Corona-Schnelltest am Flughafen Weeze jetzt möglich

Am Flughafen Weeze werden Reisenden und allen Testwilligen aus dem Umland Corona-Antigen-Schnelltests angeboten. Foto: Airport Weeze
Am Flughafen Weeze werden Reisenden und allen Testwilligen aus dem Umland Corona-Antigen-Schnelltests angeboten. Foto: Airport Weeze

Der Flughafen Weeze in Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Düsseldorf bietet seit Kurzem auch einen Corona-Antigen-Schnelltest an. Das Angebot richtet sich an Passagiere, Privatpersonen und Unternehmen. Dabei handelt es sich um den sogenannten “Spucktest“, der nicht nur schneller, sondern auch angenehmer ist als der übliche PCR-Test, bei dem ein Abstrich tief im Rachen gemacht werden muss. Wo und wie kann man den Corona-Antigen-Schnelltests am Flughafen Weeze machen? Und was kostet er? 

Im Dschungel der Corona-Regeln gibt es seit Neujahr 2021 eine Verordnung in Nordrhein-Westfalen, die Urlauber betrifft, die aus vom Robert-Koch-Institut benannten Risikogebieten einreisen. Die neue Corona-Einreiseverordnung (CoronaEinrVO) des Landes NRW besteht bei allen Reiserückkehrern aus RKI-Risikogebieten auf einen Covid-19-Test. Das ist grundsätzlich nichts Neues, sondern war in vielen Gegenden in Deutschland auch schon im alten Jahr usus. Neu ist hingegen, dass sich Urlauber und Geschäftsreisende nach ihrer Rückkehr mit einem Corona-Antigen-Schnelltest am Flughafen Weeze testen lassen können. Der Flughafen in der Nähe von Düsseldorf bietet die Testungen gemeinsam mit dem regionalen Unternehmen Ripkens-Training aus Sonstbeck an. Die Teststation befindet sich im Terminal des Weeze Airport. 

Einreise per Flugzeug nach NRW: genügt der Corona-Antigen-Schnelltest? 

Grundsätzlich gilt, dass derzeit (Stand Januar 2021) alle Reiseziele, die vom Weeze Airport angesteuert werden können, nach RKI-Kriterien als Covid-19-Risikogebiete deklariert sind. Denn von diesem Flughafen aus bieten vor allem Billigflieger wie Ryanair Reisen in Europa – insbesondere ans Mittelmeer, nach Nordafrika und auf die Kanaren an. Flüge innerhalb Deutschlands kommen nicht vor. Das heißt, dass Urlauber, die nach Nordrhein-Westfalen zurückkehren, die Wahl zwischen einem gültigen, negativen Corona-Test und einer zehntägigen Quarantäne. Wer bis zu 48 Stunden nach Einreise einen Corona-Test macht, kann die Quarantäne umgehen. Der Flughafen hat in diesem Zusammenhang festgestellt, dass die Resonanz der Passagiere, die seit Jahresbeginn aus den Risikogebieten zurückkehren, groß ist. Viele Reiserückkehrer lassen sich testen – zumal der Test schnell und verhältnismäßig günstig ist. Auch die Testmethode ist angenehmer als beim PCR-Test: Es wird beim Corona-Antigen-Schnelltest lediglich eine Speichelprobe genommen. Beim PCR-Test hingegen wird ein oft als unangenehm empfundenen Abstrich tief aus dem Rachenraum oder der Nase entnommen. 

Der Antigen-Schnelltest ist vom Robert Koch-Institut und den Gesundheitsbehörden anerkannt. Die Probe liefert in nur 15 Minuten ein zuverlässiges Ergebnis. Das Testergebnis kann der Kunde als personalisierte Bescheinigung sofort mitnehmen. Nach Angaben des Flughafens fallen die Tests in der Regel negativ aus. 

Corona-Antigen-Schnelltest für die Region Weeze

Die neuen Testmöglichkeiten am Flughafen werden jedoch nicht nur von Passagieren bei Reisen mit dem Flugzeug nach der Rückkehr aus dem Urlaub gut angenommen. Auch viele Bewohner der Region und Reisende, die sich erst auf dem Weg in den Urlaub oder auf Geschäftsreise befinden, nutzen die neue Möglichkeit für den Corona-Antigen-Schnelltest. Auch Unternehmen, die aus verschiedensten Gründen eine negative Probe für ihre Mitarbeiter benötigen, greifen auf die Station am Flughafen zurück. „Der einfache und zuverlässige Corona-Schnelltest kommt bei den Kunden sehr gut an,“ erklärt Flughafenchef Dr. Sebastian Papst. Ab Mitte Januar wolle der Flughafen die Schnelltests wochentags zu festen Öffnungszeiten anbieten, die sich zu gegebener Zeit der Website des Airports entnehmen ließen. 

Die wichtigsten Informationen rund um die Corona-Antigen-Schnelltests am Flughafen Weeze

Bisher gibt es für den Corona-Antigen-Schnelltest nur kurze Wartezeiten. Eine Terminvergabe gibt es deshalb bisher nicht. Die Probenname geht schneller als bei einem PCR-Test. Zudem ist der Preis für den Test mit 45 Euro günstiger. Die personalisierte Bestätigung über das Testergebnis ist im Preis inklusive. Auch das Parken am Flughafen Weeze ist vergleichsweise angenehm. Parkplätze in Terminalnähe sind vorhanden. 

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Interessierte auf der Website des Airports unter www.airport-weeze.de veröffentlicht. Ein Kontakt zum Testteam ist per Email unter coronatest@airport-weeze.de oder der Telefonnummer 015901226331 möglich. 

Corona-Schnelltests könnten Reisen während Corona vereinfachen 

Flughäfen und Airlines auf der ganzen Welt setzen große Hoffnungen auf Corona-Schnelltests, um unbeschwertes Reisen während Corona wieder zu ermöglichen. Denn die Tests ergeben bereits nach 15 bis 45 Minuten Ergebnisse und sind deutlich günstiger und weniger aufwändig als PCR-Tests. Am Flughafen München während Corona und am Flughafen Hamburg in der Corona-Zeit wurde diese Testvariante bereits von der Lufthansa evaluiert und auf Flügen zwischen den beiden Städten ausprobiert. Bisher werden die Schnelltests jedoch nur auf ausgewählten Flügen eingesetzt. Ein Termin für einen flächendeckenden Einsatz gibt es noch nicht. Speziell die Lufthansa hatte jedoch geäußert, dass Langstreckenflüge womöglich in Zukunft nur mit Impfung oder einem Corona Test möglich sein werden. In dieser Hinsicht dürfte es im Frühjahr 2021 einige Neuerungen geben – der Flughafen Weeze ist ist da mit seinem Testangebot schon einmal ganz vorne mit dabei. 

14. Januar 2021

5477 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert