Die 10 besten Reiseziele in Asien

Das "Tor nach Südostasien": Singapur ist immer eine Reise wert! Foto: Sascha Tegtmeyer

Asien ist ein Traum für Urlauber: Der riesige Kontinent bietet so viele schöne Orte, herzliche Menschen und fremde Kulturen, dass man ganze Reiseführer-Kompendien darüber verfassen könnte. Wohin soll man dort zuerst reisen? Urlauber, die Bali, Phuket und Hongkong schon kennen, haben die Qual der Wahl. Genau deshalb haben die Reise-Experten von „Lonely Planet“ ihre zehn Lieblingsziele für 2017 von Hand verlesen. Zwei Länder punkten in der Hitliste besonders.

Wer auf seinen Reisen die Welt entdecken möchte, kommt um Asien einfach nicht herum. Gut, die Welt ist groß und es gibt viele einzigartige Orte beispielsweise in Europa, in der Karibik oder den USA zu sehen. Aber niemand hat die Welt gesehen, der nicht auch einmal in Asien unterwegs war. Viele von uns kennen schon die typischen Ziele: Bali in Indonesien, Phuket in Thailand, Indien, die Malediven oder, wer es noch etwas exotischer mag, Myanmar und Kambodscha. Die Liste ließe sich beliebig verlängern – und ja, diese Orte sind einfach wunderschön. Ein Sommerurlaub auf Bali geht immer. Besonders während der Trockenzeit zwischen Juli und November. Aber damit nicht genug: Asien hat gefühlt noch etwa eine Million weitere, einzigartig schöne Ziele, die garantiert eine Reise wert sind. Und um Urlaubern die Auswahl etwas zu erleichtert, hat das Magazin „Lonely Planet“ in einer Hitlist die zehn besten Reiseziele für 2017 in Asien gekürt.

1. Mondlandschaft in Regenbogenfarben:

Mondlandschaft in Regenbogenfarben: Gansu in China. Foto: Pixabay

Auf Platz 1 im Ranking hat es ein Ziel geschafft, das wirklich inmitten der asiatischen Steppe liegt: Macht doch einmal einen Abstecher in die Mondlandschaft von Gansu. Die Region Norden von Zentralchina befindet sich aktuell im wirtschaftlichen Aufschwung. Autobahnen und Schnellzugstrecken sollen die Gegend an die Infrastruktur Chinas anbinden. Dennoch ist das dortige Gebirge, das in Regenbogenfarben erstrahlt, und das einmalig schöne buddhistische Kloster Mogao Grottoes bis heute noch sehr wenig besucht. Die Region ist touristisch noch ein Neuling auf der Weltkarte. Geschichtlich war Gansu ein Teil der weltberühmten Handelsroute Seidenstraße, die zwischen China und Europa verlief. Wer nach Gansu reist, hat sicher die staunenden Gesichter von Freunden und Verwandten auf seiner Seite.

2. Nachbarin von Tokio: Yokohama in Japan

Yokohama mit dem Fuji im Hintergrund. Foto: Pixabay

Viele Menschen haben sicher Tokio auf ihrer Reise-Bucket-List. Jeder kennt jemanden, der schon einmal die Metropole in Fernost besucht hat. Die Stadt ist schließlich eine der größten und bevölkerungsreichsten Metropolen der Welt. So groß, dass sie beinahe mit der Nachbarstadt Yokohama zusammengewachsen ist. Wer sowieso schon einmal nach Tokio wollte, sollte sich unbedingt auch die elektrisierende Nachbarstadt Yokohama zu Gemüte führen. Von Tokio genügt eine 20-minütige Zugfahrt, um nach Yokohama zu gelangen. Dort erwarten Euch beeindruckende Architektur, Brauereien und eine fantastische Küche. Außerdem liegt der Ort Kamakura ganz in der Nähe. Er hat ein besonderes historisches Ambiente und ist ein Paradies für Surfer.

3. Einsame Traumstrände: Nord Kerala in Indien

Traumstrände und urige Landschaften: Nord Kerala in Indien. Foto: Pixabay

Natürlich gehört auch ein einsamer Strand auf die Hitliste des „Lonely Planet“. Oder am besten gleich mehrere. Die Region Nord Kerala ist ganz klar etwas für Strandliebhaber! Im Vergleich zu Japan einige tausend Kilometer weiter südwestlich in Asien in Nord Kerala liegen die Strände von Kannur, Thottada und Bekal. Dort seid Ihr aktuell noch relativ allein und für Euch. Und wer diese Einsamkeit noch erleben möchte, sollte möglichst bald dorthin reisen. Wer weiß, wie lange diese wunderschönen Strände noch so leer bleiben. Erst in 2017 hat ein neuer internationaler Flughafen in Kannur eröffnet und dürfte nun Touristen aus aller Herren Länder anziehen.

4. Ehemaliges Rotlichtviertel: Keong Saik Road in Singapur

Singapur: Ein Top-Reiseziel in Asien! Foto: Pixabay

Hach, wie schön ist Singapur! Der Stadtstaat in Asien gehört ja auch so ganz klar zu den Must-see-Destinationen in Fernost und ist das Tor nach Südostasien. Singapur lässt Besucher auch so schon staunend und sprachlos zurück. Allein der Singapur Airport Changi mit seinen kuriosen Flughafen-Attraktionen an sich ist schon eine Reise wert! Die Kolonialgeschichte und der wirtschaftliche Aufschwung der letzten Jahre haben der Stadt eine unglaublich abwechslungsreiche Architektur und ein unheimlich kosmopolitisches Zusammenleben beschert. Die Reiseexperten jedoch haben sich einfach direkt eine einzige Straße der Metropole herausgepickt: Die Keong Saik Road. Sie ist eine der Errungenschaften des hippen „neuen Singapurs“. In diesem ehemaligen Rotlichtviertel finden sich fantastische Restaurants und Bars, in denen Einheimische und Reisende dinieren können und die Nächte durchfeiern.

5. Im Aufschwung: Astana in Kasachstan

Retortenstadt mit Ambitionen: Astana in Kasachstan. Foto: Pixabay

Von dieser Hauptstadt hört man in der letzten Zeit auch immer häufiger: Astana in Kasachstan ist eine wachsende Metropole mit einer Pyramide aus Glas und goldenen Wolkenkratzern. Die Stadt wird schon als das „Dubai der Steppe“ bezeichnet. Denn genau dort liegt sie: Mitten in der asiatischen Steppe. Die Besonderheit von Astana – die auch gleichzeitig die Gemeinsamkeit zu Dubai ist: Sie ist praktisch aus dem Nichts geboren. Sie wurde in den letzten 20 Jahren gebaut und für drei bis vier Millionen Menschen geplant. Aktuell leben jedoch noch weniger als eine Million Personen in der City. In Astana findet noch bis Mitte September die diesjährige Weltaustellung stattfindet. Der öffentliche Nahverkehr wurde zuletzt gut ausgebaut, sodass sich Besucher leicht bewegen können. Und auch die Einreise nach Kasachstan ist einfacher geworden: Mittlerweile gibt es für viele Staaten die Möglichkeit, 30 Tage ohne Visum zu bleiben.

6. Zeitreise: Takayama in Japan

Takayama in Japan ist für Fans von Folklore. Foto: Pixabay

Die zweite Top-Destination in Japan ist Takayama in der bergigen Region Hida. Der Ort hat sich seit dem 17. Jahrhundert verhältnismäßig wenig verändert und ist somit lebendige Geschichte. Dabei handelt es sich laut „Lonely Planet“ um eine von Japans „athmosphärischsten Städten.“ In der Stadt auf Honshu befinden sich viele Museen und Tempelanlagen. Außerdem findet dort mit dem Takayama Matsuri eines der größten Festivals Japans statt. Somit finden sich allein zwei Japan-Ziele in der Top-Ten der Hitliste, was sicher überproportional viel ist im Vergleich zur Größe Asiens.

7. Angriff der Tonkrieger: Xi’an in China

Die Terrakotta-Armee bewacht eine Grabstätte. Foto: Pixabay

Auf dem siebten Platz landet ein Reiseziel, von dem viele das eine oder andere Mal gehört haben: Xi’an. Dieser Ort ist weltberühmt für seine Terrakotta-Armee. Tausende von Menschen besuchen täglich die Tonkrieger aus der Qin Dynastie. Natürlich stehen die Krieger nicht ohne Grund an diesem Ort. Sie bewachen des Mausoleum von Qín Shǐhuángdìs, der der erste chinesische Kaiser war. Es ist eines der größten Grabbauten der Welt aus dem Jahr 220 vor Christus, an dem damals 700.000 Arbeiter geschuftet haben. Der Ort feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen als UNESCO Weltkulturerbe. Xi’an an sich ist eine lebhafte und sehenswerte Stadt, in der sich viele Unterkünfte, Bars und Cafés befinden. Wer also die Extraportion Kultur auf seiner nächsten Reise erleben möchte, sollte die Terrakotta-Armee besuchen.

8. Visite im Bergland: Sri Lankas Hill Country

Das Bergland von Sri Lanka. Foto: Pixabay

Sri Lanka ist in den vergangenen Jahren mehr und mehr von einem Geheimtipp zu einem vielbesuchten Reiseziel geworden. Die kleine Insel südöstlich von Indien ist auch einfach traumhaft: Sie zeichnet sich durch Traumstrände und tropisches Klima aus, das zum Relaxen in Top-Resorts einlädt.

Das Bergland Sri Lankas mit seiner Bahnstrecke durch das mit Regenwald bedeckte Hochland ist noch einer der letzten Geheimtipps, die sich auf der tropischen Trauminsel finden. Buddhistische Tempel und botanische Gärten sowie das Ceylon Tea Museum sorgen hier für den kulturellen Kick. Zudem befindet sich hier die Stadt Nuwara Eliya, die mit ihren Hotels die Nostalgie der Kolonialzeit aufleben lässt. Sri Lanka ist schon grundsätzlich eine Reise wert – und mit einem Besuch des Berglands noch ein wenig mehr!

9. UNESCO Welterbe: Malakka in Malaysia

Malakka: Ein aufblühendes Reiseziel in Malaysia. Foto: Pixabay

Auch diese Stadt hat sich ihren Platz in den Top-Ten redlich verdient. Malakka ist seit 2008 UNESCO Welterbe. Durch diese Auszeichnung geadelt, ist die Stadt in Südostasien ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Dennoch sind die Touristen erstaunlich – und verhältnismäßig – langsam in dem Ort eingerückt. Malakka mit dem historischen Stadtkern, Gallerien und vielen Gebäuden aus der Kolonialzeit ist eine lebendige und laute Stadt. Wer hier zu Besuch ist, sollte auf jeden Fall eine Tour mit dem Boot auf dem Malakka-Fluss machen. Auch zum Shoppen ist diese Stadt bestens geeignet.

10. Sehnsuchtsziel: Raja Ampat in Indonesien

Abgelegen und wunderschön: Raja Ampat in Indonesien. Foto: Pixabay

Da haben sich die Experten vom „Lonely Planet“ wirklich einen abgelegenen Ort in Indonesien ausgesucht. Raja Ampat ist quasi ein verstecktes Paradies, das besonders bei Tauchern beliebt ist. Denn die Region liegt mitten im sogenannten Korallendreieck. Das Korallendreieck ist einer der Orte mit der höchsten Biodiversität weltweit und mit einer Anzahl an Meereslebewesen, die weltweit ihresgleichen sucht. Selbst wenn Ihr keine Taucher sein solltet, müsst Ihr dort unbedingt schorcheln gehen und auf Entdeckungsreise in eine andere Welt. Denn dort erwarten Euch riesige Walhaie, Mantarochen und diverse Hai-Arten nebst Fischschwärmen und vielen bunten Korallen. Ein Besuch in Raja Ampat ohne Tauchermaske ist praktisch unmöglich.

Aber auch an Land ist Raja Ampat ein Traum: Euch erwarten glasklares, hellblaues Wasser, Palmen und Traumstrände wie aus dem Bilderbuch. Die Resorts vor Ort sind häufig Premium. Mit etwas Glück habt Ihr aber auch die Chance auf eine bezahlbare Unterkunft!

Asien-Tipps: Zwei Länder stechen hervor

Damit dürfte auch klar sein, welche Länder die Trendziele für 2017 sind. Der „Lonely Planet“ empfiehlt in diesem Jahr jeweils zwei Ziele in Japan und zwei in China. Das ist natürlich kein Zufall. Damit zeichnen die Experten diese beiden Staaten als Trendziele für die kommenden 12 Monate aus. Für welches dieser wundervollen Destinationen Ihr euch vielleicht bei der nächsten Reise entscheidet, ist sicher zum Großteil Geschmacksache. Als Alternative zu den beliebten und bekannten Reisezielen sind sie auf jeden Fall eine lohnende und erfrischende Alternative.

Wenn Ihr demnächst auf eure nächste Asien-Entdeckungstour nach Singapur, Japan oder China startet, könnt Ihr euer Auto mit Parkplatzvergleich sicher und günstig in der Nähe des Flughafens abstellen. Die besten Stellplätze könnt Ihr hier ganz leicht suchen. Nach Asien geht es ausgezeichnet von Frankfurt am Main aus: Von dort gibt es etliche gute und günstige Flugverbindungen. Beispielsweise fliegt Singapore Airlines die Strecke Singapur über den Flughafen Frankfurt am Main nach New York und zurück täglich und bietet Euch eine ausgezeichnete Verbindung ins „Tor nach Südostasien“.

Merken

7. August 2017

10774 Aufrufe

Eine Antwort zu “Die 10 besten Reiseziele in Asien”

  1. Vietnam Reisen Freund sagt:

    Das ist wirklich eine gute Liste. Ich denke da hat man einige Jahre zu tun, wenn man die Ziele alle besuchen möchte. Und das ist ja bei weitem auch noch nicht alles. Gibt ja auch noch andere Länder. Vietnam Rundreisen oder Indien kann man ja auch noch mit einschliessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert