann vielerorts auf Euch warten. Die wichtigsten Zutaten für einen guten Urlaub sind eigentlich an jedem Ort der Welt die selben: Gutes Essen, ein Top-Hotel, schönes Wetter und Familie, Freunde oder der Partner als Mitreisende – dann kann im Urlaub eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Wer mit Auto zum Flughafen fahren und in den Urlaub starten möchte, findet bei Parkplatzvergleich gute und günstige Möglichkeiten, sein Auto in unmittelbarer Nähe zum Airport zu parken – viel günstiger als direkt in den Terminal-Parkhäusern und trotzdem sicher und bequem. Gerade vom Drehkreuz-Flughafen Frankfurt am Main aus erreicht Ihr viele tolle Urlaubsziele weltweit!

Merken

Merken

28. Mai 2017

7006 Aufrufe

Eine Antwort zu “Sommerurlaub 2017: Unsere 6 Top-Ziele für die perfekte Reise”

  1. Steffen sagt:

    Top Reiseziele, sehr gut recherchiert:) Werde ich testen… Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert