Elektroauto laden am Flughafen Hannover

Aktuell gibt es am Flughafen Hannover die Möglichkeit, vier E-Autos zur selben Zeit zu laden. Foto: teksomolika / Adobe Stock
Aktuell gibt es am Flughafen Hannover die Möglichkeit, vier E-Autos zur selben Zeit zu laden. Foto: teksomolika / Adobe Stock

Der Flughafen Hannover bietet zahlreiche komfortable und im deutschlandweiten Vergleich relativ günstige Parkhäuser, die sich direkt gegenüber der drei Terminal-Abschnitte befinden. Er hat eine sehr gute Anbindung für Flugreisende aus ganz Norddeutschland und ist über die A352, die A7 und A2 schnell und bequem zu erreichen. Lediglich das Thema Elektromobilität scheint am Airport der niedersächsischen Landeshauptstadt noch nicht so recht angekommen zu sein. Die Anzahl der Ladestationen für E-Autos ist derzeit noch sehr überschaubar. Wo und wie können Reisende ihr Elektroauto am Flughafen Hannover laden? Wir haben Ihnen die wichtigsten Infos zusammengestellt.

Der Flughafen Hannover ist einer der Airports in Deutschland, an denen man die meiste Zeit des Jahres über relativ entspannt und günstig mit dem eigenen Auto parken kann. Selbst für die direkt am Terminal gelegenen Parkhäuser gibt es immer wieder günstige Tarife, von denen Urlauber und Geschäftsreisende profitieren können. Lediglich beim Thema Elektromobilität scheint der Hannover Airport noch nicht ganz so weit vorgedrungen zu sein, wie man es für den größten Flughafen in Niedersachsen erwarten könnte. Am „HAJ“ gibt es lediglich eine Stromtankstelle mit 2 Stellplätzen und 4 Anschlüssen.

E-Auto Ladestationen im Parkhaus P1

Diese Parkplätze befinden sich zudem im teuersten Parkhaus an Airport – das Parkhaus P1 im Bereich „Exklusiv Parken“. Dort kostet in unserem Test die Woche vom 02. bis 09. Mai 2020 127,50 Euro. Das sind mehr als 30 Prozent höhere Kosten als in den anderen offiziellen Parkhäusern des Airports. Für Kurzparker kostet das Parken hier 8 Euro für eine Stunde, 11 Euro für zwei Stunden, drei Stunden schlagen mit 14 Euro und bis zu sechs Stunden mit 17 Euro zu buche. Der Ladevorgang an sich ist kostenlos. Das benötigte Kabel muss selbst mitgebracht werden. Zur Verfügung stehen zwei Schukosteckdosen mit 16 kW. Zudem gibt es zwei beschleunigte Typ2-Stecker mit bis zu 22 kW Ladeleistung. Insgesamt gestaltet sich das Elektroauto laden am Flughafen Hannover bisher also noch schwierig. Es müsste deutlich mehr Ladestationen geben, die sich auch auf mehr Parkhäuser verteilen, um der Größe des Airports gerecht zu werden.

Tabelle: Elektroauto laden am Flughafen Hannover

Parkhaus Ladeplätze Standort Parkplatzpreise
P1 4 „Exklusiv Parken“ ca. 127,50 Euro / Woche

Elektroauto-Ladestationen am Flughafen Hannover verbesserungswürdig

Ein großes Problem scheint zu sein, dass die Elektroauto-Ladeplätze nicht speziell als solche gekennzeichnet sind und E-Autos vorbehalten sind. So kann es passieren, dass auch Autos mit Verbrennungsmotor auf den Stellplätzen mit Ladestation stehen. Fahrer eines E-Autos müssen dann ein Verlängerungskabel von der Ladestation zu ihrem Stellplatz legen. Offensichtlich ist die Situation für Elektroautos am Flughafen Hannover stark verbesserungswürdig. Obwohl es immer mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen gibt, gibt es noch keine öffentlichen Informationen zur Einrichtung weiterer Ladesäulen am Flughafen. Ob und wann der Airport anfangen wird, die Ladeinfrastruktur weiter auszubauen und ob zukünftig weitere Ladeplätze zur Verfügung gestellt werden, die sich wohlmöglich auch in günstigeren Parkhäusern befinden, ist bis jetzt noch nicht abzusehen.

Andere Flughäfen in Deutschland sind da schon deutlich weiter: Das Elektroauto laden am Flughafen München wurde erst kürzlich massiv erweitert, am Flughafen Frankfurt das E-Auto laden ist mittlerweile in vielen Parkhäusern möglich und auch das E-Auto laden am Flughafen Hamburg ist auf immer mehr Stellflächen machbar. Wir glauben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Flughafen Hannover hier auch nachzieht und weitere Elektrotankstellen einführt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: April 2020

29. April 2020

8813 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert