Elektroauto laden am Flughafen Hamburg

Elektroauto laden am Flughafen Hamburg: der Airport möchte zu den Vorreitern bei der Elektromobilität gehören. Foto: RS-Studios / Adobe Stock
Elektroauto laden am Flughafen Hamburg: der Airport möchte zu den Vorreitern bei der Elektromobilität gehören. Foto: RS-Studios / Adobe Stock

Der Flughafen Hamburg ist der größte Airport in Norddeutschland und zieht nicht nur Fluggäste aus der Hansestadt, sondern auch aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen an. Reisende, die mit ihrem Elektroauto zum Flughafen kommen wollen, können am Helmut-Schmidt-Airport auf immer mehr Elektroladesäulen zurückgreifen. Auch für Abholer und Bringer mit E-Auto gibt es eine praktische Möglichkeit zum kostenlosen Parken. Wir haben für Sie alle wichtigen Informationen zum Elektroauto laden am Flughafen Hamburg zusammengestellt.

Hamburg gehört zu den Vorreitern bei der Elektromobilität in Deutschland. Auch wenn mit 2.233 zugelassenen Fahrzeugen und einem Gesamtanteil von lediglich 0,18 Prozent (Stand Januar 2019) die Anzahl der reinen Elektroautos noch sehr niedrig ist, ist die Fahrzeugdichte in der Hansestadt deutschlandweit am höchsten. Rechnet man noch die Hybridautos hinzu, kommt man immerhin schon auf über 4.000 Fahrzeuge. Derweil dürfte die Anzahl auch schon deutlich höher liegen – die letzten Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes stammen vom Januar 2019. Diese Entwicklung scheint auch den Flughafen Hamburg zum Handeln zu bewegen, da das Unternehmen nach eigenen Angaben auf die höhere Nachfrage nach Parkplätzen mit Ladesäulen für E-Autos reagiert und neue Charger aufstellen lässt.

Zum einen bietet die Flughafen Hamburg GmbH den eigenen Mitarbeitern aktuell drei Ladesäulen auf den Mitarbeiterparkplätzen an, die nach dem Ende des Pilotprojekts deutlich erweitert werden sollen, um mehr Mitarbeiter zur Anschaffung von Elektroautos zu motivieren. Zum anderen stehen im Parkhaus P4 in den Parkbereichen G und W bis zu 34 Parkplätze für Elektroautos zur Verfügung. Die ursprünglichen 14 Ladestationen sollen um 20 weitere Stellplätze erweitert werden (Stand Dezember 2019). Wer am Flughafen Hamburg parken und gleichzeitig das E-Auto aufladen will, sollte also zumindest zwischenzeitlich bequem eine freie Ladesäule finden. In Relation zur Anzahl der Flugpassagiere und Kapazitäten dürfte eine der aktuell umfangreichsten Möglichkeiten zum Elektroauto laden am Flughafen Hamburg zur Verfügung stehen. Ganz günstig ist das Parken in P4 jedoch nicht: Eine Woche kostet lautet offizieller Preisliste aktuell 170 Euro, zwei Wochen schlagen mit 220 Euro zu buche. Der Airport weist darauf hin, dass es bei vorheriger Online-Buchung für Parkhaus P4 günstiger wird. Die Reservierung im Internet funktionierte jedoch bei unserem Test nicht.

Positiv hervorzuheben ist hingegen eine sehr attraktive Möglichkeit für Abholer und Bringer von Fluggästen, den Wagen bis zu eine Stunde kostenlos zu parken. Insgesamt scheint der Hamburg Airport recht fortschrittlich bei der Ausgestaltung seiner E-Tankstellen zu sein. Zumindest die Stationen auf den Kurzzeitparkplätzen vor den Terminals sind Schnellladesäulen mit einer Kapazität von bis zu 50 KW.

Tabelle: Elektroauto laden am Flughafen Hamburg – die Parkhäuser

Parkhaus Ladeplätze Standort Parkplatzpreise
P4 34 Bereiche G und W ca. 170 Euro / Woche
Terminal 4 Kurzzeitparkplätze Abflug 1 Stunde kostenlos*

* Eine Stunde kostenloses Parken mit amtlichem E-Auto-Kennzeichen und Parkscheibe. Für das Aufladen an den Schnellladesäulen entstehen zusätzliche Kosten.

Kostenloses Parken für Abholer und Bringer mit Elektroauto

Ein fortschrittliches Konzept bietet der Hamburger Flughafen für Bringer und Abholer von Fluggästen. Bis zu einer Stunde können alle Fahrzeuge mit amtlicher Kennzeichnung als E-Fahrzeug auf den Parkschein-Stellplätzen direkt vor den Terminals kostenlos parken. Dafür muss jedoch unbedingt die Parkscheibe ausgelegt und die Höchstparkdauer von 60 Minuten eingehalten werden – sonst können die Fahrzeuge abgeschleppt werden. Vier der Parkplätze vor dem Terminal sind mit Schnellladesäulen ausgestattet, an denen mit bis zu 50 KW geladen werden kann. Das Aufladen selbst ist allerdings nicht kostenlos. Wer das System nutzen will, muss über RFID-Chipkarte oder über das Direct-Pay-System per SMS oder App bezahlen. Die Preise liegen derzeit bei 27 Cent pro kWh zuzüglich eines Zuschlags in Höhe von 1,73 Euro und 19 Prozent Steuern pro Ladevorgang.

Das E-Auto am Flughafen laden häufig problematisch

Insgesamt brauchen die Fahrer von Elektroautos an den großen deutschen Flughäfen viel Geduld und starke Nerven, um ihren Wagen während des Parkens am Airport aufzuladen. Was die Kosten für Parken in Parkhaus P4 anbelangt, gibt sich allerdings auch der Flughafen Hamburg undurchsichtig: Bei unserer Testbuchung (Februar 2020) ließ sich das Parkhaus P4 nicht vorab online buchen – obwohl der Airport dringend rät, die E-Stellplätze vorab zu sichern und einen entsprechenden Website-Link zur Verfügung stellt – der allerdings aktuell nicht funktioniert. Immerhin: Die exklusiven Stellplätze mit Ladestation in P4 – Reihe W können telefonisch unter 040/5075 3303 reserviert werden.

Nicht nur am Hamburg Airport stehen Autofahrer vor großen Herausforderungen. Wie unsere Recherche ergeben hat, müssen sich die Autofahrer vielerorts mit hohen und intransparenten Preisen, technischen Schwierigkeiten und permanent belegten oder defekten Ladesäulen rechnen. So muss zum Elektroauto laden am Flughafen Frankfurt ein teures Premium-Parkhaus gewählt werden. Möchte man sein E-Auto am Flughafen München aufladen, muss man unter Umständen auf einen langsamen Schuko-Stecker zurückgreifen. Insgesamt also keine optimalen Bedingungen für alle, die bereits auf ein Elektrofahrzeug umgestiegen sind.

4. März 2020

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