Mallorca mal anders erleben: 3 Top-Tipps für den Frühling

Bucht auf Mallorca: Im Frühjahr haben Urlauber die Strände noch für sich. Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Bucht auf Mallorca: Im Frühjahr haben Urlauber die Strände noch für sich. Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Mallorca ist die liebste Urlaubsinsel der Deutschen. Im vergangenen und auch in diesem Jahr wird die Insel von Millionen von Urlaubern geradezu überrannt. Sollte man das Reiseziel deshalb meiden? Mitnichten! Stattdessen solltet Ihr Mallorca einmal anders erleben: Wir haben 3 Top-Tipps für den herrlichen Frühling auf der sonnigen Insel.

Während die Temperaturen in unseren Breitengraden so langsam an der Zehn-Grad-Marke kratzen, ist die Baleareninsel Mallorca schon ein ganzes Stück weiter. Die beliebte Urlaubsdestination lockt schon mit milden Temperaturen teils über 20 Grad, viel Sonne und noch halbwegs leeren Stränden und Promenaden. Denn erst ab Ostern beginnt der Trubel so richtig und überrollt die Mittelmeerinsel mit Millionen von sonnenhungrigen Urlaubern, die die schönste Zeit des Jahres auf Mallorca verbringen wollen. Schon im letzten Jahr hatte es auf der Insel einen absoluten Besucherrekord gegeben. Bereits im Jahr 2016 waren mehr als 10 Millionen Besucher nach „Malle“ gekommen und auch 2017 soll der Rekord noch einmal geknackt werden. Manchem Einheimischen und Residenten wird das schon zu viel. Denn grade einmal knapp 800.000 Menschen leben dauerhaft auf Mallorca.

Viel Sonne und milde Temperaturen: Den Frühling auf Mallorca genießen

Zwar wird es in Mitteleuropa ab Anfang März auch deutlich milder und sonniger. Aber im Vergleich zu Mallorca ist das noch nichts. Die Insel ist im März und April das perfekte Nahziel, um mal richtig auszuspannen und Sonne zu tanken. Die Urlaubsorte auf der Insel sind zu dieser Zeit noch halbwegs ruhig und ein Mallorca-Trip zu dieser Zeit kann richtig die Fantasie anregen: Was kann man nicht alles unbehelligt unternehmen zu dieser Jahreszeit? Zwar ist die Mandelblüte auf Mallorca zu dieser Zeit schon vorbei. Dennoch beginnt so langsam auch alles andere zu blühen. Mallorca ist im Frühjahr eine blühende, grüne Insel, die unserer Vegetation in Mitteleuropa schon um einiges voraus ist. Deshalb haben wir die ultimativen Ideen, wie Ihr euren Mallorca-Aufenthalt im Frühling zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Serpentinen fahren: Im Frühling auf Mallorca ein Genuß! Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Serpentinen fahren: Im Frühling auf Mallorca ein Genuß! Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

1. Mietwagen nehmen und über die Insel cruisen

Dieser Tipp liegt doch eigentlich auf der Hand: Nehmt Euch nach der Ankunft auf Mallorca direkt am Flughafen von Palma einen Mietwagen – und schon kann das Abenteuer beginnen. Mit einem Mietwagen auf Mallorca seid Ihr mobil und könnt direkt auf Entdeckungstour gehen, anstatt für den ganzen Urlaub nur in eurem Ferienort zu bleiben. Die Mietwagenstation befindet sich direkt gegenüber vom Ankunftsterminal hinter der Busstation im Parkhaus. Das könnt Ihr kaum verfehlen. Dort bekommt Ihr bei den bekannten Anbietern schon für unter 200 Euro pro Woche ein brauchbares Gefährt. Einsteigen, losfahren, genießen und Fenster runtermachen, um die herrliche frische Frühlingsluft zu genießen! Die Straßen auf Mallorca befinden sich häufig in einem sehr guten Zustand und können problemlos mit den Bundesstraßen in Deutschland mithalten. Rund um Palma gibt es auch ein kleines, aber feines Autobahnnetz. Wenn Ihr die Insel entdecken wollt, solltet Ihr folgende Eckpunkte auf keinen Fall verpassen: Der Westen und Südwesten der Insel ist herrlich. Von Port d’Andratx solltet Ihr unbedingt einen Abstecher nach San Telmo machen und von dort weiter nach Banjalbufar, Valdemossa und Soller. Die Serpentinenstraßen haben atemberaubende Ausblicke zu bieten! Im Osten wiederum warten Cala d’Or, Porto Pedro und viele kleine Buchten, die auch im Frühjahr schon richtig herrlich sind. Im Norden erwarten Euch Cala Ratjada, die urige Stadt Artá und die Bucht von Alcudia.

2. Wandern und Fahrrad fahren: Mallorca ist jetzt wohltemperiert

Für Sportler und Aktivurlauber ist Mallorca zu dieser Jahreszeit einfach optimal. Ihr könnt bei milden Temperaturen Sport machen, ohne euren Kreislauf zu belasten. Wenn die Werte im Sommer über 30 Grad steigen, sollte man sich gut überlegen, ob man wirklich mit dem Fahrrad über die Insel düsen möchte. Jetzt im Frühling geht das wunderbar. Vorbei an Olivenhainen, grünen Feldern und Orangenbäumen führen gut ausgebaute Straßen und Fahrradwege über die gesamte Insel. Für Wanderer ist das Gebirge im Westen der Insel optimal geeignet, um auch mal abseits der Touristenpfade die traumhafte Panoramalandschaft zu entdecken. Grade im Osten der Insel kann man natürlich auch sehr gut ebenerdig wandern und eine Menge authentisches Mallorca entdecken, das sonst im Vorbeifahren verloren geht. Strand-Fans können in dieser Jahreszeit schon ohne Probleme barfuß am Strand flanieren und die Ruhe am Strand genießen, während ihnen das Mittelmeer um die Füße plätschert.

Gebäude in Palma: Die Altstadt kann man wunderbar im Frühjahr entdecken. Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Gebäude in Palma: Die Altstadt kann man wunderbar im Frühjahr entdecken. Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

3. Mallorcas Inselhauptstadt Palma entdecken: Espresso schlürfen am Plaza Mayor

Wer weniger auf lange Autofahrten und auf Outdoor-Aktivitäten steht, kann sich mal ausgiebig der Inselhauptstadt widmen. Sie ist mit über 500.000 Einwohnern der mit Abstand bevölkerungsreichste Teil Mallorcas und dabei grade einmal so groß wie Hannover. Während Millionen von Touristen jedes Jahr nach Palma strömen, um die Straßen und engen Gassen der Metropole zu entdecken, dürfte es jetzt im Frühjahr noch halbwegs ruhig sein. Erst wenn ab Ostern die Massen an Touristen kommen und die ersten Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Palma anlanden, wird es in Palma richtig ungemütlich. Bis dahin aber könnt Ihr eine Inselhauptstadt genießen, die es problemlos mit anderen mediterranen Städten aufnehmen kann. Die Kathedrale von Palma dürfte es mittlerweile zu Weltruhm geschafft haben, denn sie ist ein Wahrzeichen der Insel und grade jetzt ohne den Touri-Ansturm sicher auch einen Besuch wert. Und das Abenteuer beginnt, wenn Ihr euch hinter der Kathedrale in die kleinen Gassen der Altstadt begebt, um dort das Ambiente der alten Stadthäuser zu genießen und in einem der zahlreichen Cafés einen Espresso zu schlürfen. Auch shoppen gehen könnt Ihr in Mallorcas Hauptstadt perfekt: Nicht nur das große Einkaufszentrum Corte d’Ingles bietet ein riesiges Shopping-Erlebnis, sondern auch etliche kleine Geschäfte im Zentrum der Stadt. Eine herrliche südeuropäische Metropole und eine Top-Alternative zu den beliebten Spots Barcelona, Lissabon, Rom und Marseille.

Den Winter hinter sich lassen: Mallorca im Frühling ist ein Traum!

Was auch immer ihr im Frühling auf Mallorca vor habt – Ihr könnt es jetzt noch halbwegs unbehelligt tun, bevor sich spätestens ab Ostern die Touristen-Massen aus ganz Europa zum jährlichen Stelldichein einfinden. Egal ob Ihr die Insel mit dem Mietwagen erkundet, mit Fahrrad oder zu Fuß losstartet, die Inselhauptstadt endlich besser kennenlernt oder einfach nur die Seele baumeln lasst – Mallorca im Frühling wird dafür sorgen, dass Ihr den Blick auf die alte Bekannte einmal gewaltig ändert.

Blühende Insel im Frühling: Mallorca im Frühling ist ein Traum. Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Blühende Insel im Frühling: Mallorca im Frühling ist ein Traum. Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Flughafen Düsseldorf: Von DUS aus nach Mallorca starten

Mallorca als Reiseziel wird von nahezu allen deutschen Flughäfen und vielen Airlines angeflogen. Günstig könnt Ihr beispielsweise mit Eurowings und Ryanair auf die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen fliegen. Wer vom Flughafen Düsseldorf nach Malle jetten will, findet ein reichhaltiges Parkplatzangebot direkt am Flughafen. Auch für Ferienreisende gibt es reichlich Parkplätze, die jedoch nicht immer günstig sind. Wir von parkplatzvergleich.de haben die günstigsten Parkhäuser rund um den Flughafen Düsseldorf ausfindig gemacht, die zwar nicht direkt am Terminal liegen, aber preislich deshalb auch deutlich günstiger sind. Entdeckt günstige Parkplätze am Düsseldorf Airport bereits ab 29 Euro pro Woche!

Merken

15. März 2017

5580 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert