Jetzt Sonne tanken: Die besten Reiseziele im Frühling

Der Winter war lang, kalt und grau. Jetzt im Frühjahr freuen sich die meisten Menschen über die ersten Sonnenstrahlen. Wer allerdings von richtig viel Sonne und Wärme träumt, muss gar nicht so weit in die Ferne schweifen. Wir haben die besten Reiseziele im Frühling ausgewählt.

Koffer packen, ab zum Airport und schnell in die Sonne jetten. Wer träumt in den kalten Tagen nicht davon, alles stehen und liegen zu lassen und in den warmen Süden zu fliegen. Während so langsam der Frühling anklopft, sind viele Reiseziele am Mittelmeer einen Blick wert: Mallorca, Zypern oder Portugal erstrahlen jetzt schon frühlingshaft. Aber auch einige Mittelstreckenziele locken mit Temperaturen über 20 Grad und mit extra viel Sonne. Wer noch Resturlaub verbrauchen will oder abseits der Schulferien reisen kann, auf den warten zudem noch echte Schnäppchen!

Die besten Reiseziele für das Frühjahr:
Mittelmeer und Europa locken!

Während es bei uns noch schneit, friert und an den meisten Tagen kalt und dunkel ist, kriecht die Sonne im Süden Europas schon wieder aus ihren Löchern und zaubert den Menschen in Straßencafés und Restaurants ein Lächeln aufs Gesicht. Egal ob auf Zypern oder der deutschen liebster Insel Mallorca – im Süden steigen die Temperaturen wieder an und sorgen gerade tagsüber dafür, dass Urlauber schon in den Liegestühlen Platz nehmen können.

Zypern am Meer – © Fotolia (oleg_p_100)

Zypern: Sonne satt auf einer blühenden Insel

Wohl eine der besten Geheimtipps am Mittelmeer ist Zypern. Die geteilte Insel bietet schon ab Anfang März Temperaturen deutlich über 20 Grad Celsius und viel Sonnenschein. Das östliche Mittelmeer ist gut geschützt und wird nicht umsonst als Badewanne Europas bezeichnet. Baden, in der Sonne liegen und den ganzen Tag in Shorts rumlaufen ist hier schon häufig ab März möglich. Die Insel ist riesig und Urlauber können die milden Temperaturen nutzen, um zu wandern, Fahrrad zu fahren oder einfach joggen zu gehen. Außerdem hat Zypern ein Gebirge, in dem Sport-Fans bis ins Frühjahr Skilaufen können – am Mittelmeer!

Mandelblüte auf Mallorca © Fotolia – artesiawells

Mallorca: Der Klassiker bittet zur Mandelblüte

Mallorca ist eines der beliebtesten Ziele der Deutschen. Die Insel ist in diesem Jahr randvoll ausgebucht. Wer dennoch ein Mallorca-Schnäppchen abstauben möchte, sollte jetzt im Februar und März auf die Balearen reisen. Die Temperaturen liegen knapp unter 20 Grad und die Sonneneinstrahlung ist schon kräftig. Während hier bei uns so ganz langsam die ersten Knospen herauskommen, ist auf Mallorca schon die Mandelblüte in vollem Gang. Sie ist jedes Jahr ein ganz besonderes Schauspiel, dass man unbedingt einmal gesehen haben sollte.

Pantheon Kathedrale in Lissabon © Fotolia – Vlada Z

Städtrip nach Lissabon: Die Stadt erwacht aus dem Winterschlaf!

Wer ein bisschen mehr Action sucht, kann sich jetzt im Februar und März sicher für einen Städtetrip nach Lissabon begeistern. Die portugiesische Stadt am Atlantik erwacht Mitte Februar aus ihrem Winterschlaf und lockt mit geöffneten Eiscafes, viel Sonne, den köstlichen Vanille-Törtchen „Natas“ und erlesenen Fisch-Restaurants in der Altstadt. Wer sich genug am Strand des Flusses Tejo gesonnt hat, kann sich in Lissabon den ganzen Tag mit Kunst und Kultur beschäftigen oder einfach prima shoppen gehen. Die Temperaturen übersteigen spätestens Anfang März auch die 20-Grad-Marke, sodass Ihr hin und wieder eure Jacke ablegen werdet!

Lanzarote im Frühling © Fotolia – barmalini

Lanzarote: Die Kanaren heißen nicht umsonst Inseln des ewigen Frühlings

Wer es noch eine Nummer wärmer und sonniger mag, sollte nach Reisen auf die Kanaren Ausschau halten. Besonders Lanzarote ist im Frühjahr eine Reise wert. Die östliche Kanaren-Insel bietet jetzt milde Temperaturen und eine einzigartige Vulkanlandschaft. Die auf den ersten Blick relativ karge Insel hat ihren Nachbarn vor allem ein großes Kulturangebot voraus. Der Künstler Cesar Manrique hat überall auf dem Eiland Kunstschätze hinterlassen und dafür gesorgt, dass die Architektur der Insel einmalig schön ist und von opulenten Massenhotels verschont wurde.

Florida – Key West © Fotolia Naeblys

Florida: Im Frühling auf die Keys

Wer etwas weiter weg möchte, sollte mal einen Blick nach Florida werfen: Jetzt im Frühling sind die Temperaturen mit knapp unter 30 Grad noch recht mild. Was man in Florida im Frühling alles machen kann? Das würde hier den Rahmen sprengen, denn in Florida könnte man auch Monate herumreisen und hätte trotzdem noch nicht alles gesehen! Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören auf jeden Fall die pulsierende Metropole Miami, die Florida Keys und die Golfküste, an der Ihr Seekühe (Manatees) und Delfine beobachten oder den ganzen Tag Fischen gehen könnt. Natürlich darf auch ein Besuch in Disney World oder in Cape Kaneveral nicht fehlen! Falls Ihr euch entscheiden müsst, startet lieber auf die Keys. Key West ist nicht nur der südlichste Punkt der Vereinigten Staaten, sondern vor allem auch ein richtig tolles Ziel für alle, die die Florida Keys authentisch mit viktorianischen Häusern und Palmen erleben wollen. Hier könnt Ihr richtig die Seele baumeln lassen, Stand Up Paddeln oder Jet Ski fahren und das türkisblaue Wasser des Golf von Mexiko genießen.

Teeplantage in Chiang Mai, Thailand © Fotolia southtownboy

Thailand im Frühling: Die Hauptsaison geht noch bis Ende März

Auch Thailand ist sicher in den nächsten Wochen noch einen Blick wert: Bis Ende März hält dort die Trockenzeit an und es ist Hauptsaison. Das hat leider den Nachteil, dass es vielerorts voll ist mit Touristen. Aber auch der Vorteil liegt natürlich auf der Hand: Das Wetter ist sommerlich warm und die Temperaturen liegen locker über 30 Grad, nachts kühlt es kaum ab – genau das, was der durchgefrorene Durchschnitts-Europäer am dringendsten braucht. Rund um die Insel Phuket, die Urlaubsregion Khao Lak und den Koh-Samui-Archipel mit Koh Phangan und Koh Tao im Golf von Thailand lässt sich nun an Traumstränden Sonne tanken.

Die besten Reiseziele im Frühling: Eine Frage des Geschmacks

Wir haben Euch einige der besten Reiseziele im Frühling vorgestellt. Aber die Liste ist natürlich keinesfalls komplett. Die Welt ist voller schöner Orte, an die Ihr gerade dann gut reisen könnt, wenn in Europa Winter herrscht. Für alle, die keine Lust auf Mittelmeer, Kanaren oder Florida haben, gibt es natürlich noch etliche weitere Reiseziele, die Ihr jetzt im Frühling optimal ansteuern könnt: Auch auf den Malediven ist jetzt Trockenzeit und Hochsaison. Grade für Taucher und Wassersportler ist das Reich der Inseln jetzt erste Wahl – allerdings auch dementsprechend teuer. Wer die Ferne nicht scheut, kann natürlich auch nach Australien reisen. Dort ist jetzt Sommer – allerdings kommt es dort grade zu dieser Zeit auch immer wieder zu schlimmen Hitzewellen und Dürren.

Egal wohin es Euch als nächstes verschlägt, genießt eure Reise in vollen Zügen. Denn dem deutschen Winter zu entfliehen, ist ein großes Privileg: Wer das Grau, den Dauerfrost und Schnee gegen Sonne und Wärme tauschen kann, sollte seine Reise tunlichst genießen. Denn früher oder später geht es zurück in die Heimat, in der die meisten schon von der nächsten Reise in die Ferne träumen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

16. Februar 2017

5008 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert