Die besten Städtetrips 2018: Diese 8 Städte müsst Ihr gesehen haben!

Die besten Städtetrips 2018: Wir stellen Euch 8 spannende Metropolen vor, die Ihr gesehen haben solltet! Foto: Sascha Tegtmeyer

Metropolen auf der ganzen Welt haben eines gemeinsam: Sie sind nicht nur Lebensraum für Millionen von Menschen, sondern auch Schmelztiegel für Kultur, Kunst und Unterhaltung. Anders als bei einem ausgedehnten Urlaub am Strand, könnt Ihr bei einem Städtetrip Abenteuer erleben und innerhalb von kürzester Zeit unglaublich viele neue Eindrücke gewinnen. Wir haben Euch unsere 8 Lieblings-Städtetrips für 2018 weltweit zusammengestellt.

Jede Großstadt hat ihr eigenes Wahrzeichen, das sich bei uns im Gedächtnis einprägt. Bei Paris denken wir an den Eifelturm, bei Rom an das Kolosseum und kaum ein Hochhaus auf der Welt steht ikonischer für seine Stadt als das Empire State Building für New York. Wir kennen diese Symbole von Fotos und wundern uns oft, dass diese Bauwerke in der Realität vielleicht ganz anders aussehen. Jedoch der Gedanke allein, einmal selbst davorzustehen, bringt viele eingefleischte Reise-Fans ins Träumen.

Man muss ganz klar sagen, dass ein gut geplanter und anspruchsvoller Städtetrip etwas völlig anderes ist als der Sommerurlaub am Strand. Anders als bei einem 14-tägigen Sommerurlaub am Strand, bei dem die meisten ihre Seele baumeln lassen wollen und vorzugsweise durch Nichtstun glänzen, sind Städtetrips eine Möglichkeit, wirklich auf eine Entdeckungsreise zu gehen, ein Abenteuer zu erleben und dabei auch noch etwas zu lernen. Metropolen sind auch dann ein ausgezeichnetes Reiseziel, wenn Ihr wenig Zeit habt und der Urlaub nur wenige Tage dauern soll.

Bei einem Kurztrip in eine Großstadt könnt Ihr häufig innerhalb von wenigen Tagen so viele neue und spannende Eindrücke gewinnen, dass ihr das Gefühl habt, wochenlang unterwegs gewesen zu sein. Denn die ungewohnten Impressionen verkürzen den Urlaub nicht, ganz im Gegenteil: Sie verlängern ihn. Je mehr Ihr erlebt, desto mehr dehnt sich die Zeit!

Städte zum Staunen: Unsere Empfehlungen für 2018

Ob es sich lohnt, für einen viertägigen Städtetrip um den halben Globus zu jetten, muss jeder für sich selbst entscheiden. Viele der schönsten Städte der Welt liegen jedoch zehn oder mehr Flugstunden von Europa entfernt. Vielleicht macht es Sinn, diese Aufenthalte in Metropolen mit einem Stopover oder doch einem längeren Aufenthalt zu verknüpfen? Flughafen-Drehkreuze wie Singapur, der Dubai Airport oder New York sind einfach predestiniert, einen mehrtägigen Aufenthalt mit einer Umsteige-Flugverbindung zu verknüpfen. Viele Airlines und Reisebüros bieten Euch bei der Buchung die Option, einen mehrtägigen Zwischenstopp in diesen Städten einzulegen. Andere Großstädte liegen aus sich von Deutschland quasi „um die Ecke“ und sind teilweise sogar mit dem Auto erreichbar. Nachfolgend stellen wir Euch 8 Städtetrips für 2018 vor, die Euch mit Sicherheit gefallen werden!

1. Rom: Städtetrip wird zur Zeitreise

Das Kolosseum (im Hintergrund) in Rom ist eine Ikone unter den Wahrzeichen! Im Vordergrund: Eine antike Gladiatorenschule. Foto: Pixabay

Rom ist „die ewige Stadt“. Die italienische Hauptstadt und Metropole am Mittelmeer ist eine der beeindruckendsten Großstädte überhaupt. Die Stadt bietet eine Kulisse, an der man sich kaum sattsehen mag und sich schnell wie aus der Zeit gefallen fühlt. Im Forum Romanum scheint heute noch das Jahr 0 zu sein – wären da nicht die tausenden von Touristen, die täglich die antiken Stätten besuchen. Mit dem Colosseum, dem Trevi Brunnen, der Spanischen Treppe, dem Vatikan, eindrucksvollen Palazzi, Parks, einer unendlichen Fülle an Museen und Kirchen, werden nicht nur Kultur-Fans aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Schlendert durch die Straßen der Mittelmeer-Metropole und lässt Euch an jeder Ecke von mehr als 2000 Jahren Weltgeschichte inspirieren!

Rom ist nicht nur gut per Flugzeug über den internationalen Flughafen erreichbar. Nach einem kleinen, äußerst empfehlenswerten Roadtrip durch Norditalien mit dem Auto seid Ihr besonders von Süddeutschland aus relativ schnell in der ewigen Stadt.

2. Lissabon: Modern, jung und günstig

San Francisco? Nein, Lissabon! Die Hauptstadt von Portugal ist eine faszinierende Metropole. Foto: Sascha Tegtmeyer

Am westlichsten Zipfel von Kontinentaleuropa liegt Portugals Hauptstadt Lissabon. Urlauber ahnen nicht, was für eine beeindruckende Metropole sie vor sich haben, bis sie zum ersten Mal hier sind. Lissabon ist eine moderne und aufgeschlossene Großstadt mit gut ausgebauter Infrastruktur, vielen Shopping-Möglichkeiten, Museen, einer wunderschönen Altstadt und den Relikten der Weltausstellung 1998 am Parque das Nações wie dem Vasco-da-Gama-Turm und der angrenzenden Seilbahn. Wer in entgegengesetzter Richtung am Ufer des Tajo entlang spaziert und die Ponte 25 de Abril entdeckt, mag hingegen glauben, in San Francisco zu sein. Am besten lässt sich das südeuropäische Ambiente in einem der Cafés bei einem Galão (Milchkaffee) und Natas (Törtchen mit Vanillepudding) genießen!

3. Städtetrip nach Hamburg: Besuch bei Elphi

Neues Wahrzeichen Elbphilharmonie: Wer länger nicht in der Hansestadt war, sollte tunlichst einen Städtetrip einplanen! Foto: Sascha Tegtmeyer

Hamburg ist nach Berlin Deutschlands zweitgrößte Stadt und hat es in diesem Jahr im Ranking des „Lonely Planet“ in die Top 10 der lohnenswertesten Städte geschafft und ist auf dem vierten Platz gelandet. Grund genug, die Weltstadt an der Elbe auch in unserem Ranking aufzunehmen. Wer bisher noch keinen Städtetrip nach Hamburg gemacht hat, sollte ihn tunlichst einplanen! Mit dem neuen Wahrzeichen, der Elbphilharmonie – oder auch liebevoll Elphi genannt, findet die Hansestadt mit Sicherheit in eine Liga der Top-Metropolen der Welt. Die Liste der Sehenswürdigkeiten Hamburgs ist schier unendlich lang: Die Alster im Zentrum der Stadt, die Reeperbahn mit ihrem anrüchigen Ambiente, die Musical-Theater im Hafen, der Elbstrand in Övelgönne, das hippe Schanzenviertel, die Einkaufsstraßen am Hauptbahnhof und die Hafen City, ein komplett neues Stadtviertel im Herzen der Stadt, laden zum Entdecken ein.

Wer für die Zeit des Aufenthalts die öffentlichen Vekehrsmitteln benutzen möchte und eine günstige und sichere Abstellmöglichkeit für seinen Wagen sucht, findet zum Beispiel einen Parkplatz in der Nähe vom Flughafen Hamburg.

4. Tel Aviv: Das Tor zum Orient

Stadtstrand in Tel Aviv: Die Metropole hat weit mehr zu bieten als Badeurlaub! Foto: Pixabay

Tel Aviv ist eine junge, kosmopolitische und lebenslustige Stadt. Am östlichen Mittelmeer in Israel gelegen und als Tor zum Orient bekannt, ist die Stadt als sonnenverwöhntes Reiseziel mit eigenem Stadtstrand, vielen stylishen Bars und Restaurants, Szenevierteln, Theatern und Museen bekannt. Der Veranstaltungskalender der Stadt ist immer voll mit Ausstellungen, Festivitäten und Konzerten. Besucher lieben sie für ihre Restaurants, Bars und Cafés. Auch das Nightlife in Tel Aviv ist berühmt-berüchtigt und zieht regelmäßig Prominente aus aller Welt an. Die sogenannte „Weiße Stadt“ im Zentrum von Tel Aviv ist ein Häuserviertel im Bauhaus-Stil und seit 2003 ein UNESCO Welterbe.

5. Miami: Reizüberflutung ab der ersten Sekunde

Ocean Drive, Miami Beach: In der lebhaften Metropole pulsiert das Leben Tag und Nacht! Foto: Sascha Tegtmeyer

Wer nicht aufpasst, bekommt nach zehn Minuten in Downtown Miami Kopfschmerzen vor Reizüberflutung. Die südliche Metropole der USA lässt sich perfekt mit dem Mietwagen erkunden. Sie ist ganz sicher eine der faszinierendsten Großstädte der Welt, für die man auf keinen Fall drei Tage, sondern drei Wochen einplanen sollte, um auch nur ansatzweise das Ambiente einzufangen. Denn sie ist ein Moloch und Schmelztiegel verschiedener Kulturen mit karibischen, hispanischen und angloamerikanischen Einflüssen. Kunst, Kultur und Streetart sind hier omnipräsent und so lebendig wie an kaum einem anderesn Ort auf dem Planeten. Wer die Großstadt im Süden Floridas besucht, muss eine endlos lange Liste an Sehenswürdigkeiten abarbeiten: Von Miami Beach, der Villa Vizcaya, dem Venetian Pool, dem Freedoom Tower, der American Airlines Arena bis hin zu vorgelagerten Insel Key Biscayne und dem Hollywood Beach im Stil der 80er Jahre im Norden gibt es in Miami einfach unglaublich viel zu entdecken!

6. Jakarta in Indonesien: Mehr als nur eine Bangkok-Alternative

Mega-City in Asien: Jakarta ist anstregend, aber auch wünderschön! Foto: Pixabay

Jakarta ist Hektik, Trubel, Smog und Lärm – und das alles bei tropischer Hitze. Die endlose Blechlawine und das Stau-Chaos in der Metropole mit über neun Millionen Einwohnern und über 40 Millionen in der umliegenden Region würden deutsche Pendler wohl die vergleichsweise kleinen Staus Zuhause vergessen lassen. Warum sollte man sich das antun? Auf Jakarta muss man sich einlassen, da sind sich viele Besucher sicher. Aber dafür erhält man in der Großstadt ganz Indonesien komprimiert an einem Ort – und Indonesien ist wirklich ein atemberaubend schönes Land. In der Hauptstadt Jakarta kommt alles zusammen. Sie ist wie ein lebender Organismus, in dem man sich bewegt. Die Monster-Metropole ist eine Stadt der Kontraste, von Chinatown, den Zeugnissen einer kolonialen Vergangenheit bis hin zu modernen und luxuriösen Shopping Centern. Die Hauptstadt kann sogar glamurös: In Jakarta gibt es die größten Museen des Landes, die besten Restaurants und ein ausgeprägtes Nightlife. Indonesien ist ein aufstrebendes Schwellenland, dessen Wirtschaftswachstum sich an allen Ecken und Enden bemerkbar macht. Ein Besuch in diesem erstaunlichen Land und seiner Hauptstadt dürfte für viele Reisende eine das Leben verändernde Erfahrung sein!

7. Zürich: Metropole mit Dorf-Charakter

Idyllisch: Das Zentrum von Zürich mit dem Grossmünster (rechts). Foto: Pixabay

Der Kontrast in Zürich zu einer Megacity wie Jakarta könnte wohl kaum größer sein. Die malerische und in unserem Ranking sehr kleine Stadt in der Schweiz mit etwa 400.000 Einwohnern fühlt sich ein wenig an wie ein überdimensioniertes Dorf, das von seinem Wahrzeichen, dem Grossmünster, überragt wird. Aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Zürich besitzt mehr als vierzig Museen, sechzig Kinosääle und vierzehn Theater. Das macht die Stadt zu einer echten Metropole für Kunst und Kultur. Die Stadt in der Schweiz hat ein buntes und abwechslungsreiches Leben mit vielen jungen Künstlern. An lauen Sommerabenden kann man an der Promenade am Zürichsee sitzen und bei einem Kaltgetränk jungen Musikern zuhören, die immer ein Publikum haben. Etwa ein Drittel der Einwohner der Stadt sind zugezogen, das macht sich im kosmopoltischen Ambiente der City bemerkbar. Zudem haben sich hier viele internationale Berühmtheiten niedergelassen.

8. Singapur: 36 Grad Celsius und 99 Prozent Luftfeuchtigkeit

Moderne Kunst: Supertree Grove im Vordergrund mit dem berühmten Marina Bay Sands Resort im Hintergrund. Foto: Sascha Tegtmeyer

Singapur ist das Drehkreuz nach Südostasien und nach Ozeanien. Der kleine Stadtstaat am Südzipfel von Malaysia verbindet Moderne und Tradition. Auf dem Weg in die Stadt bekommen Europäer erst einmal einen Hitzeschlag – deutlich über dreißig Grad bei über 90 Prozent Luftfeuchtigkeit hat die Stadt beispielsweise im Sommer. Aber dem einigartigen Ambiente der Stadt schadet das nicht. Die Liebe zu Singapur geht ganz klar durch den Magen: Asiatische Küche kombiniert mit internationalen Einflüssen sorgt für ein kulinarisches Erlebnis, das seinesgleichen sucht und oftmals sogar noch recht günstig ist. Diese Sehenswürdigkeiten solltet Ihr auf keinen Fall verpassen: Das Viertel Little India, das Museum Baba House, die Orchad Road und den Botanischen Garten an ihrem Ende, die Gardens by the Bay mit dem Supertree Grove, das ikonische Fullerton Hotel und tausend weitere Attraktionen im Zentrum der Stadt. Nebst allen anderen hat die Metropole noch einen weiteren Hotspot: Der Singapur Changi Airport ist eine Welt für sich. Bereits mehrfach zum besten Airport der Welt gewählt, könnte man allein auf diesem wirklich außergewöhnlichen Flughafen mit allerlei Annehmlichkeit ein paar Tage Urlaub machen.

Städtetrips 2018: Die Liste ist beliebig erweiterbar!

Unsere Liste der besten Städtetrips 2018 besteht natürlich nicht auf Vollständigkeit. Ganz im Genenteil: Sie lässt sich beliebig fortsetzen und ergänzen. Barcelona, Nizza, Athen, Sevilla und Valetta fehlen zum Beispiel. Überhaupt könnten sich Fans von Städtetrips in die meisten Großstädte am Mittelmeer problemlos verlieben. Bezieht man nicht mehr nur die ganz großen Städte ein, sondern auch etwas kleinere, kommen schon Tausende von Städte zusammen. Gerade auch unter den nicht ganz so monströsen Städten finden sich wahre Schätze, die einen Besuch garantiert wert sind. Wer die Wahl hat, hat also die Qual? Nicht ganz, denn mit unseren Tipps für Städtetrips 2018 bekommt Ihr immerhin einen groben Überblick.

Und wenn Ihr mit dem Flugzeug auf eure Städtereise startet, könnt Ihr bei Parkplatzvergleich den Parkplatz am Flughafen suchen und euer Auto günstig und sicher am Airport abstellen. Egal ob eure Metropolen- Tour vier oder 14 Tage lang dauert – bei unseren alternativen Stellplatz-Anbietern könnt Ihr beispielsweise am Flughafen Frankfurt am Main günstig parken. Dann fängt die Reise schon gut und günstig an!

Von Sascha Tobias Tegtmeyer

27. Februar 2018

5290 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert