Diese 7 Dinge gehören in jeden Urlaubskoffer

Urlaubskoffer

Immer wieder stellt sich kurz vor Reiseantritt die Frage, was denn alles in den Urlaubskoffer gehört. Eine Checkliste zum Packen ist bei der Planung hilfreich, um letztendlich nicht doch die Hälfte zu vergessen. Der folgende Ratgeber erklärt, an welche 7 Dinge unbedingt gedacht werden muss.

1. Kleidung

Kleidung ist natürlich unverzichtbar. Hier ist es sinnvoll, sich im Vorfeld über das Klima im entsprechenden Reiseland zu informieren. Im Süden beispielsweise ist es tropisch warm, sodass genügend kurze Kleidung erforderlich ist, die regelmäßig gewechselt werden kann. In regenreichen Ländern wie Vietnam dürfen hingegen wasserdichte Kleidung und ein Schirm nicht fehlen. Aber auch hier gehören eine leichte und luftige Kleidung, Kopfbedeckungen und Sonnenschutzmittel mit in den Urlaubskoffer.

2. Schuhe

Die richtigen Schuhe sind ein sehr wichtiger Faktor im Urlaubskoffer. Sie sollen nicht nur bequem sein, sondern vor allem auch dem Urlaub und den geplanten Aktivitäten vor Ort entsprechen. Wer beispielsweise wandern möchte, benötigt dafür das passende Schuhwerk. Während für normale Wege gute Freizeitschuhe genügen, sind auf steinigen und unebenen Pfaden hochwertige Wanderschuhe vonnöten. Eine gute Alternative für heiße Tage und Wanderungen auf ebenen Wegen sind Trekkingsandalen. Bei einem Strandurlaub eignen sich leichtere Schuhe wie Sandalen oder Ballerina. Zum Schwimmen im Meer sind spezielle Badeschuhe empfehlenswert, denn diese sitzen fest am Fuß und schützen vor spitzen Steinen, die sich häufig auf dem Meeresgrund befinden.

3. Kulturtasche

In die Kultur- und Waschtasche gehören Duschgel, Shampoo, Zahnbürste, Zahncreme, Deodorant, Rasierer, Tampons, Verhütungsmittel und Kosmetik.

4. Sonnenschutz

Ein Muss für den Sommerurlaub, ganz egal, in welche Gegend verreist wird, ist der Sonnenschutz. Ein leichter Sonnenhut ist die optimale Ergänzung, da er die Kopfhaut vor einem Sonnenbrand schützt, einen kühlen Kopf bewahrt und für die Augen einen zusätzlichen Lichtschutz bietet. Für Letzteres sorgt auch eine Sonnenbrille, die ebenfalls im Urlaubskoffer nicht fehlen darf. Die hohe UV-Strahlung gefährdet die Augen ganz erheblich und begünstigt zudem Erkrankungen wie Grauer Star.

5. Reiseapotheke

An die Reiseapotheke ist ebenfalls zu denken, nicht nur bei Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen. Eine gute Reiseapotheke enthält ein Mittel gegen Durchfall, Übelkeit, Fieber und Schmerzen wie Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen, Nasentropfen, ein Mittel zur Behandlung von Moskito-Stichen, Fieberthermometer, Pflaster etc.

6. Papiere

Die Reisedokumente sind sehr wichtig im Urlaubskoffer. Dazu gehören neben Bargeld und Kreditkarte der Ausweis oder Reisepass, das Flugticket, die Reservierungsbestätigung vom Hotel, die Versicherungskarte etc. Für Reisen ins Ausland ist außerdem eine Auslandsreisekrankenversicherung sinnvoll.

7. Technische Ausrüstung

Meist sollen auch schöne Fotos gemacht werden. Daher dürfen im Urlaubskoffer auch ein Fotoapparat und bei Bedarf eine Videokamera nicht fehlen. Zu weiteren sinnvollen elektrischen Geräten gehört ein Fön, falls er nicht im Hotelzimmer vorhanden ist, ein elektrischer Rasierer und ein Handyladegerät. Es ist jedoch ratsam, sich im Vorfeld zu erkundigen, welche Art Steckdosen im Urlaubsland zur Verfügung stehen und notfalls einen Adapter zu kaufen.

Fazit

Dies waren sieben Dinge, die in keinem Urlaubskoffer fehlen sollten, wenn man eine größere Reise macht. Eine sorgfältige Planung erspart im Urlaub so manche Probleme. Es sollte zudem beachtet werden, dass der Koffer nicht mehr als 20 Kilogramm wiegt, denn dies ist in der Regel die erlaubte Obergrenze für Freigepäck. Wiegt der Koffer mehr, muss eine Gebühr gezahlt werden.

Bild oben: © sebra – Fotolia.com

11. Februar 2016

5505 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert