Skytrax-Ranking: Flughafen München 2020 einziger Fünf-Sterne-Flughafen Europas

Der Flughafen München wurde auch 2020 von Skytrax als Fünf-Sterne-Flughafen ausgezeichnet – als einziger Airport in Europa. Foto: Adobe Stock
Der Flughafen München wurde auch 2020 von Skytrax als Fünf-Sterne-Flughafen ausgezeichnet – als einziger Airport in Europa. Foto: Adobe Stock

Eine Auszeichnung mit fünf Sternen ist das höchste Gütesiegel des Londoner Skytrax-Instituts, das die Qualität von Flughäfen auf der ganzen Welt bewertet. Nur sieben Airports auf der Welt wurden als sogenannter „5-Star-Airport“ ausgezeichnet. Der Flughafen München hat im Corona-Jahr 2020 für seine hohe Servicequalität und das Hygienekonzept nach höchsten Anforderungen abermals diese hohe Auszeichnung erhalten – als einziger Airport in Europa. Was zeichnet „MUC“ aus und welche Flughäfen haben ebenfalls fünf Sterne bekommen? 

Der zweitgrößte deutsche Flughafen im Erdinger Moos bei München wurde erneut für seine hohe Servicequalität geadelt, wie der Airport in einer Mitteilung bekanntgab. Erstmalig hat der Flughafen München im Jahr 2015 die Auszeichnung als 5-Star-Airport durch das Skytrax-Institut erhalten – damals als erster Flughafen in Europa überhaupt. Im März 2017 folgte dann die zweite Überprüfung durch die Einrichtung aus London. Die strengen Prüfer haben den Flughafen München dabei erneut im Detail unter die Lupe genommen. Bereits 2017 hat Skytrax ein eindeutiges Fazit gefällt: Der Flughafen habe die hohen Standards von 2015 nicht nur erhalten, sondern noch weiter ausgebaut. Die positive Bewertung basiert allen voran auf der hohen Servicequalität und der hohen Qualität, die ein Aufenthalt am Flughafen bietet. Und auch in diesem Jahr ist „MUC“ wieder an die Weltspitze gewählt worden. 

Flughafen München im Skytrax-Ranking auch im Corona-Jahr 2020 einsame Spitze

Trotz oder gerade während der Coronavirus-Pandemie hat der Flughafen München auch in diesem Jahr wieder massiv gepunktet. „Die Münchner haben sich nicht auf ihren Auszeichnungen ausgeruht, sondern mit vielen attraktiven Neuerungen dafür gesorgt, dass der Aufenthalt an ihrem Flughafen noch angenehmer wird. Man merkt bei diesem Airport einfach, dass die Zusammenarbeit aller Partner auf dem Campus bestens funktioniert“, betont Skytrax-CEO Edward Plaisted. In Anbetracht der Tatsache, dass nur sieben Flughäfen auf der ganzen Welt diese hohe Auszeichnung erhalten haben, kann man erahnen, wie streng die Prüfer die Einrichtungen unter die Lupe nehmen.

Bei Skytrax ist der Service am Flughafen das höchste Kriterium. Dieser wird bei allen überprüften Institutionen besonders intensiv unter die Lupe genommen. In München hat das Institut besonders die neuen Lounges ist in Terminal 1, den veränderten Ankunftsbereich im Terminal 2 und die mit neuester Technologie verbesserte Sicherheitskontrolle in Terminal 2 hervorgehoben. Zudem hat der Flughafen München zahlreicher Maßnahmen ergriffen, die zum Infektionsschutz während der Corona-Pandemie beitragen. Hierzu zählen etwa Hygienemaßnahmen und die Einhaltung von Abstandsregeln. Auch besonders flexible Corona-Antigen-Schnelltests werden derzeit erprobt. In der Summe setze der Flughafen München Maßstäbe in der europäischen Flughafenlandschaft, so Edward Plaisted. 

Spannend ist an dieser Stelle auch, dass die digitale Buchungsplattform für die offiziellen Parkplätze am Münchner Airport positiv hervorgehoben wird. Beim Parken während Corona am Flughafen München gibt es aktuell viele preislich interessante Angebote. Die Nachfrage ist vergleichsweise gering, so dass der die Preise tendenziell etwas niedriger sind. Ebenfalls eine lohnenswerte Alternative sind hier Drittanbieter von Parkplätzen im Umland des Airports. Günstige Angebote zum Parken am Flughafen München können Sie auch bei Parkplatzvergleich buchen. 

Überblick: die Fünf-Sterne-Flughäfen im Skytrax-Ranking 

Neben dem Flughafen München gibt es nur sechs weitere Airports weltweit, die ebenfalls die Auszeichnung von Skytrax erhalten haben. Anbei finden Sie die Flughäfen in alphabetischer Reihenfolge im Überblick: 

  • Doha (Katar) 
  • Hongkong (Hongkong)
  • München (Deutschland) 
  • Seoul (Südkorea)
  • Shanghai (China) 
  • Singapur (Singapur) 
  • Tokio (Japan) 

Skytrax-Ranking des Flughafen München: positives Signal in einem schwierigen Umfeld 

Der Flughafen München leidet ebenso wie die anderen großen Airports in Deutschland heftig unter der Corona-Krise. Der Flughafen schließt das Terminal 1 aufgrund mangelnder Fluggastzahlen während des neuerlichen Lockdowns – eine Wiedereröffnung ist derzeit nicht in Sicht. In dieser Zeit ist das Skytrax-Ranking ein positives Signal für den nach Passagierzahlen zweitgrößten Flughafen in Deutschland: „Das ist ein tolles und motivierendes Signal in einer schwierigen Zeit“, betont Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH. „Ich halte es für besonders bemerkenswert, dass wir unsere hohen Standards trotz der vielfältigen pandemiebedingten Einschränkungen aufrecht erhalten konnten. Dass wir auch künftig ein 5-Star-Airport bleiben werden, bestärkt uns darin, die gegenwärtige Krise als Airport Community gemeinsam durchzustehen. Es wird auch eine Zeit nach der Pandemie geben und ich bin zuversichtlich, dass unser Drehkreuz dann wieder an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen wird.“ 

25. November 2020

7681 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert