Rekord-Non-Stop-Flug: Von Perth nach London in 17 Stunden

Mit dem Boeing Dreamliner "Emily" ist Qantas erstmals ein Flug von Australien non-stop nach Europa gelungen. Foto: Qantas

Die Airline Qantas hat Ende März den ersten Non-Stop-Flug von Perth nach London durchgeführt und damit erstmals Australien und Europa verbunden, ohne unterwegs einen Zwischenstopp einlegen zu müssen. Knapp 14.500 Kilometer wurden in etwa 17 Stunden zurückgelegt. Der Rekord-Non-Stop-Flug soll erst der Anfang sein – was hat das Unternehmen als nächstes geplant?

Da möchte man sich direkt beim Lesen die Beine ausstrecken: Die australische Fluglinie Qantas hat Ende März 2018 Geschichte geschrieben und mit einem Direktflug zwischen Perth und London einen Meilenstein auf der Ultra-Langstrecke gesetzt. Zwar handelt es sich nicht um den weitesten Langstreckenflug der Welt, aber immerhin um die erste Direktverbindung zwischen Australien und Europa. Der Flug dauerte 17 Stunden und verlief über eine Strecke von 14.500 Kilometern. Wer öfter mal auf durchschnittlichen Langstreckenflügen zwischen zehn und 12 Stunden unterwegs ist, dürfte sich ausmalen können, wie anstrengend und ermüdend so ein Flug für Crew und Passagiere werden kann.

„Dies ist ein wahrhaft historischer Flug, der eine neue Ära des Reisens einläutet. Zum ersten Mal haben Australien und Europa eine direkte Flugverbindung“, sagte Qantas-CEO Alan Joyce über den Rekordflug. Bisher mussten die Maschinen auf dem Weg von Australien nach Europa – und zurück – entweder im Nahen Osten wie beispielsweise in Dubai oder in Südostasien zwischenlanden, um aufzutanken. Als 1947 der erste Flug zwischen Australien und London auf der sogenannten Känguru-Route stattgefunden hat, haben die Maschinen vier Tage und sieben Zwischenstopps benötigt, um von Down Under nach Europa zu gelangen. Neue, spritsparende Flugzeuge machen nun den Direktflug zwischen den Kontinenten in nur noch 17 Stunden möglich.

Qantas Airbus A380 am Flughafen von Dubai: Bisher mussten Flüge von Australien nach Europa zwischendurch auftanken. Foto: Sascha Tegtmeyer

Perth – London: Nagelneue Boeing 787-900 für den Rekordflug eingesetzt

Der geschichtsträchtige Flug unter der Flugnummer QF9 wurde mit einer nagelneuen Dreamliner-Boeing 787-900 geflogen, die erst wenige Wochen vor dem Rekordflug ausgeliefert wurde. Auf dem Flug waren vier Piloten, 12 Flugbegleiter und 200 Passagiere an Board. Damit die Tour für Passagiere und Crew nicht zur Qual wird, wurde auf modernste Technik gesetzt. „Boeing hat den Dreamliner mit Funktionen zur Reduzierung von Jetlag, Turbulenzen und Lärm entwickelt. Mit unserem Kabinendesign sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und bieten den Passagieren mehr Platz in jeder Klasse sowie größere Unterhaltungsbildschirme und mehr Stauraum. Das ist das komfortabelste Flugzeug, das Qantas je in die Luft gebracht hat“, so Joyce. Auch die Bemalung des Hightech-Jets ist außergewöhnlich: Sie wurde nach dem Kunstwerk „Yam Dreaming“ der indigenen australischen Künstlerin Emily Kame Kngwarreye gestaltet (siehe Foto oben).

Der Flug QF9 findet täglich statt. Er beginnt in Melbourne, landet in Perth und startet von dort aus den Ultra-Langstreckenflug nach Europa. Die Verbindung ist auch von deutschen Reisenden buchbar. Einziger Nachteil: Man muss erst einmal nach London kommen. Von den großen deutschen Airports wie Frankfurt am Main, dem Flughafen Düsseldorf und den anderen großen Flughäfen gibt es täglich etliche Verbindungen in die britische Hauptstadt. Eine Direktverbindung von Deutschland nach Australien ist derzeit noch nicht geplant.

Weitere Non-Stop-Flüge in Planung

Die Großstadt Perth liegt in Westaustralien und befindet sich somit vergleichsweise nahe an Europa. Der Flug von Perth nach London ist zwar äußerst spektakulär, aber für die Fluggesellschaft nur ein Zwischenschritt. So bald wie möglich soll es auch Direktflüge aus dem Osten Australiens – also Sydney und Melbourne – nach London geben. Die zurückgelegte Distanz auf diesen Strecken würde etwa 17.000 Kilometer betragen. Auch einen Direktflug nach New York soll es dann geben.

Der aktuelle Dreamliner schafft diese Strecken jedoch noch nicht. Qantas wartet deshalb derzeit noch auf neu entwickelte Flugzeuge von Boeing und Airbus, die diese Reichweite schaffen. Spätestens 2022 sollen die Verbindungen mit verbesserten Jets endlich möglich werden. Damit würde die australische Fluglinie mit dem Känguru im Logo dann auch tatsächlich den Rekord für den längsten Flug der Welt einheimsen. Über 20 Stunden würde die Reise ohne Zwischenlandung dauern. Die Bestmarke liegt aktuell bei 15.200 Kilometer und wird von Air India von Delhi nach San Francisco durchgeführt. Die Ära extremer Langstreckenflüge hat mittlerweile definitiv begonnen und dürfte mit neuen, Kerosin-sparenden Flugzeugen noch weitere Rekorde hervorbringen.

Qantas will Passagiere in Gepäckraum setzen

Die Ideen der Australier auf der Langstrecke gehen jedoch noch weiter: Wie kürzlich bekannt wurde, denkt Firmenchef Joyce darüber nach, den Frachtraum für eine zusätzliche, vierte Klasse zu nutzen: die „Cargo class“. Dort sei viel Platz, den der CEO nicht ungenutzt lassen will. Er möchte zusätzliche Reisende in diesem Bereich der Flugzeuge unterbringen. Dort sollen den Passagieren Betten und Fitnessgeräte sowie ein Areal zum Gehen und Stretchen zur Verfügung stehen, um die Reise noch attraktiver zu gestalten. „Ich weiß nicht, ob es 2022 eine neue Klasse im Flugzeug geben wird. Aber falls es eine gibt, wird Qantas sie erfunden haben!“ so Joyce in London. Man darf gespannt sein, ob sich die Idee durchsetzt. Ähnlich extravagante Ideen kennt man sonst eher vom irischen Billig-Flieger Ryanair.

9. April 2018

4851 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert