Frankfurt, München, Düsseldorf: Flughäfen erholen sich von Corona

Die großen Airports in Deutschland haben während der Corona-Pandemie kräftig unter niedrigen Passagierzahlen und ausgesetzten Flügen gelitten. Nach ungefähr anderthalb Jahren Krise kehren jetzt endlich die Fluggäste zurück. Mit dem Beginn der Sommerferien steigt die Zahl der Passagiere an den großen deutschen Flughäfen wieder. Doch Unsicherheiten bleiben. Wie ist die Situation an den Airports in Frankfurt, München und Düsseldorf? Und wie wirkt sich die Lage auf das Parken am Flughafen aus? Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt. 

Die Zahl der Geimpften steigt in Deutschland kontinuierlich an, während gleichzeitig Corona-Beschränkungen zurückgenommen werden. Als vollständig Geimpfter, Genesener und Getesteter hat man mittlerweile wieder die Möglichkeit, recht normal am öffentlichen Leben teilzunehmen und auch in den Urlaub zu fliegen. Und das bekommen jetzt in den Sommerferien 2021 auch die großen deutschen Airports wie der Flughafen Frankfurt am Main, Flughafen München und Flughafen Düsseldorf zu spüren. Die Passagierzahlen steigen nach einer langen Flaute endlich wieder an. Am Flughafen Düsseldorf gab es im überfüllten Terminal beim Check-in sogar Tumulte. 

Während sich Familien auf ihren langersehnten Mallorca-Urlaub in den Sommerferien freuen und allen voran die Reiseziele am Mittelmeer ansteuern, taucht allerdings auch schon die nächste Bedrohung am Horizont auf: Die hochansteckende Delta-Variante des Corona-Virus breitet in Europa und weltweit immer stärker aus. In einigen Staaten wie Großbritannien und den Niederlanden führt die Virusvariante zu exponentiell steigenden Fallzahlen. Auch Spanien wurde vom Robert-Koch-Institut erst kürzlich erneut zum Corona-Risikogebiet erklärt (Stand 11. Juli 2021). Insgesamt wird jetzt vom RKI noch stärker zwischen Risikogebiet, Hochrisikogebiet und Virusvariantengebiet unterschieden. Wer aus einem Virusvariantengebiet kommt, nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss sich zukünftig wieder in Quarantäne begeben. Auch Kreuzimpfungen mit AstraZeneca und mRNA-Impfstoffen kann zu Problemen führen: Malta akzeptiert diese Kombination bei Urlauber nicht als vollständige Impfung. Das ist problematisch, denn aufgrund der Delta-Variante lässt der Inselstaat überhaupt nur noch vollständig geimpfte Urlauber einreisen.

Kann die immer häufiger auftretende Delta-Variante, die die Ansteckungszahlen in vielen Urlaubsländern wieder in die Höhe treibt, die Erholung der deutschen Airports gefährden? Moment gibt es Grund zum Optimismus. Höchst wahrscheinlich gefährdet Delta die Erholung nicht – Urlaub während Corona ist weiter möglich. Für Reisende ändert sich praktisch nichts – Urlauber können ihren Urlaub ganz normal fortsetzen. Insbesondere Geimpfte und Genesene müssen nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet nicht in Quarantäne. Doch wie gestaltet sich die Lage an den größten deutschen Flughäfen aktuell? 

Überblick: mit den Sommerferien kommt die Erholung an den großen deutschen Flughäfen 

  • Die Passagierzahlen an den großen deutschen Flughäfen steigen wieder kräftig. 
  • Am Flughafen Düsseldorf gab es im überfüllten Terminal sogar zu Tumulten. 
  • Airports und Airlines blicken wieder optimistischer in die Zukunft. 
  • Ist die sich rasch ausbreitende Delta-Variante des Corona-Virus eine Gefahr für den Sommerurlaub? 

Die großen deutschen Airports fahren wieder hoch

Lange waren Terminals geschlossen, Mitarbeiter mussten entlassen werden und die Kassen der Flughäfen wiesen ein tiefes Minus aus. Noch ist an einen Vergleich zu den Sommerferien 2019nicht zu denken. Noch immer liegen die Passagierzahlen durchschnittlich etwa 50 Prozent unter dem Niveau von 2019. Aber – und das ist ein Lichtblick – sie liegen mittlerweile nicht mehr 90 Prozent unter 2019. Wir haben uns einmal die aktuelle Lage an den großen deutschen Airports angeschaut.

1. Flughafen Frankfurt: der Airport fährt wieder hoch 

Am größten deutschen Airport kündigt sich der erste ernstzunehmende Ansturm des Jahres an: Anfang Juli hat der Flughafen erstmals wieder die Marke von 100.000 Passagieren an einem Tag überschritten. Vor Corona wurden in den Sommerferien allerdings bis zu 240.000 Reisende pro Tag gezählt. Im Juni 2021 sind am Flughafen Frankfurt 711 Flüge gestartet und gelandet. Das sind zwar immer noch 54 Prozent weniger sind als im Juni 2019, aber schon signifikant mehr als im Corona-Sommer 2020. Das Terminal 2 ist seit Juni wieder geöffnet und auch der AirRail-Bereich, in dem die Fluggäste direkt nach der Ankunft mit dem Zug einchecken können, ist wieder in Betrieb. Laut Einschätzung des Flughafens soll die Erholung im Laufe des Jahres fortgesetzt werden. 

2. Flughafen München: Passagierzahlen ziehen kräftig an

In München schaut man wieder optimistischer in die Zukunft. 400 Starts und Landungen mit etwa 30.000 Passagieren finder momentan täglich statt. Der Flughafen der bayrischen Metropole hat sein stillgelegtes Terminal wieder geöffnet. Seit Anfang Juli steht das Terminal 1 wieder für Fluggäste zur Verfügung. „Die Nachfrage zieht an, die Menschen wollen reisen, das Mobilitätsbedürfnis ist da“, betont Flughafenchef Jost Lammers gegenüber in einem Interview mit dem Radiosender Bayern 2, wie der Bayrische Rundfunk schreibt. Das Vor-Corona-Niveau werde allerdings erst in einigen Jahren wieder erreicht. Er sieht in der Wiedereröffnung des lange geschlossenen Terminals eine symbolische Geste. 

Der München Airport öffnet auf breiter Front wieder und baut das Serviceangebot mit 20 Restaurants, 45 Shops und Lounges wieder aus, die mittlerweile alle wieder zugänglich sind. Die Lounges haben zum Teil jedoch noch eingeschränkte Öffnungszeiten. Auch die Kontrolle des digitalen Impfpasses ist in München jetzt möglich. Für vollständig Geimpfte und Genesene wird das Reisen damit noch einfacher. Der Flughafen weist allerdings explizit auf die Corona-bedingt längeren Wartezeiten bei der Abfertigung hin. Sie können jetzt unter www.munich-airport.de/wartezeiten aktuell abgefragt werden. 

3. Flughafen Düsseldorf: Tumulte vor Türkei-Flügen

Mit den steigenden Passagierzahlen am Flughafen gehen auch Probleme einher, wie der Flughafen Düsseldorf kürzlich eindrucksvoll bewiesen hat. Dann kann es Anfang Juli zu chaotischen Szenen, als eine Billig-Airline ihre Flüge in die Türkei teilweise gestrichen und teilweise an anderen Flughäfen in Deutschland verlegt hat. Fünf von 17 geplanten Flügen wurden gestrichen und sechs weitere unter anderem nach Frankfurt am Main verlegt. Wegen extrem langer Wartezeiten griffen aufgebrachte Passagiere die Check-in-Mitarbeiter und Angestellte des Flughafens an. Die Bundespolizei musste einschreiten. Ein Sprecher des Flughafens betonte, dass der Start in die Ferien ansonsten jedoch reibungslos verlaufen sei. 

Parken am Flughafen: kurzfristig noch Schnäppchen finden

Die Preise für das Parken am Flughafen ziehen mit den steigenden Passagierzahlen wieder an. Mehr Fluggäste bedeutet auch, dass wieder mehr Menschen mit dem Auto anreisen und die Parkplätze sich entsprechend wieder stärker füllen. So kostete bei kurzfristiger Buchung der günstigste offizielle Parkplatz P4 beim Parken am Flughafen Frankfurt für eine Woche 112,30 Euro für eine Woche (Reisezeitraum 12. bis 19. Juli 2021). Das teuerste Parkhaus P4 eParking kostete gar 159 Euro. Günstige Holiday-Parkhäuser standen für die Buchung nicht mehr zur Verfügung. Beim Parken am Flughafen München kostete die günstigste Parkfläche Economy Parken – P51 immerhin nur 50 Euro für die Woche. Das teuerste Parkhaus P 26 schlug mit 135 Euro zu Buche. Und beim Parken am Flughafen Düsseldorf variierten die Preise zwischen 59 Euro (P5) und 208 Euro (P3). 

Deutlich günstiger geht es in der Regel bei einem alternativen Anbieter von Parkplätzen. Diese Drittanbieter haben ihre Parkflächen in der Regel im Umland der Flughäfen – wenige Minuten mit dem Shuttle Bus vom Terminal entfernt. Dennoch lässt sich hier beträchtlich sparen. So kostet der Vergleichszeitraum bei den alternativen Anbietern in Frankfurt ab 49 Euro – etwa bei ParkDA24, München ab 43 Euro – beispielsweise bei Munich-ParkandFly – und in Düsseldorf ab 40 Euro – zum Beispiel bei Ich-Parke-Selber.

Fazit – Frankfurt, München, Düsseldorf: Flughäfen erholen sich von Corona

Endlich ist die Erholung des Reiseverkehrs da. Fluggesellschaften und Flughäfen haben ein nahezu anderthalbjähriges Tal der Tränen hinter sich, in dem die Passagierzahlen um bis zu 95 Prozent eingebrochen sind. Man denke hierbei nur an die Bilder aus 2020, als eine ganze Startbahn des Flughafens Frankfurt am Main zu einem Parkplatz für Jumbojets umfunktioniert wurde. Die großen deutschen Flughäfen haben massive Verluste eingefahren, mussten Mitarbeiter entlassen und Terminals schließen. Bis weit ins Jahr 2021 hinein waren Rückgänge bei Flügen und Passagierzahlen von über 80 Prozent an der Tagesordnung. Mit den Sommerferien 2021 ist jetzt erstmals ein Lichtblick vorhanden. Und dank beständig steigender Impfquoten kann man trotz neu auftretender Virusvarianten hoffen, dass die Erholung nachhaltig sein wird.

10. Juli 2021

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