Parken zur Corona-Zeit am Flughafen Köln

Parken am Flughafen Köln während Corona

Der Flughafen Köln ist von der Corona-Krise schwer getroffen. Allein im September 2020 lag das Passagieraufkommen 79 Prozent unter dem Vorjahr. Im August lag die Zahl der Passagiere mit 354.303 um 73,5 Prozent niedriger als im Jahr davor. Die Erholung der Gästezahlen verlaufe ebenso wie an allen anderen deutschen Flughäfen langsamer als zuvor angenommen, erklärte der Airport kürzlich. Der Umsatz des Flughafens sinkt deshalb in diesem Jahr um ein Drittel von 340 Millionen Euro auf 220 Millionen Euro, wie das Luftfahrt-Portal airliners.de berichtet. Welche Auswirkungen haben die geringeren Passagierzahlen auf die Parkplatzpreise am Flughafen? Können Urlauber, die in den nächsten Monaten abfliegen, jetzt richtige Schnäppchen machen? Wir haben uns das Parken zur Corona-Zeit am Flughafen Köln einmal näher angeschaut.

Günstiger Parken am Köln Bonn Airport während Corona?

Bei den Parkmöglichkeiten am Flughafen Köln scheint auch während der aktuellen Corona-Krise business-as-usual zu herrschen. Der Airport hat keine Parkhäuser geschlossen und bietet auch keine speziellen Rabatte während der Krise an. Auch zu einer Weitergabe der derzeitigen Mehrwertsteuersenkung findet man beim Köln Bonn Airport auf den ersten Blick nichts. Ein erster Blick in die Preisliste zeigt: Die Parkhäuser und Außenparkplätze kosten während Corona am Flughafen Köln tendenziell so viel, wie sie auch vor der Krise gekostet hätten.

Eine gute Nachricht gibt es dennoch: Die Parkplatzbelegung ist sehr niedrig und Reisende haben zumindest außerhalb der Ferien die freie Wahl des Stellplatzes. So waren am 29. September 2020 im Parkhaus P1 am Terminal 1 1035 von 1120 Stellplätzen frei. In P2 am Terminal 2 waren lediglich 603 von 4751 Slots belegt. Die tendenziell günstigere Stellfläche P3, die sich ungefähr 350 Meter von den Terminals befindet, hatte immerhin noch 737 von 1821 freie Plätze. PN, das 150 Meter von den Terminals entfernt liegt, war fast leer – lediglich 8 von 60 Parkplätzen waren hier belegt. Die Nachfrage nach Stellplätzen am Flughafen Köln Bonn scheint aktuell sehr niedrig zu sein – dennoch gibt es keinen Rabatt auf das Parken auf den offiziellen Stellflächen? Immerhin kleine Rabatte bei den direkten Airport-Parkplätzen sind bei der Vorabbuchung im Internet möglich.

Wir haben uns deshalb einmal die Preise auf den offiziellen Parkplätzen des Airports angesehen und vergleichen sie mit den alternativen Anbietern, die sich unmittelbar im Umland des Flughafens befinden.

Parkpreise am Flughafen Köln zur Corona-Zeit

Der historische Einbruch der Passagierzahlen am Flughafen Köln Bonn scheint sich nicht auf die Parkplatzpreise während Corona auszuwirken. Wir haben uns den Testzeitraum vom 15. bis 22. Oktober 2020 (8 Tage) und 15. bis 29. Oktober 2020 (15 Tage) einmal näher im Hinblick auf mögliche Rabatte und Kosten angeschaut. Deutlich wird hier schnell: Es gibt tatsächlich Rabatt für alle, die ihren Parkplatz vorab auf der Website des Köln Bonn Airports buchen. Diese Rabatte gab es jedoch auch schon vor der Krise. Der an einigen Stellen auf der Website vom Flughafen beworbene Rabatt für die Parkplatzbuchung zu 29 Euro pro Woche war für unseren Testzeitraum nicht zu erhalten. Nachfolgend haben wir Ihnen die aktuellen Parkplatzpreise auf den offiziellen Stellflächen zusammengestellt.

P1: Beim Parkhaus P1 handelt es sich um die Einrichtung, die unmittelbar an Terminal 1 liegt. Der Preis für eine Woche im Testzeitraum beträgt 108 Euro. Dafür benötigt man auch nur etwa eine Minute zu Fuß ins Terminal. Die Stellplätze sind hier überwiegend überdacht.

P2: Für das Parkhaus P2 gibt es einen günstigeren Online-Tarif. Wer vorab im Internet bucht, zahlt nur 88 anstatt 107 Euro für die acht Tage im Testzeitraum. Das moderne Parkhaus liegt unmittelbar an Terminal 2 und eignet sich für Fahrzeuge bis 1,95 Meter Höhe.

P3: Das Parkhaus P3 ist die günstige Alternative unter den offiziellen Stellplätzen am Airport. Auch für P3 gibt es einen Online-Rabatt. Statt 74 kostet der Parkplatz dann 59 Euro. Dafür muss man sieben Minuten Fußweg zu den Terminals einplanen. Die Plätze hier sind überwiegend überdacht, die maximale Fahrzeughöhe liegt bei 1,95 Metern.

P-Nord (PN): Der Außenparkplatz P-Nord oder PN ist der kleine Parkplatz des Köln Bonn Airports. Von hier ist das Terminal 2 in etwa drei Minuten Fußweg erreichbar. Ideal ist er für hohe Fahrzeuge, weil es hier keine Höhenbeschränkung gibt. Preislich liegt PN mit 108 Euro für acht Tage auf dem Niveau von P1.

Das E-Auto laden am Flughafen Köln können Urlauber und Reisende übrigens optimal in P2 und P3, wo jeweils zehn Ladesäulen zur Verfügung stehen. Das Laden ist kostenfrei, geparkt wird zum jeweiligen Parkhaustarif. Für die Nutzung der Ladesäulen muss die TankE-App (Webversion) installiert und eine Registrierung vorgenommen werden.

Alternative Parkplätze am Köln Bonn Airport

Da das Parken am Flughafen Köln in Corona-Zeiten nicht günstiger geworden ist als vor der Krise und der günstige Spartarif zu 29 Euro wie auch schon vor Covid-19 nur schwer zu bekommen ist, sind die alternativen Anbieter in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Köln, die bei Parkplatzvergleich.de gelistet, allemal einen Blick wert. Der günstigste Außenparkplatz von Trema-Parken ist bereits für 28 Euro zu haben. Das sind immerhin 31 Euro oder 53 Prozent Ersparnis gegenüber dem günstigsten offiziellen Stellplatz. Bei dem alternativen Anbieter wird für vier Personen keine Shuttle-Bus-Gebühr fällig. Jede weitere Person kostet 4 Euro. Die Anfahrt ist mit 12 Minuten relativ lang. Etwas komfortabler geht es bei ParkShuttle24. Dort werden 48 Euro für die Woche fällig. Dafür erhalten Urlauber eine Einzelgarage. Das Shuttle des Anbieters ist für vier Personen kostenlos (5 Euro extra pro weitere Person). Es braucht nur etwa acht Minuten bis zum Airport. Eine Schlüsselabgabe ist auch nicht vonnöten.

Recht günstig ist auch das Valet Parking bei den alternativen Anbietern. Bei unserem Partner-Portal Parkplatz.de kostet das bestens bewertete Valet Parking des Anbieters Sky Autopark auf dem Außenparkplatz, der lediglich zwei Kilometer vom Terminal entfernt und mit guter Videoüberwachung gesichert ist, lediglich 64 Euro für eine Woche. Der Wagen wird beim Valet-Parken ganz bequem direkt am Terminal übergeben.

Auch während Corona gibt es große preisliche Unterschiede zwischen den offiziellen Parkhäusern und den alternativen Parkplatzanbietern am Flughafen Köln. Geschäftsreisende und Urlauber sollten deshalb vor der Buchung unbedingt die Preise vergleichen.

Preisübersicht: Alternative Anbieter und offizielle Parkplätze am Köln Bonn Airport

Parkdauer Alternativer Außenparkplatz Alternatives Parkhaus Terminal-Parken P1,P2, PN Budget-Parken P3
8 Tage 28 – 64 Euro 48 Euro 88 – 108 Euro 59 Euro
15 Tage 44 – 101 Euro 64 Euro 152 – 171 Euro 115 Euro

Parkplatzpreise im Testzeitraum vom 15. bis 22. Oktober 2020 (8 Tage) und 15. bis 29. Oktober 2020 (15 Tage). Preiseänderungen durch die jeweiligen Anbieter sind natürlich jederzeit möglich. Stand: 29. September 2020.

Parkplatz am Flughafen Köln Bonn stornieren oder Buchung ändern

Der Flughafen Köln hat recht entspannte Bedingungen bei der Umbuchung und Stornierung von Parkplätzen. Reisende können bei Online-Buchung den Parkplatz im Buchungssystem bis 24 Stunden vor Beginn der Mietzeit umbuchen. Zwischen dem Beginn der bisherigen und der neuen gebuchten Mietzeit dürfen nicht mehr als 24 Stunden liegen. Sollte der Parkplatz nach der Umbuchung günstiger sein, wird die Differenz nicht erstattet. Um die Möglichkeit zur Umbuchung zu haben, muss bei der ursprünglichen Buchung eine Registrierung mit Nutzerkonto vorgenommen worden sein.

Man kann seinen Parkplatz bis 12 Stunden vor der gebuchten Einfahrt stornieren. Die Reservierungsgebühr wird jedoch nicht erstattet. Sollte der Parkplatz ungenutzt bleiben, aber keine Stornierung erfolgen, ist eine Erstattung der Parkgebühren ausgeschlossen.

Fazit – Parken am Flughafen Köln in Corona-Zeiten

Das Parken am Flughafen Köln ist während Corona tendenziell weder günstiger noch teurer geworden. Der Flughafen lag in unseren früheren Tests immer solide im preislichen Mittelfeld. Während die beiden größten Flughäfen in Deutschland die Preise für das Parken angepasst haben, das Parken während Corona am Flughafen Frankfurt und das Parken am Flughafen München in Corona-Zeiten jeweils günstiger geworden ist, hat sich am Köln Bonn Airport und beim Parken während Corona am Flughafen Düsseldorf kaum etwas geändert. Die Flughäfen scheinen hier unterschiedliche Strategien zu fahren, um mit den massiven Einbrüchen bei den Passagierzahlen umzugehen. Dementsprechend leer sind auch die Parkhäuser. Insbesondere im Wettbewerb mit den alternativen Parkplatzanbietern dürfte es derzeit viele Überkapazitäten geben. Theoretisch sollte das die Preise drücken. Dennoch scheinen die Kosten für das Parken am Flughafen relativ stabil zu bleiben. Umso wichtiger ist es für Flugreisende, sich rechtzeitig vor der Anfahrt zum Airport zu informieren, Preise zu vergleichen und den Stellplatz möglichst früh im Voraus Online zu buchen. Dann besteht auch in Corona-Zeiten ein kräftiges Sparpotential beim Parken am Flughafen.

30. September 2020

3939 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert