Elektroauto laden am Flughafen München

Elektroauto laden am Flughafen München: der Airport stockt sukzessive die Parkkontingente für E-Autos auf. Foto: Eisenhans / Adobe Stock
Elektroauto laden am Flughafen München: der Airport stockt sukzessive die Parkkontingente für E-Autos auf. Foto: Eisenhans / Adobe Stock

Immer mehr Autofahrer kommen mit ihrem E-Auto zum Flughafen, um Familienmitglieder abzuliefern oder um selbst in den Urlaub oder auf Geschäftsreise zu starten. Während des Parkens ist das Lades des Elektroautos am Flughafen München in mehreren Parkhäusern möglich. Wo befinden sich die Elektroladesäulen und was müssen Autofahrer beachten, die Ihren Wagen aufladen möchten? Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen rund um die Elektrotankstellen am Airport MUC zusammengestellt.

Der Münchner Flughafen ist nicht nur der zweitgrößte Airport in Deutschland – er wird auch regelmäßig unter die besten und bei Reisenden beliebtesten Flughäfen der Welt gewählt. Reisende aus dem gesamten süddeutschen Raum nutzen „MUC“, um in den Urlaub zu fliegen oder auf eine Geschäftsreise zu starten. Immer mehr Fluggäste, Bringer und Abholer reisen mit dem Elektroauto an. Beim Parken am Flughafen München lässt sich das E-Auto bequem nachladen. Während einer mehrtägigen Reise wird der Akku in der Regel komplett geladen und die Reisenden können nach ihrer Rückkehr in ein voll aufgeladenes Fahrzeug steigen.

Am Münchner Airport befinden sich aktuell zwei Elektrotankstellen mit insgesamt 20 Ladesäulen (Stand Januar 2020). 16 Ladestationen befinden sich im Parkhaus P20 und 4 Ladesäulen im Parkhaus P3. Im Parkhaus P20 sind die Stellplätze mit Ladesäule auf Ebene 05 platziert. Sie befinden sich somit direkt auf der Abflugebene. In P3 sind die Ladeplätze auf Ebene 03. Die Parkfläche liegt in der Nähe von Terminal 1. P20 wiederum befindet sich eher in der Nähe von Terminal 2. Preislich handelt es sich bei den Parkhäusern, in denen sich die Ladestationen befinden, um die Premium-Stellflächen am Flughafen München. Das Business-Parkhaus P20 kostete bei unserer simulierten Probebuchung 214 Euro pro Woche. P3 ließ sich online nicht buchen – unserer Recherche ergab einen Preis von circa 199 Euro pro Woche. Wer sein Elektroauto während der Reise am Münchner Airport aufladen möchte, sollte also – trotz kostenloser Ladevorgänge – das nötige Kleingeld für das Parkhaus parat haben.

Übersicht: Verteilung der E-Ladeplätze am Flughafen München

Parkhaus Ladeplätze Standort Parkplatzpreise
P20 16 Ebene 05 (Abflug) ca. 214 Euro / Woche
P3 4 Ebene 03 ca. 199 Euro / Woche

* Weitere Ladeplätze befinden sich in den Parkhäusern des Münchner Flughafens im Bau und können derweil in Betrieb sein.

Besonderheiten beim Elektroauto laden am Flughafen München

Grundsätzlich ist das Laden des Elektroautos am Flughafen München kostenlos. Zudem müssen sich die Nutzer der Ladesäulen nicht anmelden und können adhoc mit dem Laden beginnen. Bezahlt werden müssen die Gebühren für das jeweilige Parkhaus, in dem sich die Ladestationen befinden. Das E-Auto kann während des Urlaubs oder der Geschäftsreise an der Ladestation bleiben. Reisende können somit nach der Rückkehr in ein voll aufgetanktes Fahrzeug steigen. Leider sind nicht alle Ladesäulen mit einem Typ2-Stecker ausgestattet. Viele Ladepunkte haben lediglich einen Schuko-Stecker, mit dem nur ein langsamerer Ladevorgang möglich ist.

Der Flughafen München bietet spezielles Valet-Parken für Elektroautos an. Dabei übergibt der Reisende sein Fahrzeug direkt am Abflugbereich des Terminals einem Flughafenmitarbeiter das E-Auto. Dieses wird während des Urlaubs geladen und dem Reisenden nach der Rückkehr in P20 auf Ebene 06 wieder übergeben. Die Kosten für eine Woche betrugen bei unserer Probebuchung 223 Euro für eine Woche.

4. Februar 2020

13779 Aufrufe

2 Antworten zu “Elektroauto laden am Flughafen München”

  1. Florin-Mircea Serdenciuc sagt:

    Wann können wir Ladestationen für Münchner Flughafenmitarbeiter haben?

  2. Mauch sagt:

    Alle Ladessäulen sind in P2 abgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert