Die aktuellen Parkplatz-Preise werden live abgefragt

Suche läuft

Parkplatztest am Flughafen Düsseldorf 2015

Einmal im Jahr besuchen wir von Parkplatzvergleich.de alle bei uns angemeldeten Flughafenparkplätze in Deutschland. Bei unserem Besuch reden wir mit dem Personal, lassen uns die örtlichen Gegebenheiten zeigen und fotografieren diese. Selbstverständlich kontrollieren wir bei jedem Parkplatz am Flughafen Düsseldorf alle bei uns angegebenen Eigenschaften zu Service und Sicherheit, wie z.B. Videokameras, Beleuchtung etc. Nur so können wir für unsere Kunden gewährleisten, bei einem seriösen Unternehmen zu parken. Der regelmäßige persönliche Besuch aller Parkplätze am Flughafen Düsseldorf unterscheidet Parkplatzvergleich.de von allen anderen Portalen.

Hier geht es zum Parkplatztest 2016 am Flughafen Düsseldorf




Wir besuchen alle Parkplätze am Flughafen Düsseldorf

In den Jahren 2013 und 2014 ist das Geschäft der alternativen Flughafenparkplätze stark in Verruf geraten. Schlagzeilen über unseriöse Düsseldorfer Parkplatzanbieter, die Kundenautos auf der Straße parkten, häuften sich. Selbst TV-Sender wie RTL berichteten. Ob es immer noch Grund zur Sorge gibt, möchten wir 2015 im Rahmen unserer Parkplatzkontrolle am Flughafen Düsseldorf klären. Eins vorab: Die schwarzen Schafe sind auf Parkplatzvergleich nicht zu finden, da wir jeden Anbieter persönlich besuchen und uns tausende Kundenbewertungen dabei helfen, nur seriöse Parkplätze auf Parkplatzvergleich.de aufzunehmen.

Foto von Titan
Ankunftsbereich bei Park Titan - etwas eng

Den Tag beginnen wir in Ratingen bei Park Titan (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr). Hier müssen alle Kunden ihre Fahrzeugschlüssel abgeben, da die Annahmestelle für Kundenfahrzeuge und die eigentlichen Parkplätze räumlich getrennt voneinander liegen. Um den Kunden möglichst kurze Shuttlewege und Wartezeiten zu ermöglichen, parken die Mitarbeiter von Parktitan alle Fahrzeuge selbst auf den umliegenden firmeneigenen Stellflächen. Diese haben wir selbstverständlich ebenso kontrolliert. Leider besitzt nur einer von zwei Shuttlebussen eine Klimaanlage. Bei etwa 7 Minuten Transferzeit lässt sich das aber hinnehmen.

Foto von Relaxpark
Parkdeck im Parkhaus von Relaxpark

Auch bei Relaxpark (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) hat einer von drei Shuttlefahrzeugen keine Klimaanlage an Board. Dieses Fahrzeug möchte man jedoch demnächst austauschen. Relaxpark befindet sich ebenfalls in Ratingen und hat sich in den oberen Etagen eines Kaufhaus-Parkhauses niedergelassen. Die oberste überdachte Etage sowie das Parkdeck sind exklusiv diesem netten Familienbetrieb vorbehalten. Zwischen 21:00 und 07:00 Uhr haben ausschließlich  Relaxpark und seine Kunden Zutritt zum Parkhaus. Alles wirkt sehr sauber, ausreichend beleuchtet und gut befahrbar. Eine etwas engere Kurve befindet sich direkt bei der Ausfahrt. Diese ist ebenso videoüberwacht wie die Einfahrt. Auch das oberste Parkdeck ist mit einigen Kameras bestückt. Ein WC sucht man leider vergebens. Kostenlose Getränke, wie z.B. Tee, Kaffee und Wasser bekommt man in einer gemütlichen Ecke des Parkhauses serviert, falls es mal ein paar Minuten länger dauert. Ein ganz besonderer Clou: Kunden, die Valetparking (Fahrzeugübergabe direkt am Flughafen) buchen, bekommen per Whatsapp ein Foto zugeschickt, sobald ihr Fahrzeug von einem Mitarbeiter eingeparkt wurde. Das finden wir super! Die ganze Familie macht einen wirklich sympathischen Eindruck und man kommt sicher gerne ein zweites Mal.

Foto von Cleverparks
Riesige Parkhalle von Cleverparks

Für uns geht es jetzt aber erst einmal nach Düsseldorf in die Theodorstraße. Dort besuchen wir Cleverparks (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) und Parkexpert, die sich ein Parkplatzgelände teilen und von zwei Geschwistern geführt werden. Auch hier ist alles super ordentlich und sauber. Der geräumige, stilvolle Wartebereich lädt mit seinen gemütlichen Ledersofas zum Verweilen ein. Auf Wunsch gibt’s Kaffee und die Abflüge hat man jederzeit live per Flatscreen im Blick. Der Großteil der Kunden parkt hier in zwei großen Parkhallen direkt vor Ort. Die Kundenfahrzeuge werden aus Versicherungsgründen und als Vorsichtsmaßnahme ausschließlich von Mitarbeitern der beiden Firmen geparkt. Natürlich kann der Kunde dabei zuschauen, wenn er möchte. Auf Wunsch können Kunden, die über Parkplatzvergleich.de buchen, ihren Fahrzeugschlüssel nach dem Einparken mitnehmen.

Foto von Parkvogel
Einzigartiger Wartebereich mit Check-In Automat für Flüge

Weiter geht es zum Parkvogel (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr), einem Tochterunternehmen des Flughafens Düsseldorf. Dieser freche Papagei (das Maskottchen des Unternehmens) ist uns heute schon an diversen Schildern in der Umgebung begegnet. Nun schauen wir, was dieser Vogel so zu bieten hat. Im größten Parkhaus für alternative Flughafenparkmöglichkeiten wacht das Federtier über bis zu 1501 Fahrzeuge. Breite Zufahrtswege machen die Ein- und Ausfahrt zu einem Kinderspiel. Jeder Kunde parkt auf sechs Etagen, wo er möchte. Videokameras in den Ein- und Ausfahrtsbereichen sorgen für ein gewisses Maß an Sicherheit. Rund um die Uhr ist Personal vor Ort und eine Schlüsselabgabe ist zu keiner Zeit notwendig. Getrennte Toiletten für Damen und Herren sind hier selbstverständlich. Für Kinder sind lediglich zwei Sitzerhöhungen vorhanden. Hier sollte man deutlich mehr auf Lager haben und auch für Kinder unter 6 Jahren vollwertige Kindersitze anbieten. Vor dem Parkhaus und im Wartebereich stehen Strandkörbe, die schon mal auf den bevorstehenden Urlaub einstimmen. Das ist eine wirklich nette Idee. Im Wartebereich finden wir etwas ganz Besonderes: Einen Check-In Automaten, der direkt an den Düsseldorfer Flughafen angebunden ist. So kann man die eventuelle Wartezeit gleich sinnvoll verbringen. Das ist innovativ und sinnvoll. Dafür verantwortlich ist die SITA Airport IT GmbH, die bereits die vollautomatischen Parkroboter in einem Parkhaus des Flughafens DUS entwickelt hat und nun auch den Parkvogel betreibt.

Foto von Park & Fly Düsseldorf
Videoüberwachter Außenparkplatz von Park & Fly Düsseldorf

Der nächste Parkplatz ist die Park & Fly Düsseldorf GmbH im Kieshecker Weg 91. An dieser Adresse befindet sich lediglich die Annahmestelle für Kunden, leider ohne WC. Alle Fahrzeuge werden von den Mitarbeitern anschließend zum weiter entfernten Außengelände oder in die Tiefgarage gefahren. Beide Örtlichkeiten haben wir besichtigt. Platz hat man insgesamt für 300 Autos. Videoüberwacht ist die Annahmestelle sowie der entfernt gelegene Außenparkplatz. Die Tiefgarage besitzt keine Videoüberwachung, ist jedoch durch ein Rolltor vollkommen verschlossen. Die Fahrzeit zum Flughafen beträgt durch die Trennung von Annahmestelle und eigentlichem Parkplatz lediglich 2 Minuten.

Foto von ParkForFlight
Neuer Empfangsbereich bei ParkForFlight mit Urlaubsstimmung

Nur ca. 100 Meter weiter treffen wir bei ParkForFlight (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) ein. Hier hat man seit unserem letzten Besuch 2014 ordentlich umgebaut. Nun gibt es einen schönen Ankunftsbereich für Kundenfahrzeuge direkt in einer Halle, geschützt vor Wind und Wetter. Ein paar Treppenstufen hinauf finden sich der Mitarbeitertresen und ein großzügiger Wartebereich. Hinter und unter dem Gebäude liegen die Sammelstellen für alle ankommenden und abfahrenden Kundenautos. Diese werden auch hier zu weiter entfernten Parkplätzen gefahren. Der größte Außenstellplatz der Firma mit 500 Stellflächen befindet sich im 12 km entfernten Neuss. Das sollte man vorher wissen. Einen entsprechenden Hinweis bekommt der Kunde bei der Buchung. Je nach Auslastung wird auch nur wenige Minuten entfernt vom Kieshecker Weg in einer Tiefgarage und einem weiteren Außengelände geparkt.

Foto von Dues Park
Parkgelände von Dues Park

Gegenüber liegt die Park-S Service GmbH, auch bekannt unter dem Namen Dues Park (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr) bzw. ehemals Dus Park. Platz hat man hier für bis zu 500 Fahrzeuge auf dem direkt anliegenden Außenparkplatz sowie für 38 weitere Fahrzeuge im weiter entfernten Edka Parkhaus. Alle Kundenfahrzeuge werden von Mitarbeitern ein- und ausgeparkt. Das spart Platz und sorgt für mehr Sicherheit bzgl. Parkschäden. Das Außengelände teilt man sich mit dem Autovermieter Europcar. Dieser sorgt mit zahlreichen Kameras für eine großzügige Überwachung. Generell sind zudem ständig Mitarbeiter von Dues Park vor Ort. Eine Autowaschanlage befindet sich direkt auf dem Grundstück. Eine Fahrzeugwäsche lässt sich also problemlos dazu buchen.

Foto von Best Park
Außenparkplatz von Best Park, nebenan ein Bürogebäude

Der direkte Nachbar ist Best Park. Einer der kleineren Anbieter, bei dem auch die Fahrzeugannahme und Aufbewahrung an getrennten Orten stattfinden. Die Kundenautos werden am Kieshecker Weg 153 vorne am Büro oder weiter hinten auf dem Gelände einer Spedition angenommen, an dem Best Park einige Stellplätze angemietet hat. Diese Spedition überwacht die Einfahrt des Geländes per Videokamera. Die eigentlichen Parkplatzstandorte liegen etwa fünf Minuten entfernt und werden nicht videoüberwacht. Die Außenfläche ist umzäunt, das Tor steht jedoch offen. Die Tiefgarage liegt in einer kleinen Einkaufsstraße und besitzt ein Rolltor. Dadurch ist ein gutes Sicherheitsgefühl gegeben.

Foto von Airport Parking Düsseldorf
Stylischer Check-In bei Airport Parking Düsseldorf

Zum Ende des Tages besuchen wir unseren Topseller (Stand Juni 2015) Airport Parking Düsseldorf. Seit unserem Besuch im letzten Jahr hat sich hier einiges getan. Der vorbildliche, durchgestylte Empfangs- und Wartebereich für Kunden ist im tadellosen Zustand und beherbergt nun auch einen Snackautomaten. Kostenloses Wasser zieht man aus einem Wasserspender, Kaffee gibt’s auf Zuruf vom Personal. Saubere Toiletten, großzügige Beleuchtung und Videoüberwachung sind hier selbstverständlich. Letzteres ist nicht bei allen entfernt gelegenen Stellplätzen der Fall. Um für minimale Shuttlezeiten zu sorgen, parken auch bei Airport Parking Düsseldorf die meisten Kundenfahrzeuge außerhalb der Annahmestelle in Parkhäusern, Tiefgaragen und Außenparkplätzen. Da man hier auf mehr als 10 Standorten verteilt parkt, haben wir uns bei der diesjährigen Besichtigung auf die größten Anlaufpunkte konzentriert. Hier scheint uns alles in bester Ordnung zu sein. Sämtliche Kundenfahrzeuge werden bei der Übernahme von innen und außen fotografiert. Man legt dafür sogar extra Papierfußmatten in das Auto um keinen unnötigen Schmutz zu machen. Das ist bisher einzigartig in der Region. Selbstverständlich sind die Fahrer beim Umgang mit den Kundenfahrzeugen versichert. Wer seinen Autoschlüssel lieber mit in den Urlaub nimmt, kann auf Wunsch auch direkt an der Annahmestelle parken. Eine Ankündigung dieses Wunsches sollte bei der Reservierung erfolgen. Kurz vor unserer Abfahrt entdecken wir noch ein besonders großes Shuttlefahrzeug der Firma. Man sagt uns, dieses sei behindertengerecht. Sehr vorbildlich und unserer Kenntnis nach ebenfalls einzigartig in der Region. Rundum zufrieden verlassen wir Airport Parking Düsseldorf mit einem abermals guten Gefühl.

Fazit: Bei den von uns kontrollierten Parkplatzanbietern ist alles in bester Ordnung. Schwarze Schafe gibt es keine. Hier sind alle von Grund auf seriös und professionell. Wir freuen uns über die positive Entwicklung am Flughafen Düsseldorf. So kann und soll es weitergehen.

Lesen Sie auch unseren Parkplatztest 2014 am Flughafen Düsseldorf